TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Also ich persönlich habe mit den Green Stuff Belägen bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht und das obwohl sie an einem eher schwach motorisierten mx5 sitzen. Da ich diesen aber oft im Grenzbereich bewege, so wie viele andere mx'ler auch, merkt man trotzdem einige Schwachpunkte, die auch von den meisten anderen beschrieben werden.
Das Ansprechverhalten verschlechtert sich gegenüber Standardbelägen enorm, wenn man nicht auch den Rest der Bremsanlage, wie z.B. die angesprochenen Stahlflex, optimiert. Ich würde auch niemals Green Stuff oder Red Stuff auf eine bereits "eingebremste" Scheibe verbauen, denn so verstärkt sich dieser Effekt noch.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung und die vieler anderer Reiskocherfahrer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 19:07 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hallo DUC,

das ist doch mal eine präzise Antwort! Und dann sogar noch für den TVR Vixen. Allerdings mit einer kleinen Zusatzfrage - die Beläge gehören zum Vixen 1,6. Den habe ich auch schon mal gehabt von 1972 - 79. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Apparat die Vorderachse vom Triumph Spitfire gehabt hat - also eine Nummer kleiner.

Ich habe jetzt den Vixen 2500 mit kompl. TR6-Technik - und genau dafür brauche ich die Beläge. Hast Du auch eine Liste für den TR6? Ich möchte mir nichts Falsches kaufen.

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!
Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Apr 2010, 20:56
Beiträge: 630
Wohnort: Walsrode
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 5.0l Serpentine
Baujahr: 1995
PLZ: 29664
Werner Vixen hat geschrieben:
[...] mit dem Ärgernis, dass meine Chromspeichenräder nach relativ kurzer Zeit ziemlich einstauben. [...] welche Typen würdet Ihr empfehlen bei absolut normaler Fahrweise im Hinblick auf die Sauberkeit der Chromspeichen?[...]


Versuch' die Green Stuff, die es ja für deinen Vixen zu geben scheint, und ich würde Geld (oder 'n Pils ;) ) drauf wetten, dass du glücklich bist. Zumindest was die Sauberkeit der Speichen angeht. Beim Fahrverhalten wird jedes Auto unterschiedlich sein, aber ich habe bisher wenig Negatives gehört.

_________________
Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:14
Beiträge: 315
Wohnort: Neuwied
welcher TVR: Typ: T 350 c
Motor: Speed Six 3,6
Baujahr: 2005
PLZ: 56566
So sehe ich es auch. Gibt es auch für TR 6

http://www.ebcbrakesdirect.com/car/part ... 2869-72%29

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 19:58
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5.0 V8
Baujahr: 1996
PLZ: 22
@twin

Das ist eben genau das. Nicht alles harmoniert miteinander. Nicht jeder Belagtyp passt zur jeweiligen Scheibe. Ich selber habe auch noch einen Miata NA 1.8 in der Garage. ;) Wenn der Griffith nur auch so eine genial direkte Lenkung hätte und so ein gutes Fahrwerk ab Werk.

@all
Das mit der Bremsstaubentwicklung ist so eine Sache. Soll es bremsen oder mir das ständige Putzen meinr Optikfelgen ersparen? Eine eierlegende Wollmilchsau wird es wohl kaum geben. Bei den EBC steht die Bremsstaubentwicklung ja immer dabei. Da meine Felgen alle gepulvert sind und durch ständige Reifenwechsel immer sauber gemacht werden, habe ich keine Probleme mit den yellowstuff. :mrgreen: Aber versuch halt mal die greenstuff. Für Otto-Normal Gebrauch ganz brauchbar. Für Kesselbergheizer aber nicht geeignet.

Bei Bremsen sollte man halt nicht sparen. Daher sollte man bei neuen Belägen auch gleich die Scheiben machen und diese sollten halt nicht vom e-blöd sein, sondern wie bereits gesagt wärmebehandelt. Brembo baut da gute. So ATE Powerdisk und die ganzen Zimmermannscheiben halten nichtmal die Einfahrrunde aus. :roll:

Aber die paar Euro für Flüssigkeit, Beläge, Leitungen, Scheiben sollte man ruhig in die Hand nehmen. Schnelles Ansprechverhalten, gute Standfestigkeit und eine bessere Verzögerung werden die Folge sein. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Werner,

beim Vixen sind die Bremsen immer vom TR6, so auch bei meinem. Ich fahre schon lange die green stuff zusammen mit den genuteten turbo groove-Scheiben von EBC, passt hervorragend zum Auto. Sie sprechen sehr gut an und es gibt tatsächlich weniger Staub wobei das bei den innen schwarz lackierten Vixen-Felgen nicht so die Rolle spielt.
Ich hab die green stuff voriges Jahr gegen yello stuff ausgetauscht rein versuchsweise und weil die grünen reichlich gequitscht haben beim ganz sanften anbremsen. Werde allerdings ganz sicher wieder auf grün wechseln weil die gelben tatsächlich deutlich schlechter ansprechen so im normalen Straßengebrauch. Mit der aktuell mitgelieferten schwarzen Klebefolie auf der Kolbenseite ausgerüstet quitschen die Beläge dann auch nicht mehr.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Werner,

Mit der aktuell mitgelieferten schwarzen Klebefolie auf der Kolbenseite ausgerüstet quitschen die Beläge dann auch nicht mehr.

Viele Grüße
Axel


Morgen,
also ich hab die RedStuff drauf und auch die schwarzen Klebedinger, jedoch quietschen die ganz schön viel beim leichten Bremsen..... :?
War vorher nicht.....Sollte ich was falsch gemacht haben :?: :roll:
Ach ja, die Bremsstaubentwicklung ist auch viel höher wie vorher mit den alten Belägen (weiß nicht welche es waren).

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
uwesch09 hat geschrieben:

Morgen,
also ich hab die RedStuff drauf und auch die schwarzen Klebedinger, jedoch quietschen die ganz schön viel beim leichten Bremsen..... :?
War vorher nicht.....Sollte ich was falsch gemacht haben :?: :roll:
Ach ja, die Bremsstaubentwicklung ist auch viel höher wie vorher mit den alten Belägen (weiß nicht welche es waren).


Meine grünen Beläge waren ohne die Folie, die haben beim leichten Anbremsen bei niedriegen Geschwindigekeiten, z.b. Anrollen an eine rote Ampel, tierisch gequitscht trotz Kupferpaste. Da ich gesehen hatte das die EBCs aktuell mit diesen Folien ausgelifert werden habe ich mir einen Satz neue bestellt, Folien auf Belaggröße zurechgeschnitten und auf die Rückseite aufgeklebt und dann das ganze mit Anti-Quietschblech und Kupferpaste eingesetzt. Seit dem ists still beim Bremsen.
Falls jemand einen Tipp hat wo man diese schwarze Folie bekommt ohne Beläge zu kaufen würde ich mich freuen! Dann kommen nämlich die grünen wieder rein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Mmmhhhh, genau so hab ich es gemacht....
Gibts ne Möglichkeit "nachträglich" was zu machen?? Hab keine Lust alles nochmal zu zerlegen....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wie willst du nachträglich was machen ohne es zu zerlegen? Bremsscheiben einfetten geht, dann quietscht es nicht und Staub gibt es auch keinen :lol:

Aber im Ernst... kann auch ein Zusammenspiel von Belägen, Scheiben und Zangen sein wo was nicht passt. Welche Komponenten sind denn verbaut bei dir und welchen Zustand haben die?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de