TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 11:32 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Autoteppiche......die Qual der Wahl..

Auslege- und Bezugswaren wie der Teppich sind im Auto fast solang anzufinden wie das selbige.

Aus den Anfängen heraus erklärbar waren damals zum Zeitpunkt der Erfindung des Automobiles nur textile Fasern und Garne aus aus natürlicher Herkunft im Einsatz.

Als besonders strapazierfähig und pflegeleicht hatten damlas sich Teppiche aus Schurwolle vom Schaf bewährt und diese auch noch bis heute teilweise im Auto gehalten. Diese sind besondert in Fahrzeugen des Oberklasse zu finden.

Hierzu ist anzumerken, daß der Engländer Wilton diese bereits 1741 erfand und patentieren ließ. Also die "Wilton Wool" wird zwischenzeitlich auch ausserhalb von Engalnd hergestellt und erfreut sich bersonders in Haushalten als "Raumklimaspender" besondere beliebtheit. Die Schurwolle hat die Eigenschaft Feutigkeit auszunehmen und zu speichern als dann auch wieder an eine trockenere Aussenluft abzugeben. Für den Wohnbereich eine gerne miterworbene Neben-/ Zusatzeigenschaft des Teppichs. Wer sich nun daran erinnert fühlt daß wie auch die Innenverglasung im Haus und/oder Auto Feuchtigkeit ohne erkennbare Leckage findet hier einen möglichen Grund.

Nun hat die Petrochemie eine Vielzahl von Produkten hervorgebracht zu denen auch sysnthetische Fasern und Garne gehören. Diese wurden über die Zeit vorwährend verbessert und haben nahezu überall im Leben ihren Einzug gehalten, besonders im Auto. Viele dieser synthetischen Produkte haben
die der natürlichen ersetzt. Kosten und/oder verbesserte Produkteigenschaften waren dabei die treibende Kraft. Für die Teppiche im allgemeinen und besonders im Auto war das auch zwingend nötig. Teppiche aus z.B. Schurwolle (Wilton Wool) waren und sind für den breiten Serieneinsatz viel
zu teuer und wurden von einigen synthetischen Teppichqualitäten zwischenzeitlich ein- bis überholt. Für den Automobilbau kommen hierbei als einige Gründe neben den Kosten zum Ansatz :

- geringeres Gewicht
- keine Feuchtigkeitsaufnahme
- bessere thermische und akustische Isolierung bei geringerer Dichte
- schmutzabweisend (Fremsstoffe dringen nicht in die Faserstruktur ein)
- pflegeleicht im Aufbau/Struktur (Aussaugen/Fleckentfernung)
- schwerer entflammbar
- wasserbeständig bzw verformungsstabil
- öl und bezinbeständig
- UV-Licht stabil
- höhere und längere Haltbarkeit
- höhrere Reibungs- und Druckstabilität
- kein "pilling" beim Reinigen wie bei Schurwollteppiche

sowei ein paar anderer Punkte mehr.

Diese vielen Vorteile haben die Mehrzahl der Autohersteller schon vor Jahren dazu gebracht hauptsächlich nur noch synthtische Teppiche einzusetzen.

Aber wie immer gibt es auch hier eine Vielzahl von Faserarten und Qualitäten.

Da wären im Aufbau die

- Schlingengarne
- Haargarne - Bouclée
- Strick - Veloure
- Woll - Veloure
- Fein Veloure

welche hauptsächlich d.h. 95% in den vergangenen 50 Jahren im Automobilbau eigesetzt wurden. Der Rest sind Schurwolleprodukte.

Im Fahrgastinnenraum hat sich der Velour - Teppich bei Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse durchgesetzt, da er auch den "gefühlten" Eigenschaften der Schurwolle am nächsten kommt. Ein Teppich aus Velours zeichnet sich durch eine flauschige Oberfläche aus und ist mit der richtigen Pflege ein sehr
haltbarer und strapazierfähiger Teppichbelag und Wird dieser entsprechend gepflegt und behandelt, erreicht er eine hohe Lebensdauer. Deshalb wird dieser auch nun ausschließlich behandelt

Bei der Herstellung eines Teppich Velours werden die Schlingen generell aufgeschnitten. Je länger dabei der Flor ist, also die aufgeschnittenen Schlingen, umso weicher wird der Teppich. Bei längerem Flor besteht jedoch die Gefahr, dass dieser dauerhaft abknickt und Spuren und Druckstellen verbleiben. Bei der Qualität eines Veloursteppichs müssen verschiedene Aspekte beachtet werden. Ein Aspekt ist der Nadelabstand bei der Herstellung. Je enger diese zusammen sind, umso hochwertiger ist der
Teppich. Die Anzahl an Schlingen wird von der Anzahl an Stichen bestimmt, die der Teppich aufweist. Der Abstand der einzelnen Stiche wird Stichlänge genannt. Der Nadelabstand und die Stichlänge ergeben die Polnoppenzahl. Umso höher diese Zahl ist, desto qualitativer ist der Teppich. Weiterhin ist die Qualität des Garns wichtig.

Während Polypropylen, Nylon und Polyacrylgarn minderwertig sind, ist Polyamid von hochwertiger Qualität. Durch die Herstellung bekommt die Oberfläche des Teppich Velours einen samtig und glatt wirkenden Schimmer. Er sieht hochwertig aus und wirkt edel, wodurch er bestens im Automobil zum Einsatz kommt. Dieser Teppich ist sehr unempfindlich.

Je nachdem wie lang der Flor ist, muss die Pflege variiert werden. Bei einem langen Flor darf der Teppich nur mit einer glatten Düse abgesaugt werden, um keine Fasern herauszuziehen. Sind einige Fasern herunter getreten oder niedergedrückt können diese mit einer Bürste wieder aufgerichtet werden. Bei einem kurzen Flor sollte ein Sauger benutzt werden, der eine rotierende Bürste besitzt, denn hiermit wird sehr viel Schmutz aus dem Teppich geholt. Mit einem Löffel können zähe Flüssigkeiten aufgenommen,
beginnend von außen nach innen. Dann benutzt man Papiertaschen-/Küchentücher und legt ein Gewicht darauf, damit die Feuchtigkeit abgesogen werden kann. Sind hartnäckigere Flecken vorhanden, muss mit einem Fleckenentferner gearbeitet werden. Bei großflächigen Verschmutzungen auf dem Teppich Velours oder einer Grundreinigung kann ein Teppichreinigungsgerät benutzt werden.

Selbst bei hartnäckigen Verschutzungen durch Ketchup, Majo, Cola etc. wie diese nach einem Besuch z.B. bei einer "drive in" Burgerkrippe oder Pizzeria eingetreten sein können ist eine vollständige Reinigung von synthetischen Teppichen noch möglich, was beweist das sie praktischen eine sinnvolle Bereicherung sind.

Neue Teppichfaser sind schon auf dem Weg und werden wohl bald auch im Auto ihren Einsatz finden. Dann schreibe ich dann nur noch eine Anlage über "Air-Jet-Teppiche" und ob die uns auch in die Stratosphäre bringen können und uns Flügel verleihen wie dem Herrn Baumgartner mit seinem sentsationellen Flug.


Grüße

Gregor


P.S.: nicht Korrekturgelesen aber inhaltlich stimmig

Bild : Wilton Wool Company


Dateianhänge:
Wilton_Woolen_Company_Mill,_Wilton,_NH.jpg
Wilton_Woolen_Company_Mill,_Wilton,_NH.jpg [ 46.25 KiB | 4081-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de