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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 12:44 
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Pelle, DOT 5 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. DOT 3, 4 und 5.1 basieren auf Polyglycol und sind auch untereinander mischbar (was allerdings wenig Sinn macht). DOT 5 hat sich in Deutschland nie richtig durchgesetzt, ist also eher unwahrscheinlich, daß Du diese drin hast. So viel ich weiß, ist DOT 5 violett. Siedepunkt ist bei DOT 5 und 5.1 ähnlich hoch, also auch nicht verläßlich. Wenn Du Dir unsicher bist und keine chemische Analyse durchführen willst, hilft nur Spülen des gesamten Systems, DOT 5 ist nicht mischbar mit den anderen (obwohl manche Anbieter von DOT 5 dies behaupten). DOT 5 bietet einige Vorteile gegenüber glycolbasierter Bremsflüssigkeit, ist die Bremsanlage aber nicht für DOT 5 bestimmt, darf auch kein DOT 5 rein, sonst erlischt die ABE. Also kräftig durchspülen und DOT 5.1 rein.


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:24 
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sling hat geschrieben:
EvoOlli hat geschrieben:
Der Eingang der Leitung ist mittig, die beiden Haelften des Bremssattels sind ueber eine Leitung unterhalb des Sattels verbunden, daher wird immer Luft im jeweils oberen Teil einer Sattelhaelfte verbleiben...daher zwei Entluefter.

Fuer leading und trailing sind uebrigens unterschiedliche saettel erforderlich.


Danke. Hatte mir schon sowas gedacht.

Aber warum unterschiedliche Sättel für leading und trailing? Wegen der (meist) unterschiedlichen Kolbendurchmesser? Die Leitung läßt sich zumindest bei Brembo-Sätteln gut umbauen, da kann das Problem eigentlich nicht liegen.



Nicht bei allen Sätteln sind die Verbindungs-Leitungen außerhalb. Gerade bei den Monoblock-Sätteln sind die Verbindungen innerhalb des Blockes. Und natürlich durch die Anordnung der unterschiedlichen Bremskolben. Das ergibt insgesamt 4 verschieden Sättel (L/R und jeweils davor/dahinter).

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:20 
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Meine GT3-Saettel (4-Kolben, vom frühen 996) sind Monoblocks mit externer Leitung. Die musste ich umbauen, als ich die Saettel von ihrem urspruenglich vorgesehenen Einbauort (trailing) an einem anderen Fahrzeug nach vorne gesetzt habe. Ging aber problemlos.

Und wenn ich das richtig erinnere, hatte ich dann immer noch die Situation, dass der kleinere Kolben zuerst mit einem fixen Punkt auf der Bremsscheibe in Beruehrung kommt, so wie es sein sollte. Gibt es dann Versionen fuer leading und trailing nur deshalb, damit man eben NICHT den Umbau der Leitung vollziehen muss? Oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler?


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:49 
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Ich glaube, grundsätzlich hast Du Recht, aber man weiß ja nie, wie die Internals sowie z.B. die Anlaufpunkte der Bremsbeläge gebaut sind.
Wenn man sich die Zeichnungen von AP unserer Sättel (CP5200/CP6600) anschaut, sehen die schon sehr symetrisch aus. Da könnte es wohl auch mit Umbau der Leitungen funktionieren. Aber wenn ich mir manch anderen AP-Sattel anschaue sieht es schon ganz anders aus.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:26 
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Um mich nochmal kurz etwas dichter ans eigentliche Thema heranzurobben: Die Stahlbus-Nippel sehen nicht nur schick aus, sondern erscheinen mir auch sehr pfiffig gemacht. Ich glaube, mit denen werde ich mich beim naechsten Bremsfluessigkeitswechsel auch verwöhnen. Also danke an dieser Stelle fuer den Tip!


