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 Betreff des Beitrags: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 15:02 
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Wärmeschutzschild & Isolierung
für TVR z.B. Chimaera & Griffith
und den nicht genannten

Direkt vorweg gesagt, das dieses ist ein Thema ist, was sich nach
dem persönlichen Anspruch des Fahrers/Halters, der Nutzung
des Fahrzeuges und den gemessenen Temperaturen sowie dem
Zeitpunkt richtet. Der beste Zeitpunkt ist der zur Restauration.

Die Hitze und Wärme baut sich im Fahrzeug unterschiedlich auf und
zeigt verschiedenartige Auswirkungen, so dass denen auch mit unter-
schiedlichen Methoden und Materialien entgegenzuarbeiten ist, will
man nicht im eigenen „Saft“ braten.

Durch die Erzeugung und dem Verlauf bedingt ist die größte Hitze
am Motor dann an den Auspuffkrümmern über die pre-cat´s und
den Kats und über den gesamten Verlauf des Abgasanlage sowie der
Motorkühlung.

Letzter kann man am wenigsten beeinflussen, da diese für den Motor
lebenswichtig ist. Auch ist eine diesbezüglicher Eingriff in den Motor
unrealistisch. Also arbeiten wir an den Symptomen um Linderung zu schaffen.

Beispiel TVR – Chimarea :

GFK-Karosse auf Gitterrohrrahmen mit 4,0 bis 5,0 ltr. V8 Motoren.
Deren Abgasanlage verläuft direkt nach den Zylinderköpfen und den
Abgaskrümmern und „pre-cats“ nur ein paar Zentimeter von dem
Fahrgastzellenfußraum entlang in entgegengesetzter Richtung d.h.
erst einmal von hinten nach vorne im Abstand von ein paar Millimeter
vom Gitterrohrrahmen, Fahrwerks-/ und Stoßdämpferbuchsen.

Werkseitig ist hier ein „heat shield“ aus Alu kaschierter Glasfaser
von 0,8mm Materialstärke verwendet worden die auf der 3-4mm
(eher weniger) GFK-Karosse aufgebracht wurde.

Die 4 Krümmer pro Seite vereinigen sich nach 20 cm in einem
„pre-cat“ und knicken dann nach ca. 50 cm parallelen Verlauf zum
Fußraum ab zur Fahrzeugmitte um dann am Kat Anschluss zu finden.

Es trennen also den Fußraum von den 4-600°C heizen Krümmern/pre-cat´s
5-8 cm Luft + 0,8 mm „Hitzeschild + 3-4 mm GFK-Material.
Wahrlich nicht zu viel auf einen Abstand von ½ Meter zu einem Hochleistungs-
Heizkörper.

Der Kat selber ist direkt vor dem Wasserkühler angebracht was für dessen
Wärmeabfuhr auch Sinn macht. Nur wenn die Lüftersteuerung anschaltet und
vom Wasserkühler die ca. +80°C vorgeheizte Ansaugluft auf den auch mehreren
4-600°C heißen Kat trifft und sich vereinen herrschen im Motorraum wahrlich
„Saunatemperaturen“ die dann getrieben durch die Lüfter, die auch mehreren
hundert m³/h Luftdurchsatz produzieren, wieder auf die nicht gerade üppigen
„fire wall" treffen.

Die Engländer waren schon weitsichtig diesem Karosserieteil diesen
Namen „fire wall“ bereits zum Beginn der Autoära zu geben. Ob sie
damals schon von TVR geträumt haben?

Es dauert nicht als zu lange dann ist sie drin die kapazitive Wärme im Material
und auch im Fahrgastraum.

Nun geht der Verlauf der Abgasanlage dann von vorne mittig ab Kat zu der LH-Seite
(auch bei RHD-Fahrzeugen) direkt am Gitterrohr-Rahmen auf dem ja die GFK-Karosse
aufsitzt mit den schon genannten 3-4 mm Materialstärke. Über den ganzen Verlauf
der Abgasanlage trennen die GFK-Wände nur ein paar Zentimeter. Und wenn auch
manche Rohre des Rahmen etwas Schutz von den Wärmestrahlen bieten hält dieses
nicht lange denn auch die heizen sich auf und leiten dann die Wärme weiter.

