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 Betreff des Beitrags: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 08:14 
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Hallo zusammen,
habe einen schönen Link gefunden.
Weiter unten kann man eine Excel-Datei laden und mit entsprechende Filter sehr schön sehen wie stark die Gewichte bei gleicher Radgröße schwanken. Das heißt, man macht sich das Leben mit Alurädern nicht unbedingt "leichter".
Eine einfach Formel sagt, die Reduzierung eines Rades um 1kg, reduziert ähnlich wie die Reduzierung des Fahrzeuggewichtes um 4-7kg. Die Massenträgheit des Rades muss überwunden werden, die Fahrwerksbelastung ist höher und der Bremsweg wird länger, da diese rotierenden Massen auch wieder abgebremst werden müssen.
Das bedeutet im günstigsten Fall, Reduzierung pro Rad um 4kg, reduziert das Gesamtgewicht bis 112kg. Das heißt, ein "gewichtiger" Beifahrer bleibt mal zu Hause ;-).

http://www.wheelweights.net/

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:48 
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Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Sehr interessanter Hinweis...
Also mein Chimaera brauch unbedingt Vorn 18" und Hinten 19"...,
damit ich an der Eisdiele schneller aussehe! :lol:
Gruß Merlin

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Gruß Merlin
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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:46 
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Hier noch eine Ergänzung wen es interessiert.
Die 18x8,5 Spider Rims wiegen 12,20kg/Stck.
Damit liegt das Rad im unteren Drittel.
Beste sind Centerline RPM aus den USA mit 6,80kg und die BBS RE-Magnesium mit 6,99kg
Ganz unten sind MOMO Racer mit 16,10 und MB Motoring CATALYST 2 mit 16,56kg.
Die Liste enthält in der Radgröße 165 Räder. Die TVR Felge steht an Stelle 113.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 18:04 
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Aber nicht die Gewichtsunterschiede der Reifen unterschätzen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 18:39 
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Dei leichtesten Reifen sind Toyo. Dann kommen Michelin und Continental. Die Schwersten sind wohl Bridgestone.
Ich hatte aber der Vergleichbarkeit wegen angenommen, dass man Reifen außen vorlässt.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 18:43 
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Hier mal eine Aufstellung:

225/45-17 (ZR,W,Y)

Michelin Pilot Sport 3 9,40kg
Toyo T1-S 9,48kg
Pirelli PZero Rosso 9,52kg
Pirelli P Zero Asimmetrico 9,63kg
Conti Sport Contact 2 9,77kg
Conti Sport Contact 3 9,77kg
Fulda Carat Extremo 9,78kg
Michelin Pilot Sport 2 9,80kg
Pirelli PZero Nero 9,98kg
Dunlop SP 9090 10,20kg
Kumho Ecsta MX 10,25kg
Good Year F1 GSD3 10,6kg
Dunlop SP 9000 10,61kg
Dunlop Sport Maxx 10,63kg
Pneumant PN 950 Tritec 10,64kg
Hankook Evo 10,80kg
Nankang NS2 10,80kg
Yokohama AVS Sport 10,88kg
Goodrich BFG KDW 11,06kg
Marangoni Zeta ESC 11,07kg
Bridgestone RE 050A 11,30kg
Bridgestone S0-3 PP 11,34kg
Kumho 712 11,43kg
Federal 595 Evo 11,50kg
Falken FK 451 11,82kg
Falken FK 452 11,86kg
Federal 595RS (XL) 12,1kg

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 18:49 
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IMHO ist das alles Theorie solange nicht die Gewichtsverteilung innerhalb des Rades mit betrachtet wird. Je weiter das Gewicht außen sitzt (und hier spielt der Reifen natürlich eine große Rolle) desto mehr Leistung wird für die Beschleunigung gebraucht.
Auch bei den Felgen ist es so: Was nützt mir der Vergleich bei dem z.B. zwei Felgen gleich schwer sind, aber die eine mehr Gewicht in der Nabe und die andere im Felgenbett hat ?

Daher finde ich Angaben wie 4 kg am Rad Gewichtsersparnis sind zu vergleichen mit 112 kg Mindergewicht des Autos ein wenig, sagen wir mal, unwissenschaftlich.

Und bezüglich Bremsen: Bei unseren (neueren) TVRs ist beim Bremsen der limitierende Faktor die Verbindung zwischen Reifen und Asphalt und nicht die Massenträgheit des Rades, daher werden sich 4kg am Rad mit Sicherheit nicht spürbar auf den Bremsweg auswirken.

Es ist schon klar, daß leichter besser ist, aber mit Sicherheit nicht in dem Maße wie oben aufgeführt.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:03 
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Das Argument der GewichtsVERTEILUNG innerhalb des Gesamtpaket "Felge+Reifen" ist sicherlich zutreffend.

Generell, gilt aber für einen Wagen wie die TVR (die ja Anspruch auf zumindest die Kategorie "Sportwagen" wenn nicht sogar "Supersportwagen" haben die Prämisse:
Gewichtsreduktion ! (Der Grundgedanke von Trevor W. war schließlich diese Maxime)....Wenn es dann auch noch ROTIERENDE MASSENKRÄFTE sind, so sollte man deren Auswirkung an solchen Fahrzeugen nicht unterschätzen, schließlich POTENZIEREN sie sich sicherlich um ein vielfaches bei den von diesen Fahrzeugen erzielten Leistungen.

Das Oma Brömmelkamp mit ihrem Ford KA da keinen Unterschied bemerken wird ist sicherlich richtig. ;)

Grüße
Mark (der z.bsp. auf seinem 1ser Golf 8x13 BBS Magnesiumräder fährt, die nur 4 (!)kg wiegen, und quasi von "alleine" drehen :twisted: )
Sehen so aus die Teile...
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Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:40 
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Nun könnten wir uns hier noch stundenlang darüber auslassen was "wissenschaftlich" ist. Es ging mir auch nicht darum exakt zu belegen was per Kilogramm genau gespart oder verbessert wird. Eins ist aber unbestritten. Im Motorsport wird ein Heidengeld ausgegeben um selbst Räder aus Carbon zu fertigen und damit einen Wettbewerbsvorteil zu haben bei gleichen Bedingungen für alle. Dass sogar bei Wettbewerbsfahrzeugen, die sicher über eine Leistung verfügen, die man getrost als hoch bezeichnen kann. Hätte das keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluß, würde man den Aufwand nicht machen.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Raedergewichte
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 21:09 
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Noch eine letzte Bemerkung.
Eines der leichtesten Felgen sind von Volk. Eine Volk TE37 mit der Abmessung 18x8,5 wiegt 7,8kg. Zur Erinnerung TVR Spider 12,2kg. Der Preis für 4 TVR Spider ca. 800 BP. Für 4 Volk TE37 gleiche Abmessung 3.156 Euro. Man sieht was sich Leute sowas kosten lassen um Gewicht zu reduzieren.
Übrigens das sind die Kunden dieser Räder:
Volk Racing ist die Spitzenmarke geschmiedeter Räder von RAYS Engineering, ein japanischer Hersteller von High-Tech Räder für den Motorsport und für Straßeneinsätze. Sie sind die momentanen Felgenlieferanten der führenden Werkteams von Honda, Nissan, Toyota und Mazda; in harten Rennserien wie die JGTC (Japan Grand Touring Car Championship), JTCC (Japan Touring Car Championship), BTCC (British Touring Car Championship), Formel 3000, und Formel 1.

RAYS stellt außerdem Räder für bekannten Werkstuner wie TRD (Toyota Racing Development), Mazda Speed, Nismo, und Mugen her.

Gruß
Helmut

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