TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Moritz:

Die Bremsbeläge vom Ford Taunus passen auch.

Gruß

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 18:36 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Florian hat geschrieben:
Hallo,wer hat den schon Erfahrung mit EBC Bremsbelägen (Greenstuff) gemacht? Wenn man der Werbung glauben würde, sind das ja Wunderbeläge.


Moin,
ich habe schon bei meinem Mittelmotorflunder Erfahrungen mit greenstuff gemacht.
Ja es sind Wunderbeläge, kurz gesagt der letzte Dreck ... wie alle EBC-Produkte.
Ich haue es jetzt einfach mal so raus, einmütige Erfahrungen aus zwei Motorsportforen. Ich bin im Rennsport ein wenig unterwegs bzw. wegen Corona schon über ein Jahr nicht mehr unterwegs gewesen. Zuerst gab es für die Flunder nur EBC Beläge .... von vier Sätzen greenstuff hatte ich an dreien Belagablösung und an allen 4en Verschmieren der Bremsbeläge, Brüche und Risse .... im Slalomsport und Alltagsbetrieb .... und abartig abgefräste Scheiben. Mit Ferodo fahre ich seit dem Bremsbeläge, die schonend mit den Scheiben umgehen, absolut zuverlässig sind und auch deutlich besser und dosierter bremsen.
Seit einiger Zeit bin ich mit meinem 3000M hier bei euch .... ich habe ihn noch nicht lange. Nach den beiliegenden Rechnungen wurde die ganze Bremsanlage überholt und danach noch gewartet ... wie etlich andere Sachen und Neuteile auch. Er war teuer aber ich wollte ihn haben und Klage darüber nicht, aber über die Oldtimer-Spezialwerkstatt die ihn gewartet hat schon :cry: .
Um vieles habe ich mich schon gewundert :? . Heute habe ich die Räder demontiert, um sie zum Nachwuchten zu bringen .... ich dachte ... die Bremsen vorne sehen von außen wie neu aus, gucke mal nach den Belägen.
Bild
Das sind die Beläge von vorne rechts/innen/außen. Die Staubnut sieht aus wie mit der Flex selbst gezogen :o , alle Kanten der Beläge sind manuell gebrochen .... ein absolutes NoGo .... eigentlich schon ein Strafbestand.
Bild
Links außen/innen schlägt dem Faß den Boden aus. Der äußere Belag wurde wohl zu üppig an den Kanten abgeschliffen, da hat man zum Ausgleich inneren fast serienmäßig gelassen, kriminell. Wenn man sich den äußeren Belag genau ansieht, sieht man, dass er gerissen und verschmiert ist, oben zeigt er schon leichte Rissbildung zur Trägerplatte. Der Wagen ist seit der Bremsenerneuerung nie sportlich, erst recht nicht auf der Rennstrecke bewegt worden.
Auf Verdacht habe ich schon einen Satz Mintex hier liegen, der morgen eingebaut wird. Ferodo gibt es für den Brummer leider nicht.
Bild
In diesem Zustand, neu, sollen die Bremsbeläge ungebrochen :twisted: eingebaut werden. Einfahren nicht vergessen ...... und vorher das Anlegen der Beläge durch Pumpen nicht vergessen :lol: .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Puh, die Belöge sehen wirklich übel aus. Wieviel km sollen die den laut Rechnung gelaufen haben .....?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 20:35 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Viel können sie nicht gelaufen sein, die reine Belagdicke ist noch 8mm.
Die Festsättel waren 2017 fest, die Werkstatt hat durch die Belagabschrägen anscheinend versucht das Problem zu lösen. An den linken sieht man noch die Verglasung durch Überhitzung.
Dann wurden letztendlich neue Zangen eingebaut .... und die verranzten Beläge :twisted: .
Laufleistung steht nicht auf den Rechnungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich setze seit vielen Jahren auf EBC-Beläge und habe bislang durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn hier durch defekte Zangen die Beläge gequält werden hat das nichts mit diesen zu tun, da würden auch Mintex oder andere nicht besser aussehen hinterher. So ist das eben mit F(l)achwerkstätten.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 16:20 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
schön, wenn du mit EBC klarkommst. Meine Sportfreunde und ich hatten nur Ausfälle, auch mit den Bremsscheiben. Auf irgendeiner Festplatte habe ich noch übele Fotos.
Wenn ich von der Eifelhöhe runter ins Rurtal gefahren bin, stanken die greenstuff unten nach einer Mischung von Schweine/Ziegen/Großtierhaltung. Mit Ferodo hatten wir noch nie irgendwelche Probleme.
Noch schlimmer scheint Tarox zu sein, bei einem leichten Roadster ist einem Markenkollegen auf dem Ring die rechte Scheibe beim Anbremsen gebrochen und die Trümmer von innen durch die Felge geknallt, Billiard zwischen den Leitplanken. Zum Glück kein Personenschaden.
Von daher sind bei mir beide Marken unten durch.
Auf Mintex bin ich gespannt.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich bin auch nur auf Straßen unterwegs und nicht im Motorsport. Bei grenzwertigen Belastungen kann schnell mal irgendwo was passieren. Jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden was er verbaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de