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 04:19 
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Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich versuche mal eine Zusammenfassung, auch unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen anderer Foren:

Zur Frage „Was ist eingefüllt?“:
# Die Farbe reicht i.d.R. nicht aus. Wenn lila drin, dann wahrscheinlich DOT5, jedoch ist DOT5 nicht immer lila…
# Siedepunktbestimmung ist auch unsicher, da 5.1 der 5er sehr ähnlich ist
# Es ist möglich, ein wenig Flüssigkeit zu entnehmen und mit Wasser zu mischen. Verbindet es sich, dann kein DOT5, verbindet es sich nicht, dann DOT5 (Harley-Forum). Probiere ich nachher mal aus.

Zur Frage des Wechsels auf DOT5:
# Das ganze System sollte gespült und die Gummidichtungen bzw. -leitungen sollten erneuert werden
# In einigen Foren vertritt man jedoch die Meinung, es bei der zum Zeitpunkt der Herstellung des Fahrzeugs gebräuchlichen Flüssigkeit zu belassen. Z.B. gab es den Daimler Dart mit und ohne Servo: Einige Club-Kollegen, besonders die mit Servo, hatten nach dem Wechsel auf DOT5 große Probleme und mussten mühselig wieder zurückwechseln. Vermutung ist, dass Leitungen/Ventile/Membranen etc. durch das Silikon „verkleben“ bzw. die Flüssigkeit zu „zäh“ ist.

Generell sind die DOT3-5.1 mischbar, jedoch sollte man es vermeiden.

Noch eine Anmerkung zu Stahlbus: Funktioniert sehr gut (Olli, EeziBleed übrigens auch, den erweiterten Deckelsatz jedoch mitbestellen, dann kommt man i.d.R. gut zurecht. Ist das beste System). Natürlich müssen Gewinde und Gewindelänge stimmen. Und die Kappen gibt es schön bunt.

So ok?


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 09:18 
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Moin Pelle,
das ist soweit richtig zusammengefasst, allerdings kann ich zu Stahlbus nichts sagen. Nochmal zu DOT 5: Mir wurde das auch von einer Werkstatt empfohlen, da es schon einige Vorteile bietet. Ob nun Gummidichtungen aufquellen wie vielerorts behauptet oder nicht, weiß ich nicht. Nur: Mit DOT 5 erlischt die Betriebserlaubnis, das war für mich der Punkt, es nicht einzufüllen. Mit DOT 5.1 bist Du auf der sicheren Seite.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 10:47 
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EvoOlli hat geschrieben:
Der Eingang der Leitung ist mittig, die beiden Haelften des Bremssattels sind ueber eine Leitung unterhalb des Sattels verbunden, daher wird immer Luft im jeweils oberen Teil einer Sattelhaelfte verbleiben...daher zwei Entluefter.

Fuer leading und trailing sind uebrigens unterschiedliche saettel erforderlich.


Hallo Oliver!

Hab die WMS-Sättel drin....die kannst links, wie rechts, leading, wie trailing montieren, da pro Sattel 4 gleiche Kolben drin sind , aussen symmetrisch sind UND es 4 Entlüfternippel gibt!

ist es eigentlich bei Mehrkolbenbremsen immer so, dass die Kolben unterschiedlich gross sind ?

weil sonst könnte man doch leading-trailing durch die externe Verbindungsleitung (sofern es eine gibt), bestimmen!


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 10:57 
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Hallo Rene,
nach meiner Kenntnis, ja.
Das liegt wohl an der ungleichen Bremsbelastung aus Richtung einlaufende Seite zur auslaufende Seite auf die Bremsscheibe.
Um dieses auszugleichen, ist auf der einlaufenden Seite der kleinste und auf der auslaufenden Seite größte Kolben.
Hier gut zu erkennen.

http://www.isa-racing.com/product_info. ... hrung.html

Gruß
Helmut

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Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:30 
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Und was ist jetzt mit Mehrkolbenbremse gemeint? Mehr als 4? Denn ich hab bei 4-Kolben-Bremsen bisher noch nie unterschiedliche Größen gesehen. Beim Keil hab ich die Kolben erneuert, alle sind gleich groß.


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