TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Sicher, der Winter ist weit, aber ich frag halt mal, was hier so darüber gedacht wird:

In meiner Garage gibt´s keine Steckdose / Strom, wo ich mein Akku-Jogger anklemmen könnte (Batterie bei Cerbera ausbauen: nicht unter 1/2 Stunde, daher nicht erwünscht). Meine Idee ist jetzt, eine zweite Batterie zu Hause am Ladegerät übers Wochenende aufladen und dann über Überbrückungskabel an die eingebaute Batterie hängen. Dadurch sollte die Entladung über den Winter ja eigentlich aufzuhalten sein. Dann trage ich zwar alle 1 - 2 Wochen die Batterie hin und her, aber was soll´s.
Ist das eine Möglichkeit, oder spricht irgend etwas elektrotechnisches dagegen??

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 09:20 
Offline

Registriert: Di 20. Jul 2010, 05:53
Beiträge: 31
Hallo Armin,
wie wäre es mit einem Solar Ladegerät? z.B. sowas http://www.solarserver.de/store/produkt ... -1267.html

Gruss
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Nette Idee, aber:

Garage -> wenig Sonne da drinn!

Muß dazusagen, daß das keine Einzelgarage ist, auf die ich die Solarzellen schrauben könnte, sondern Tiefgarage im Berg.


Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Armin,

baue meine Batterien nie aus, klemme einfach nur den Minuspol ab.

Auch nach einem halben Jahr Standzeit springen die Autos gleich wieder an.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:42 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Armin, ist doch ein Cerbera.

Zieh doch den Hauptschlüssel ab.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
@ Wolfgang,

Minuspol bei Cerbera? Ganz schlecht!! Pluspol wäre hier die Wahl. ;) Kann ich Dir bei Gelegenheit zeigen, warum! Btw. hast Du vielleicht am Sonntag Zeit zwecks Schrauberei?

@ Björn,

stimmt, trennt der denn die Stromversorgung? (Mir wurde immer gesagt: Finger weg von diesem Schlüsselschalter!!)Wenn ja, wie fährt dann die Scheibe hoch? Nicht, daß das Auto abgeschlossen wäre, aber es sollte wenigstens so aussehen, als ob. :lol:


Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Na klar fährt auch bei abgezogenem Hauptschlüssel die Scheibe hoch.
Der Hauptschlüssel ist ja auch kein (Batterie)Trennschalter sondern bloß ein Unterbrecher der Verbraucher Kl.15.
Ach so: Batterie abklemmen bei verschlossenem Auto löst bei mir sofort Alarm aus! :cry: Also klemm ich die Batterie bei unverschlossenem Auto ab.Tür und Kofferraum kann nun auch Keiner mehr öffnen,geht ja elektrisch. Nachteil: Motorhaube öffnen,(mitgebrachte) Batterie anklemmen,Auto offen,kein Alarm! :o
Trotzdem würde ich die Batterie ausbauen (ich weis,Luftsammler links :cry: ) und zuhause pflegen,macht sich auf Dauer doch bezahlt!

Gruß Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 13:10 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Also nach abklemmen der Batterie läuft das bei mir so:

-Batterie anklemmen
-Scheiben fahren sofort hoch, wenn offen
-Auto verriegelt
-Alarm geht los

Ich denke in dem Fall, dass Armin mit einem Batteriehauptschalter, der sich an geeigneter Stelle im Motorraum sehr einfach nachrüsten lässt, am besten bedient ist.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Wo ist der Unterschied zwischen Abklemmen und Batteriehauptschalter??

Spricht, vom Aufwand mal abgesehen, etwas gegen meine ursprünglich angedachte Variante?



Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie über den Winter
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 14:21 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Wie war die nochmal :lol: ?

Also eigentlich spricht Nichts dagegen. Ausser der Aufwand. Batteriehauptschalter erspart Dir das Herumtragen der Batterie und entspricht zu 100% dem Abklemen der Batterie. Mal davon abgesehen schaltest Du mit Deiner Idee nur zwei Batterien in Reihe. Würde ich lästig finden.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de