TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:40
Beiträge: 16
Wohnort: Zürich, Schweiz
welcher TVR: Typ: T350t
Motor: Speed Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Natürlich tue auch ich meinem TVR grundsätzlich kein Salz und Eis an. Nur weiss ich nicht, ob mein Vorbesitzer dies auch so gehandhabt hat und darum spiele ich mit dem Gedanken meinem Schatz im Sinne einer Totalreinigung- und Aufbereitung auch einer Unterbodenwäsche zu unterziehen. In Anbetracht dessen, dass die Meinungen insgesamt doch eher contra zu sein scheinen, werde ich dies wohl aber selbst tun. Eventuell noch mit einem Korrosionsschutz.

Bei einem TVR Vollcabrio wie dem Tamora würde ich auch keinesfalls in die Waschstrasse fahren. Ich denke jedoch, dass der T350 diese schon eher verkraften würde (trotz Targadach, einfach gut die Schrauben anziehen :lol: ). Die Seitenfenster sind wohl schon nicht ganz dicht beim Übergang zur Türe oder in der vorderen oberen Ecke. Die Scheibenwischer, die ohnehin nur vorschriftshalber da sind, wie es scheint, können bestimmt auch leicht abgerissen werden.
Da bei mir komischerweise das Handbuch des Tamora mitgeliefert wurde, und dort eben ausdrücklich steht, man solle den Wagen nur von Hand waschen, bin ich natürlich vorsichtig. ;)

_________________
If I could marry a car, it would be a TVR.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Im Sinne einer Reinigung etc. bist du mit dem Trockeneisstrahlen plus evtl Korrosionsschutz besser bedient. Bietet z.B. Hermann an. Gut und günstig wie ich gehört habe. Forumsname ist "clubmann27"

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Auch ich bin einer von den bösen die eine Waschstraßen nutzen.
Alles seit Jahren ohne Probleme, bringt mir mehr Zeit das Fahrzeug zu bewegen :P
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 13:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Ich besitze eine Waschanlage, aber die bekommt meinen T 350 nicht richtig sauber, also wasche ich mit Hand. Außerdem kam mir beim Waschversuch zu viel Wasser in den Motorraum.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 17:00
Beiträge: 217
Wohnort: Frankfurt/M.
welcher TVR: Typ: Tuscan Mk I
Motor: 3,6 l
Baujahr: 2001
PLZ: 60316
Es sieht aber so aus, das nur Tuscans eine Waschstraße gut überstehen.

Mache ich auch ohne Probleme. Absolut Wasserdicht!
Achte aber immer auf den Zustand der "Textilbürsten"

Nach der Durchfahrt habe ich immer einen Fehler im Display (Speedsensor).
Nach 10 Minuten fahrt ist der weg.

Find ich aber richtig putzig, denn..... er macht das immer so.
D. h. mein Tuscan lebt :mrgreen:

Toni

_________________
Männer aus Plastik haben einen Rohrrahmen unter der Haube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:35 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Mein Vixen hatte fast 30 Jahre lang keine Waschstrasse gesehen - immer nur Eigenwäsche in der Lanzenanlage einschl. Handwaschbürste bei uns im Ort. Hatte tadellos funktioniert. Auch in den Problemzonen.

Nach meinem dusseligen Unfall vor ein paar Jahren war ich physisch eine Zeit lang allerdings nicht dazu in der Lage. Da funktionierte gerade mal das Fahren. Also durch eine professionelle Waschanlage mit Textilbürsten gefahren - einschliesslich Felgenreinigung. Bei meinen Speichenrädern hielt ich das für sinnvoll.

Nach der zweiten Wäsche bemerkte ich mit Entsetzen, dass meine verchromten Felgen richtig schön braun wurden - Rost! Da ist offensichtlich irgend ein Zeug drin, das sich Felgenreiniger nennt und ziemlich aggressiv ist.

Meine Wascherleichterung gipfelte also darin, dass ich nacheinander alle Räder abgebaut und komplett mit Chrompflege (u.a 72 Speichen pro Rad) in tagelanger Nachtarbeit mit Zahnbürste und ähnlichem Spezialwerkzeug wieder aufgearbeitet habe. Das war´s dann mit dem Thema Waschstrasse und TVR.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 16:36 
Offline

Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:47
Beiträge: 89
Hallo - fahre einen T 350 C und selbigen regelmässig ohne Wassereinbruch in die Waschstrasse . Mr.Wash kann ich nicht empfehlen da die Führungsschienen die Felgen beschädigen können und der Wasserstrahl mit zu viel Druck arbeitet . Die von mir heimgesuchte Waschstrasse erfreut mich immer wieder mit erstklassigem Waschergebnis - ist unmittelbar hinter Mr.Wash am Düsseldorfer Hafen . Falls Ihr mal dort seit , und euer Auto nach Schmutzbefreiung schreit , absolut empfehlenswert . Gruss Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
Moinsen,

meine augenblickliche Bewußtseinserweiterung bei der Reparatur eines Citroen CX Spiegels,
wird mich in Zukunft vom Besuch einer Waschanlage definitiv abhalten.

Ich war aus Zeitmangel zweimal Waschen - Peng - Dreibein an der Basis diametral gegenüber de Madenschraube zweimal gebrochen.

Ersatz ist unterwegs - aber ich freu mich auf das kommende Gefummel wahrlich nicht.

LG
Maverick

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 05:55 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Um das etwas ältere Thema Waschanlage auch mal zu kommentieren:
Ich habe meinen Tuscan im vergangenen Jahr regelmäßig durch die Waschanlage gefahren. Außer einem kleinen Wassereintritt an den Ecken der Seitenscheiben und manchmal - je nachdem wie die Heckscheibe eingesetzt ist - einen Wassereintritt an einer Seite der Heckscheibe. Aber damit kann ich leben. Weniger putzen, mehr fahren :D
Das Thema Türelektrik wird auf jeden zukommen der seinen Wagen auch mal im Regen nutzt/im freien abstellt. Die Stecker im Türinneren (Nassbereich) sind nicht abgedichtet.

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR Waschanlage
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:03 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:03
Beiträge: 8
welcher TVR: Typ:Chimaera 500
Motor:5.0 V8
Baujahr:1995
PLZ: 0
Hallo Lukas MD

Wenn es dir nur um eine Unterbodenwäsche mit einstellbarem Warmwasserhochdruck geht kann ich dir ev. helfen. Ich nutze in Schlieren bei Zürich eine Waschbox mit Autolift, du kannst dann deinen TVR auch gleich von unten begutachten :o :o
Waschstrassen sind Quatsch und zerkratzen (Bürstenzustand) nur den Lack oder murksen Teile ab (zu hoher Anpressdruck).
Meinen Chimaera fahre ich ganzjährig aber nur auf trockenen Strassen und reinige den Unterboden ca. zweimal jährlich.

Gute Fahrt

_________________
Rick
Ein Freund der Britischen Handarbeit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de