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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 13:16 
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Oliver,
I'm a little confused.
Warum hast du 6 Ventile (4er Satz M10x1-L und 2 Ventile M10x1-M; ich nehme an, dass L für lang steht und M- für mittel)?
Waren die Ventile aus dem 4er-Satz nicht einzeln zu bekommen?
Das mit der Schonung des Gewindes allein ist schon ein Argument. Wer einmal eine Entlüftungsschraube gehimmelt hat, weiß wie teuer ein neuer Bremsattel ist, auch wenn man mit entsprechender Erfahrung das Gewinde reparieren kann. Wer es machen lassen muss, kann für das gleiche Geld auch gleich einen neuen Sattel kaufen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 13:43 
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Vorne brauchst Du 4: Zwei Bremssättel jeweils 1 Ventil innen und aussen; hinten jeweils 1 Ventil pro Bremssattel. Die längeren sind für vorne und die kürzeren für die Schwimmsättel hinten.

Hast Du auch vorne die AP CP6600 oder noch die CP5200 ? Müssten aber eigentlich auch zwei Entlüfterventile pro Sattel haben.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 15:17 
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Vorn habe ich die 5200er.
Aber ich denke, dass diese Typ Sattel (4 Kolben) wohl die 2 Ventile hat.
Wenn ich mal wieder das Auto auf der Bühne habe, schaue ich mir das mal genau an.
Wollte sowieso noch mal wegen den Lenkstockhebeln schauen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 15:30 
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Bis auf den Abstand der Befestigungsbohrungen, unterscheiden sich die Bremsättel aber nicht (Gewicht um 200gr)

http://www.apracing.com/product_details ... k_pad.aspx

http://www.apracing.com/product_details ... _disc.aspx

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:17 
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Warum sind da eigentlich 2 Entlüftungsnippel? Die jeweils innere und äußere Seite der Sättel sind ja miteinander verbunden, so dass man doch eigentlich auch mit nur einem Nippel klarkommen müsste. Oder bekommt man dann die Luft nicht restlos aus der Seite ohne Nippel heraus? Oder hat es etwas mit der Zugänglichkeit zu tun, je nach dem, ob der Sattel vor der Nabe (leading) oder dahinter (trailing) verbaut wird?


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 19:27 
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Der Eingang der Leitung ist mittig, die beiden Haelften des Bremssattels sind ueber eine Leitung unterhalb des Sattels verbunden, daher wird immer Luft im jeweils oberen Teil einer Sattelhaelfte verbleiben...daher zwei Entluefter.

Fuer leading und trailing sind uebrigens unterschiedliche saettel erforderlich.

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 20:18 
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Schon erstaunlich wie viel Maße bei anderen Bremsenherstellern gleich sind.
Da lässt sich viel kombinieren ;)
Schön zu sehen der Grundsatz, das auf der einlaufenden Seite die Bremsscheibe immer zuerst auf den kleinsten Kolben trifft.

http://www.jansen-competition.com/downl ... 78-095.pdf

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 21:02 
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EvoOlli hat geschrieben:
Der Eingang der Leitung ist mittig, die beiden Haelften des Bremssattels sind ueber eine Leitung unterhalb des Sattels verbunden, daher wird immer Luft im jeweils oberen Teil einer Sattelhaelfte verbleiben...daher zwei Entluefter.

Fuer leading und trailing sind uebrigens unterschiedliche saettel erforderlich.


Danke. Hatte mir schon sowas gedacht.

Aber warum unterschiedliche Sättel für leading und trailing? Wegen der (meist) unterschiedlichen Kolbendurchmesser? Die Leitung läßt sich zumindest bei Brembo-Sätteln gut umbauen, da kann das Problem eigentlich nicht liegen.


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 05:32 
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Guten Morgen allerseits,

nur noch einmal kurz zur Ausgangsfrage: Wie kann ich erkennen welche Bremsflüssigkeit im System ist (DOT3/4 vs. DOT5)?
Und müssen bei einem Wechsel von DOT3/4 auf DOT5 die Dichtungen getauscht werden oder nur bei einem umgekehrten Wechsel?

Vielen Dank für ein paar erhellende Infos!


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 05:48 
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Mit einem Testgerät, dass den Siedepunkt ermittelt.
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