Die Abgasanlage bzw. dessen dickes Rohr mündet dann in Höhe der Fahrgastober
schenkels in den Auspufftopf welcher selber auch über ca. 50cm parallel verläuft
und gleichzeitig mit dem Fahrgastgesäßen abschließt. Nun aber mit 2 Endrohren
fahrzeugmittig weiterverläuft -der Auspuff nicht das Gesäß-. Besonders muß
darauf hingewiesen werden, dass der Auspufftopf von unten ebenso über 50cm von
einer Platte mit zwei relativ kleinen Löchern abgedeckt wird, so das die Hitze
kaum eine andere Chance hat wie als Sitz- und Fußbodenheizung für die Fahrgäste
zum Einsatz zu kommen.

Im Winter o.k. Aber im Sommer bei offenen Dach und über +30°C im Schatten in der
Stadt bei „stop and go“ ?!! Ich meine den Sommer 2002 vom 02.06. auf den 03.06. in
Deutschland. Nein dort ist dann kein Schalter der einen davor schützt und eine
Klimaanlage ....gut... die hilft aber die Sitz-/und Bodenheizung bleibt dann
trotzdem fortwährend und flächendeckend in Funktion.

Bringen wir die Abgasanlage zum Ende. Nachdem diese dann den Bereich des Differentials
und den Radkastenausbuchtung sowie den Gelenkwellen und dortiger Frischluftzufuhr
mit zwei Rohren fahrzeugmittig passiert hat, verläuft sie mit dem Rest von 50 cm
und deren Restwärme von ca. +130°C und auch mehr in ca. 3 cm Abstand unter dem
Kofferraumboden ohne Hitzeschild entlang und sorgt dort für eine leichte
Aufwärmung des Einkaufes.

Die Folge für das GFK/GRP bei zu hoher Hitze ist kurz genannt. Es verglast,
versprödet. Ich kenne nicht die Wahl von TVR bezüglich des Harzes. Aber heutige
diesbezügliche Hochleistungsharze liegen für die Glasübergangsgrenztemperatur
bei ca. +200°C und hochtemperatur Epoxyde bei ca.+300°C die es aber erst seit ca.
3-4 Jahren gibt und extrem teuer sind. Standard Harze liegen bei ca. +130-150°C.

Was könnte man gegen die Hitze tun ?

Vom Isolieren der Abgasanlage ist abzuraten, denn die braucht auch Kühlung und
diese würde auch dazu führen, dass sich die Hitze im Austrittsbereich des Motors
staut. Wenn man nicht aufpasst kann das bis zum Motorschaden führen. Hier bitte nicht
den Rennsport als Vergleich heranziehen denn dort ist der Verlust der Motoren
eingeplant !

Doch bitte ich mich nicht falsch zu verstehen.....ich mag diese Autos.... aber
ein bisschen brauchen die halt doch an Verbesserungen bzw. Kühlung.

Um direkt das Ziel anzusprechen, es kommt auf das Delta an. D.h. die möglichst
lange Aufrechterhaltung des Temperaturunterschiedes zwischen Fahrgastraum und
Motorraum sowie Chassistunnel. Oder der Reduzierung der aufkommenden Hitze

Eine Isolierung hilft doch ohne deren Kühlung von min. einer Seite nimmt diese
ebenfalls an Temperatur zu und leitet die dann weiter.

Also bei „stop and go“ im Sommer im Stau innerstädtisch oder auf der Autobahn kein
langes Vergnügen.

Eine Temperaturbarriere kommt da in den Sinn. Nein....... aber sicher kein Peltier-
Thermoelement ausgerichtet mit der Kühlseite angebracht zur Fahrgastzelle denn das
wäre ein hoffungsloser Versuch.

Mann müsste theoretisch im Motorraum eine Trennwand schaffen und dann zwischen den
Wänden kühlere Außen-/Frischluft fluten lassen. Oder man flutet den Motorraum gezielt
mit kühler Frischluft. Nein.....die vom Kühler kommt ist doch schon ca. +80°C heiß.

Eine Zwischenwand müsste platzsparend, leicht aber auch stabil gegenüber Motor-
reinigungsgeräten gestaltet sein.

Ebenso wäre eine zusätzliche Belüftung bzw. Ablüftung im Motorraum sinnvoll welche
direkt die größten Hitzequellen = Krümmer + pre-cats mit kühlerer Frischluft von außen
bestrahlt wenn es notwendig wird oder es der Fahrer es wünscht .

Die Auspuffanlage sollte im unteren Verlauf eine obere Abschirmung erhalten um deren
Strahlungswärme nach oben und zu den Seiten hin zu reduzieren. Diese sollte leicht
und stabil ausgelegt sein.

