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 Betreff des Beitrags: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 12:57 
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Hallo zusammen,

mein Keil ist endlich wieder in der heimischen Garage. Der Motor wurde komplett revidiert und vieles Andere wurde gemacht. Jetzt läuft wer wieder riiichtig gut :)

Eines zickt allerdings nach wie vor rum. Der Tacho (VDO). Der Kilometerzähler geht nur wann er will. Den möchte ich jetzt ausbauen und ordentlich reparieren lassen.

Hat jemand Tipps zum möglichst schmerzfreien Ausbau?

Vielen Dank, die besten Wünsche an alle für 2013 und schöne Grüße

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 08:33 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Biddeschööööön :!: :lol:
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Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:02 
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Udo hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Hat jemand Tipps zum möglichst schmerzfreien Ausbau?

Vielen Dank, die besten Wünsche an alle für 2013 und schöne Grüße

Udo


Hi Udo,

in Glessen? Ich muß mal die Augen ein wenig offener halten! :D
Zum Tacho..das Teil hatte ich schon raus, daher kann ich mit reden. Du wirst nicht drum herrum kommen das Armaturenbrett komplett zu lösen. Da die VDO Instrumente geklemmt sind must Du von hinten Klemmen lösen und nach vorne das Instrument raus ziehen. Die Welle ist nur gesteckt, kein Akt.
In meinem Keil ist aber eine doppelte Abdeckung gewesen...das schien auch original zu sein...daher wird auch Dein Tacho entsprechend verbaut sein. Die äußere Abdeckung ist ebenfalls von innen verschraubt....bei mir mit 7 Schrauben/Muttern, die Du lösen mußt. Danach ab ziehen und den Tacho raus ziehen zum Tausch.
Wenn die Halter alle o.k. sind dauert der Ausbau aber nur 15 Minuten.

Gruß
Mike

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:56 
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Hi Mike,

deine Ausführungen haben mich ordentlich weitergebracht. Daß das Ding letztlich nach vorne rausgeht und die Welle nur gesteckt ist, sind schon mal entscheidende Hinweise. Nun doch noch zwei Fragen:
- Welle "nur gesteckt" heißt, die kann einfach axial herausgezogen werden? Oder ist die doch noch irgendwie gesichert, z.B. mit Überwurfmutter oder Bajonettverschluss oder ähnlichem?
- Wie ist die rückwärtige "Klammerhalterung" gestaltet? Ist es der bekannte u-förmige Bügel, der von hinten mit Stehbolzen und Mutter auf das Gehäuse geschraubt wird und sich dann gegen das Armaturen-Brett abstützt?

Für deine Hilfe schon mal vielen Dank.

Schöne Grüße aus Glessen nach Düren

Udo

@Woki: :mrgreen:

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Schöne Grüße aus Glessen,
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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:36 
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Udo hat geschrieben:
Hi Mike,

- Welle "nur gesteckt" heißt, die kann einfach axial herausgezogen werden? Oder ist die doch noch irgendwie gesichert, z.B. mit Überwurfmutter oder Bajonettverschluss oder ähnlichem?
- Wie ist die rückwärtige "Klammerhalterung" gestaltet? Ist es der bekannte u-förmige Bügel, der von hinten mit Stehbolzen und Mutter auf das Gehäuse geschraubt wird und sich dann gegen das Armaturen-Brett abstützt?



...Klammerhalterung ist nicht wie bei den kleinen VDO Instrumenten. Beim Tacho ist ein Bügel in U-Form, mit der Aussparung der Tachowelle verbaut. Dieser wird mit zwei Rändelmuttern verschraubt und, richtig, am Armaturenbrett verklemmt.

...Die Welle ist gesteckt und mit einem Federbügel, der am Instrument selber befestigt ist, gesichert. Wenn Du gegen diese Feder drückst löst sich die Welle fast schon alleine.

Gruß
Mike

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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:18 
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Hi Udo,

sorge Dich nicht um Klammern und Muttern und Steckverbindungen, Woki hat doch alles gesagt:

Das Werkzeug von Woki bei Dir an geeigneter Stelle plazieren, wo nie die Sonne scheint, dann den Tacho mit beiden Händen umfassen, das Werkzeug anzünden und den Tacho nach fünf Sekunden rasch entfernen... :mrgreen:

Ach so, sollte möglichst schmerzfrei sein.

Gibts auch: Laß den Quatsch einfach bleiben.

Du wirst den Tacho ausbauen, versenden, mit Glück zur Saison 2014 wieder bekommen, einbauen und merken, daß alles so ist wie vorher.

Gewährleistung erübrigt sich, weil der Tacho durch unqualifiziertes Personal eingebaut wurde.

Und dann ists noch gut gelaufen...

Frohes Neues, hihi...

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:15 
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Der Wolfgang wieder. Immer einen hilfreichen Tipp parat ;)

Wenn eine TVR-Tankanzeige schon nicht genau und verlässlich ist, sollte man wenigstens wissen, wieviel Kilometer man gefahren ist damit man weiß wann man mal wieder tanken sollte, oder?

Auch für dich ein frohes neues Jahr und vor allem gute Besserung :twisted:

Gruß in den Schwarzwald

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 01:46 
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Hi Udo,

ja klar, helfe immer gerne wenn ich kann und weiß auch, wann ich dringend gebraucht werde... ;)

Kenn ich doch alles, mein Kilometerzähler geht doch auch seit vielen Jahren nicht.

Tacho geht, ist besser als andersrum, deshalb laß ich alles so wie es ist.

Getankt hab ich immer spätestens dann wenn der Zeiger auf viertel voll gestanden ist, das letzte Viertel geht rasend schnell zur Neige.

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 09:25 
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Hallo Udo,

deine Frage ist leider nicht direkt zu beantworten, da TVR mal wieder eingebaut hat was gerade so zur Verfügung stand. Es gibt verschiedene Tachos und verschiedene Anschlüsse, hier sind zwei:
http://www.ebay.co.uk/itm/TVR-Speedo-in-KM-H-/140901509057?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item20ce6267c1
http://www.ebay.co.uk/itm/TVR-Wedge-Speedo-TVR-Wedge-Clock-TVR-Wedge-Speedo-Clock-22M-/271129085376?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f208d85c0
Bei mir war der zweite Tacho verbaut und hier ist die Welle mit einer Verschraubung befestigt.
Wenn du den als "Überbrückungstacho" gerne verwenden möchtest, kann ich dir den beim nächsten mal gerne mitbringen.
Genau war der aber auch nie. :D
Ich habe den Tacho gegen einen mit KM/H Anzeige gewechselt, war das Schielen auf die kleinen Anzeigen und umrechnen leid. ;)

Gruß
Franjo


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 Betreff des Beitrags: Re: Tachoausbau
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:21 
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Hallo zusammen.

habe den Tacho mittlerweile raus bekommen (ist übrigens eine Mutter 22er Schlüsselweite, die die Klammer hält). Er wurde von einem Fachbetrieb in Kassel generalüberholt, ist wieder eingebaut und läuft nun einwandfrei. Selbst die Zeiger haben ihre Zuckungen eingestellt und stehen jetzt ganz ruhig bei der jeweiligen Geschwindigkeit.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Glessen

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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