TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 08:03 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 06:47
Beiträge: 30
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1996
PLZ: 0
Hallo!
Kürzlich habe ich festgestellt, dass ich eine tote Lambdasonde auf der rechten Seite habe (mit Rovergauge). Beim herausnehmen stellte ich fest, dass der Deckel über dem Sensorelement fehlte.
Auf der suche nach diesem (den ich später mit dem Staubsauger aus dem Hauptkat saugte) sah ich, dass der Pre-kat sich gelöst hatte und soweit vorgerutscht war, dass er die Lambdasonde geköpft hatte.
Jetzt würde ich gern die Pre-Kats entfernen, habe aber keine Lust die Krümmer abzunehmen.

Frägen über Frägen:
1)Kann ich die Pre-cats heraussägen, ohne den Krümmer vom Kopf abzuschrauben?
2)Bekomme ich dann Krümel in die Ventile? (ich dachte, dass ich den Staubsauger in den Krümmer hänge wie beim Zahnarzt!)
3)Ändern sich die Abgaswerte? (Ich hab mal gehört, dass es für den TÜV trotzdem reicht.)
4)Ist das ganze eine doofe Idee?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (und beantwortet Frage 4 aus Höflichkeit nicht...)

Danke!

Bob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 08:29 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
also, ich denk, dass Du nicht um den Abbau der Krümmer kommen wirst....Du kommst sonst nicht wirklich dazu...und sooo schlimm is das mit den Krümmern auch nicht....wenn Du keine Bärentatzen hast, sondern eher kleinere Hände, sind die Krümmer in etwa 1-1,5 Stunden herunten...und in guten 2 Stunden wieder drauf!

ich hab das mit den pre-cats schon hinter mir...das war ne wirkliche Schufterei!!

hab sie im Prinzip im Krümmer zerstossen, sozusagen immer kleine Stücke herausgestemmt und zu guter Letzt das grösste Stück mit der Rohrzange rausgefriemelt!

brauchte pro Krümmer gute 2 Stunden, bei mir waren die Krümmer einfach nur schon lose drin, aber richtig kaputt waren sie noch nicht...vl hast Glück und du kriegst das Zeugs leichter raus!

im montierten Zustand kann das nix werden IMHO!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Bob,

ich hab mir einen gebrauchten Satz Krümmer besorgt wo ich die Kats entfernt hab, werde dann bei Gelegenheit mal die Krümmer austauschen. Die einfachste und auch gewaltfreieste Lösung ist das Auftrennen des Rohres direkt am Kat, dann die unsinnigen Brocken da rausholen und dann schön wieder zuschweißen. Hab es vorher mit allen möglichen Werkzeugen versucht, es gab aber nur massenweiße Krümel und der Kat hat sich eher verdichtet als sich zu lösen. In eingebautem Zustand aus meiner Sich völlig unmöglich wenn der Kat noch fest ist. Wenn er lose im Rohr hin und her flutscht aber an sich noch sehr stabil dann hast du keine Chance den zu zerbröseln.
Besteht auch durchaus die Gefahr das irgendwo Risse entstehen durch den Gewaltakt. Ich würde den Krümmer ausbauen auch wenn es keine schöne Arbeit ist.
Für den TÜV und die Abgasmessung spielen die Dinger angeblich üerhaupt keine Rolle, da brauchst du nur den Hauptkat.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 08:51 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 06:47
Beiträge: 30
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1996
PLZ: 0
Ok,
Meine idee wäre mit einem Sägeblatt 1/3 aus dem Vorkat rauszuschneiden.
Dann kann man das drittel rausnehmen und den Rest auch.
Könnte das gehen?

Bob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 09:42 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
das wird auch nicht wirklich funktionieren, denn das Zeugs ist echt HART!!!

mit nem 1/3 kommst dann nicht um den Innenbogen...zerstemmen dauert lang, dann kommen auch nur Krümel raus, aner besser so, als dann schweissen und nicht mehr gasdicht bekommen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Bob,du wirst nicht umhin kommen die krümmer zu demontieren,selbst wenn die krümmer auf der wekbank liegen ist das entfernen der vorkats eine echte strafarbeit.
Ich würde so vorgehen.....
Wenn du die beiden grossen schellen löst und entfernst und die krümmer fett auseinander springen (das ganze geschiebe also montiert sehr unter spannung steht) wäre es eine überlegung wert Axels vorschlag anzuwenden.Vorteil wäre das "einfache" entfernen der vorkats und natürlich eine spannungsfreie montage was die montage in zukunft doch erleichtert und die krümmer werden wohl auch länger halten da die rissbildung durch verzug entfällt.Voraussetzung für diese vorgehensweise ist allerdings der zugriff auf ein schutzgasschweissgerät und der umgang mit solchem.
Das mit der spannung haben aber nicht alle und diese sache macht nur sinn wenn es bei dir so ist,ansonsten prokeln bis der kram raus ist.
Zur montage würde ich mir zb bei Eckhard das befestigungskit besorgen,das sind neue schrauben mit kleinerem kopf somit wesentlich bessere zugänglichkeit und sicherungsscheiben gegen lösen.Dieses kit ist super und macht das leben leichter.
Nach demontage der vorkats wird sich auch der klang verändern,bei einigen wirds etwas blecherner bei anderen nicht...versuch macht klug......bei mir war der klang nach zusätzlicher räumung vom pott sehr geil und nicht zu laut.
Viel spass beim prokeln :mrgreen:
Asu und tüv ist kein problem,merkt keine sau.