Die Karosse sollte über den gesamten Verlauf der Fahrgastzelle und ggf. des Kofferraumes
zum gegenüberliegenden Chassis eine wärme – reflektierende und dämmende Isolation
erhalten welche ebenfalls leicht sein sollte.

Abgestuft wie bei Gefahrenklassen bedeutet das :

1.) Im Motorraum ist die höchste Hitzebelastung also muß auch der dort gegenüberliegende
Fahrgastraum besonders geschützt werden, als auch das Material der Karosse umd einer
Versprödung/Verglasung -sofern nicht achon passiert- entgegen zu wirken.

2.) Frische kühle Luft zuführen und warme Luft verdrängen.

3.) Den ganzen Verlauf der Abgasanlage sollte diese soweit möglich ein Wärmeschutz-
Schild überlagern. Gleiches gilt für die forderen oberen Buchsen vom Fahrwerk und
Stopßdämpfern um deren Ausglühen/Verhärten zu verhindern.
4.) Die Karosserie braucht eine hitze reflektierende + dämmende Isolierung in den Tunneln
5.) Das Blech welches stabilisiert und den Auspufftopf trägt verbessern und zwar so das
es mehr Luft durchlässt anstatt abhält.


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 20:43 
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...uff!

Du scheinst Dich ja ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
Alle Achtung!
Dann mal fröhliches Abkühlen.

Schöne Grüße
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 12:20 
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Möchte diesen Beitrag noch mal hervor holen, da ich gerade einen Link bei Sandtler gefunden habe.
http://www.zircotec.com/page/heatshield_products/97
Es scheint, glaubt man der Werbung, immer bessere Methoden und Werkstoffe zu geben, die die Wärmeeinwirkung reduzieren können.
Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=JYlG9kVL ... e=youtu.be

Gruß
Helmut

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Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 13:10 
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Zu diesen Thema werden auch wir in den kommeden Tagen konfektionierte Produkte und Angebote vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 14:57 
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welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
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interessant...... :?: :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 14:02 
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Sicher wußten einige schon über die wesentlichen Inhalte des Beitrages bescheid und das es ggf. zum Verspröden/Verglasen des GFK
kommen kann/wird.

Um aber auch "heat shield products" praxisnah zu testen gehören verschiedene scheinbar artfremde Prüfungen dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=7DAOShk6AfM

Mit freundlichen Grüßen

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 12:22 
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VTautomotive hat geschrieben:
Sicher wußten einige schon über die wesentlichen Inhalte des Beitrages bescheid und das es ggf. zum Verspröden/Verglasen des GFK
kommen kann/wird.

Um aber auch "heat shield products" praxisnah zu testen gehören verschiedene scheinbar artfremde Prüfungen dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=7DAOShk6AfM

Mit freundlichen Grüßen

Gregor


Meinst du wirklich das 130bar auf ein Heatshield kommt... 'unter ein Motorhaube'.. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Auf heissen Kohlen sitzen.......
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:49 
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Ich glaube gelesen zu haben , daß Du im automotiven Sektor angesiedelt bist. Im selbigen war ich als Sublieferant ebenfalls tätig.

Gelernt habe ich diesen 15 Jahren.....man lebt sorgloser mit ausreichend Reserven zu arbeiten......aber für Produkte im Motorraum
sind Reinigungen mittels Hochdruckreiniger sicherlich anzunehmen.....und diese erreichen Drücke von 130-150bar und das bei
über +80°C !

Aber nun fühle ich mich doch auch mal aufgerufen die Inhalte des vorgenannten youtube - Beitrag mittels Bunsenbrenner nachzufragen

- entzünden sich Hitzeschutzschilde......
....mehr als unwahrscheinlich....eher verkohlen diese...es sei denn der Hersteller hat eine falsche Rezeptur gewählt.....
- welche Hitze baut ein Bunsenbrenner auf......
....ca. 1.000 bis max. 1.200°C gemessen direkt über dem äusseren blauen Flammenkegel.....
- welche Hitze entsteht bei einem vergleichbaren Aufbau bei den gezeigten Exponaten in Abstand von ca. 20-50cm .....
......eine Frage der Perspektive und Anordnung der Meßpunkte....aber viel tiefer als am vorgenannten Flammenkegel......

Sorry....für mich ist dieses Video ......hier muss ich enden....leider....

Mit freundlichen Grüßen

VT


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