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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:10 
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Mag sein, dass die erste Generation der Mehrkolben-Bremsen noch gleich große Kolben hatte.
Die bei den T-Modellen und dem Sagaris sind von AP-Racing, und die haben ALLE auf der einlaufenden Seite die kleinern Kolben.
Siehe auch:
http://www.apracing.com/Drawings/cp5200_1cd.pdf

38,1 und 41,3mm Kolbendurchmesser

Hier nochmal der Link zu AP-Racing mit den Zeichnungen.

http://www.apracing.com/product_details ... k_pad.aspx

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 12:20 
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Man darf nicht die Bremssaettel der 70/80er aus Strassenfahrzeugen mit modernen Saetteln aus dem Motorsport vergleichen. Wenn ich mir die 4 Kolbensaettel an meinem Defender anschaue und dann einen Blick auf den AP Sattel werfe, sieht man, das die eigentlich nur das Konstruktionsprinzip gleich haben.
Wobei unsere AP Saettel ja noch aus dem Billigbereich kommen...

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 13:38 
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schon klar das man zwischen Bauerntechnik und Formel 1 unterscheiden musss in x Stufen, es hörte sich nur so an als müsste es generell so sein bei mehr als 2 Kolben.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 14:03 
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hilft halt ernom bei der Dosierbarkeit und bei der Haltbarkeit der Bremsbeläge

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 08:20 
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Schon blöd, wenn man alle möglichen Oldtimer-Zeitschriften im Abo hat, aber nicht zum Lesen kommt:

Oldtimer Markt 04/2013, großer Bericht über DOT5. Dynolite, Mike Sander und Automec erklären eindeutig, ein Wechsel auf DOT5 ist problemlos, wäre sogar mischbar mit DOT<5.
DOT5 sorgt lediglich für einen etwas weicheren Druckpunkt, das Entlüften dauert länger (mehrmals zu wiederholen) und es schmiert nicht ganz so gut (Kolben bewegen sich zunächst langsamer zurück).

Wer das System soweit wie möglich entleeren will, sollte den Bremszylinder und die Sättel abbauen und entleeren/trocknen (wobei immer Reste im Gummi bleiben) oder gleich alle Gummiteile auswechseln.

O.g. Hersteller der DOT5 "bewerten diesen Aspekt allerdings nicht allzu hoch".

Fazit: Ich mache Selbstversuch, lasse DOT4 raus, spüle und fülle mit DOT5.

BTW Merlin: Zitat Oldtimer Praxis "Nach gültigem EU-Recht gehört die Bremsflüssigkeit ebenso wie Öl und Benzin zu den Betriebsstoffen. Das bedeutet, daß sie nicht Gegenstand der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ist. Erst bei modernen Fahrzeugen mit ABS ist die Flüssigkeit Bestandteil der Typengenehmigung der Bremsanlage und darf nicht mehr verändert werden".

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr! Den Wechsel sollte jeder selber vorbereiten und sich entsprechend vorher informieren.


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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 10:24 
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welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
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Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum man auf DOT5 wechselt ? Viele bekannte Nachteile, der einzige Vorteil: Laengere Wechselintervalle....

Erinnert mich an MTB Foren: Manche Leute, die Dot in ihren Bremsen vorgeschrieben haben, moechten Mineraloel fahren...und andere, die Mineraloelbremsen haben, moechten DOT fahren ?

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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