TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
VDO Drehzahlmesser aus der Instrumentenserie Viewline in schwarz mit einem Anzeigebereich von 0 bis 6000 u/min. Der Einbaudurchmesser beträgt 85mm. Der VDO Drehzahlmesser ist für den Betrieb in 12 und 24 Volt Bordnetzen geeignet. Der Drehzahlmesser verfügt auch über eine Warnlampe, die beim Über- oder Unterschreiten eines eingestellten Wertes aufleuchtet. (muss von VDO vorprogrammiert werden, für mich ohne Belang)


Der Drehzahlmesser ist geeignet für 4, 6 und 8 Zylinder Motoren. Das Drehzahlsignal kann von

- Lichtmaschinenladeregler
- Klemme W
- Klemme 1
- Induktiv
- Hall

abgenommen werden. Es handelt sich um die Version OHNE zusätzliches Display.


Hier mal ne installationsanleitung:

http://busse-yachtshop.de/pdf/vdo-D_MI- ... 8_DRZM.pdf

8poliges Kontaktgehäuse
Pin 1 - KL. 30 - Batterie 12/24 V
Pin 2 - KL. 31 - Masse
Pin 3 - Signal Masse
Pin 4 - KL. 15 - Zündungsplus
Pin 5 - Sensor Signal
Pin 6 - KL. 58 - Beleuchtung
Pin 7 - Programmierport-Tx
Pin 8 - Programmierport-Rx


und nun die frage: an welchen pin kommt klemme 1 dran? (klemme 1 = zündspul minus...wie bei jedem herkömmlichen drehzahlmesser)


Zuletzt geändert von micha.m am Do 3. Jan 2013, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Nach meinem Verständnis an Pin 5.

Und das soll der alles einfach so verarbeiten können?
Klemme W (Lichtmaschine, 1 Impuls pro Umdrehung)
Klemme 1 (Zündspule)
Hall, Induktiv, Regler?

Berichte mal, ob es gefunkt hat ;)

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
nachdem Pin3 signal masse sein soll...müsste ja an PIN5 singal plus dran??...aber klemme1 ist ja der minuspol an der zündspule....totally confused!!!

das beste ist auch, da liegt dem DZM ein kompaktstecker mit 8 farbig unterschiedichen kabeln bei...aber kein plan welche ader an welchem pin angeschlossen ist....muss man dann mit dem multimeter ausklinglen...echt toll gemacht VDO....woher kommt diese firma nochmals...?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 17:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
und dann kommt noch das einstellen der impulszahl:

Bild


Stellen Sie die Impulszahl gemäss nachfolgender Tabelle ein.

Dabei ist darauf zu achten das die Schalterstellung "1" in Richtung des Gerätemittelpunktes weist.

Kodiertabelle Viewline Drehzahlmesser ohne LCD

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich habe nun 8 impulse eingestellt (stimmt hoffentlich?) und an PIN 5 das kabel welches zu Klemme1 Zündspule geht angeschlossen.

Dauerplus (Pin1) und Zündplus (PIN4) zsammen auf Zündplus. (nur PIN4 anschliessen funktioniert nicht)

juhu!!!! er zeigt was an!!! der parallel angeschlossene originale drehzahlmesser zeigte im leerlauf (900U/min) die gleichen werte an...so far, so good!!!

bei 2000u/min war jedoch ca. 50U/min unterschied zwischen den beiden und der VDO hat ein sehr, sehr träges ansprechverhalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ja, dann ist doch gut.
Kein Kurzschluß. 8 Zylinder=8 Impulse, alles fein.

Mit Klemme 1 Zündspule hast Du ja eigentlich ein "schnelles" Signal (im Vergleich zu einem Hallgeber oder anderen Sensor, der erst noch einen Impuls generieren muß). So glaube ich nicht, daß das "träge" Ansprechen dadurch hervorgerufen ist, eher dann bauartbedingt oder gewollt.
Welche Leerlaufdrehzahl stimmt, kannst Du mit einem Motortester noch mal gegenchecken, aber ändern kannste ja nix dran.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
trotz "schnellem" singal ist der DZM ne schlaftablette...übertrieben gesagt:

ich fahre den hof raus, gebe gas und 50m später zeigt dann der DZM die Drehzahl an die ich 50m zuvor hatte...oder so ähnlich....

conclusion? rather easy:

raus mit dem sch...., rein mit was "normalen" und ab ins ebay mit dem VDO Müll!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de