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:37 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 06:47
Beiträge: 30
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1996
PLZ: 0
Ok, ich habs aufgegeben.
Mein Problem ist, dass ich keine neuen Dichtungen für die Krümmer habe. Das heisst, ich habe zu Ostern zwar viel Zeit zum Schrauben (danke für das Wetter), aber ohne neue Dichtungen kann ich die Krümmer nicht wieder anschrauben.
Also, was brauche ich?
-Mountingkit von Eckhart
-Stainless Gaskets von Eckhart.
-Untere Schraublöcher am Krümmer aufsägen um Montage von oben zu erleichtern.
-Anzugsmoment?

Danke!

Bob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 14:43 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
das Befestigungskit ist nicht schlecht....vor allem, weil man mit dem Maul- und Ringschlüssel dann viel besser rankommt!

ich hab den Befestigungskit von nem Briten, mit den Nordlock-Scheiben....allerdings hab ich IMBUS-Schrauben, kannst unten knicken....also unten wieder die normalen Schrauben rein!

(daher find ich den Satz von ACS sinnvoll)

die Dichtungen...ich hab nur die Standard-Dichtungen genommen und muss sagen, wenn der Krümmer plan ist, dann reichen die auch....der Stainless-Kitt ist sicher besser, aber nötig ? ich weiss nicht!

Anzugsmomente der Schrauben soll irgendwas zwischen 30 und 35 Nm betragen...ich hab da mit mehr als 40Nm angezogen, damit ich ihn trotz planer Fläche wirklich dicht bekommen hab... (die Rover Dichtungen sind dicker, aber haben keinen geprägten Dichtsitz!)

ich hab mir noch nen Spezial-Schraubenschlüssel zurecht geschweisst, weil ich auf der linken Seite kaum an den vorderen Schraubenkopf gekommen bin (doppelt gekröpftes Werkzeug, sozusagen)

aufsägen ?
was willst denn da aufsägen?
geht auch alles so recht gut!

ich hab noch die Stege der längeren Rohre von den kürzeren getrennt, nachdem ich die Fläche geplant hab...zudem noch die Verbindungsstege der kurzen/langen Rohre verjüngt, damit alles besser arbeiten kann...

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:20
Beiträge: 60
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: RV8
Baujahr: 1999
PLZ: 8
Hallo Bob,

ich habe das gerade hinter mir. Der Ausbau der Krümmer ist gegenüber dem Entfernen der PreCats der deutlich einfachere, schnellere und weniger mit Flüchen bedachte Part ;)

Ich habe die PreCats mit Bohrmaschine, Hammer, Meißel sowie kleinem und großem Brecheisen bearbeitet, dabei gehen auch viel Staub und kleinere Teile Richtung Krümmerflansch, die hätte ich nicht im Motor haben wollen.

Ich habe mich gegen das Aufsägen der Löcher entschieden - einen wirklichen Vorteil sehe ich darin auch nicht. Eine dritte Hand bei der Montage der Krümmer ist allerdings Gold wert.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos von der Aktion posten. Im Nachhinein gesehen würde ich die PreCats nicht nochmal entfernen, wenn sie fest sind.

LG Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Kats entfernen in-situ?
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Claus hat geschrieben:
Der Ausbau der Krümmer ist gegenüber dem Entfernen der PreCats der deutlich einfachere, schnellere und weniger mit Flüchen bedachte Part ;)


:lol: :lol: das mit den Flüchen kenne ich - bei mir denkt man ab und an mal das ein Exorzismus in der Garage stattfindet :lol: :lol:

Das mit den Precats kommt bei mir im nächsten Winter dran.
Jetzt war Frau Holle zwar fast ewig im Lande (eigentlich noch immer), aber die Zeit war trotzdem zu knapp.

Gruss ALex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de