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 Betreff des Beitrags: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 12:31 
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Habe mal im Internet gesucht, ob es Informationen zu den diversen No. und Codes gibt.
Hinsichtlich der VI No. und des Body Codes bin ich fündig geworden,
http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... r%20help...
http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... ur%20Codes


bezüglich der Engine No. nur das:
http://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/rover/v8engine/specs

Hat jemand weitere Infos zu den Engine No.??

Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 13:56 
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Hallo Uwe,

ist doch schon alles drin in der Rimmer-Liste. Die gibt es auch noch auf anderen Seiten, z.B.:

http://www.v8scimitar.co.uk/web/Technic ... fault.aspx

http://www.v8register.net/FilesV8/V8%20 ... .11.07.pdf

Weitere Infos zum Rover V8 gibt es in der Literatur zum Motor:

bei Amazon:

The Rover V-8 Engine von David Hardcastle und D. Hardcaste von J H Haynes & Co Ltd (Gebundene Ausgabe - Oktober 1995)
8 Angebote ab EUR 42,16


Tuning Rover V-8 Engines: How to Get Best Performance for Road and Competition Use von David Hardcastle und D. Hardcastle von Motorbooks Intl (Gebundene Ausgabe - 15. November 1993)
Preis: EUR 32,99


How to Power Tune Rover V8 Engines for Road-track (speedpro (Speed Pro) von Des Hammill von Veloce Publishing (Taschenbuch - 4. August 2005)
6 Angebote ab EUR 27,44

Falls du spezielle Fragen hast meld dich, hab die drei Schmöker im Schrank.
Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 22:37 
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Hallo Axel, danke für die Rückmeldung.
Ich habe versäumt, zu erzählen, wieso ich überhaupt versucht habe, die No. zu entschlüssen. Osna1 und ich haben einen 400 HC. Beim Tüv kennt man scheinbar die Unterscheidung zwischen 400 und 400 HC nicht so recht. Bei uns beiden wurde auf die Engine No. geschaut und dann die (irgendeine) KW-Zahl festgelegt. Daher habe ich mal insbesondere geschaut, was die Engine-No. so aussagt und bin dabei über die anderen "Schlüssel" gestolpert. Bin aber bei der Engine-No. nicht so richtig weit gekommen. Bei rimmerbros kann man - so weit ich das beurteilen kann - nur auf den Hubraum schliessen.
Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 08:14 
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Hallo Uwe,

ist es nicht völlig unwichtig welche Leistung nun eingetragen wird? Das mit HC oder nicht sagt den Herren natürlich nichts. Die Informationen über den technischen Stand der TVR-Motoren bekommst du über die Motornummern aber auch nicht raus. TVR hat immer 3.9er Motoren genommen und die entsprechend den Erfordernissen aufgebaut. Auch ein 5-Liter ist als 3.9er von Rover produziert worden. Soweit mir bekannt hat man bei TVR dann aber nochmal eine ganz andere Nummer eingeschlagen, aber auch die wird keinen genauen Aufschluss der Motorspezifikation geben. Ich schaue heute Abend mal in die Bible ob da was drin steht.
Wo habt ihr denn die Motornummern abgelesen? Die originalen Rover-Kennzeichnungen sind auf einer Fläche an der linken Motorseiten zwischen 2. und 3. Auslass eingeschlagen. Ich glaube mich zu erinnern das Eckhard mal gesagt hat wo die Nummern von TVR eingeschlagen sind.... war auf der gleichen Fläche glaub ich.

Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 12:14 
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Hallo Axel.
die tatsächlich eingetragene KW-Zahl ist mir egal. Ich war nur selber über das "zielsichere" Verhalten beim TÜV überrascht, von der Engine-No. auf die Motorleistung zu schliessen. Ich war nämlich auch davon ausgegangen, dass das nicht ohne weiteres möglich ist.

Die Engine-No. findet sich auf dem "Sammel-Button" im Motorraum, zumindest beim Chimaera, auf dem sich die anderen Codes - wie Body Code und VI auch befiinden.

Gruß Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 12:19 
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Hier noch ein Bild des Sammelbuttons:
Bild

Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 14:09 
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Hallo Uwe,

ist sicher nicht das erste mal das der TÜV nach der Devise "schnell, präzise, falsch" entscheidet, wer weiß was der gute Herr dort schonmal gelesen oder gehört hat über diese Motoren und Fahrzeuge.

Die Motornummer wird sich auf dem Motor selbst aber auch wiederfinden lassen, ist vermutlich ja nur übernommen worden von dort auf das Sammelschild genauso wie die Fahrgestellnummer.

Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 14:33 
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Hi Axel,

ist wohl die Regel, bis auf zwei wirklich kompetente und gleichzeitig autobegeisterte TÜV-Prüfer (sehr selten anzutreffende Spezies) kenne ich auch bislang nur die Kombination "sowas von unwissend und gleichzeitig sowas von sich überzeugt".

Wobei man sich absolut glücklich schätzen darf, wenn die Vorgehensweise "schnell-präzise-falsch" letztendlich zur gewünschten Abnahme führt. Kommt ebenfalls sehr selten vor.

In diesem Fall am besten nicht weiter nachfragen und keine zusätzlichen Probleme schaffen, dann sind Prüfer und Kunde zufrieden und so solls auch sein.

Viele Grüße

Wolfgang Faller


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 Betreff des Beitrags: Re: VI No./Engine No./Body Code
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 14:43 
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absolut richtig Wolfgang, wenn es im Sinne des Fahrzeugbesitzers ist was dort entschieden wurde sollte man es dabei belassen auch wenn es mit Fachwissen betrachtet falsch ist.


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