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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:49 
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Noch ein Bremsenthema:

Mein Vixen zieht beim Bremsen stark nach rechts und die Bremse blockiert schnell. Meine Vermutung: Bremskolben der linken vorderen Bremse fest. Habe noch nicht geguckt.

Meine Fragen:
1. Gibt es noch andere mögliche Gründe?
2. Wie kann ich die Gängigkeit des Kolbens überprüfen?
3. Wie sehen mögliche Lösungen aus?

... aber auch alle anderen Tipps sind herzlich willkommen

Ich danke Euch!


Zuletzt geändert von Pelle am Mo 6. Mai 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:58 
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Ralph,
als erstes mal das Auto auf einem Bremsenprüfstand. Dann siehst du schon, ob es die Bremse ist oder das Fahrwerk. Außerdem siehst du dann, wie es um die Hinterachse steht. Deren exakte Bremsfunktion erkennt man selten im normalen Fahrbetrieb.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:24 
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Mensch Helmut,

schon wieder Du, danke!!! Bremsenprüfstand ist natürlich optimal, für mich aber umständehalber schwer zu realisieren. Ich muß mich erst einmal mit Bordmitteln da rantasten und versuchen, die Bremsen selbst zu überprüfen. Die Belege sind gut, nicht verglast. Daher vermute ich immer noch ein Festsetzen des Kolbens nach der Winterpause.
Wenn Du noch in der heimischen Garage durchführbare Bremsfunktionsprüfungen kennst, immer raus damit.
Das Fahrwerk wäre als Übeltäter natürlich auch möglich, aber unwahrscheinlicher... daher erst die Bremsen.

Nochmals danke!
Ralph


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:47 
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Ralph,
einen Bremssattel ausbauen, reinigen, vielleicht mit neuem Dichtring versehen, kann nie schaden.
An dem Tuscan hatte einer der hinteren Bremssättel auch ein Problem. Bei der HU war auf einer Seite keine Bremsleistung. Erst wollten wir schon einen neuen Sattel kaufen. Dann hat mein Sohn Mark (BLU-FORCE) kurzerhand das Teil abgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder kompletiert. Siehe da, nach erfolgreicher Entlüftung funktioniert alles wieder wie erwartet. Als Lohn gab es die Plakette :D

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:12 
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Ralph... eine Überholung der Sättel kann nichts schaden und kostet nicht viel, hab das beim Keil auch gemacht, schnell erledigt und hilft viel wenn es daran liegt. Am besten gleich Edelstahl-Kolben einsetzen, die alten werden vermutlich ordentlich angegeammelt sein, dann hilft reinigen nicht dauerhaft.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:39 
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Hallo Ralph,

einen Bremsenprüfstand haben viele kleine Werkstätten oder Boschdienste.
Sollte also eigentlich kein Problemsein.

Was machen denn die Bremsen, wenn Du diese Im hochgebockten Zustand betätigst. Lassen sich nach dem Lösen die Räder wieder frei bewegen?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:56 
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neben den Kolben könnte es natürlich auch an den Bremsschläuchen liegen, wenn man sowieso entlüften muss auf jeden Fall gleich mit erneuern


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BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 05:35 
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Vielen Dank füre die Hinweise!

Morgen wird sich der Sache unter tatkräftiger Unterstützung durch Mario (vielen Dank!!) angenommen. Eure Tipps werden abgearbeitet. Werde berichten.

Ralph


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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 06:38 
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Gut Vatertag allerseits,

kurz der Zwischenstand:

Zunächst mit der Eigensuche begonnen (mit tatkräftiger Unterstützung von Mario und Sohnemann). Beim Ausbau der vorderen Bremsklötze fanden wir mit Silikon festgeklebte Anti-Quietsch-Platten auf deren Rückseite. Diese Platten haben die Rückseite der Beläge jedoch nur zu ca. 2/3 bedeckt, waren zudem teilweise verrutscht und hatten sich verkantet. Haben die Plättchen entfernt und durch Kupferpaste ersetzt.
Die Kolben gingen beim Bremsen ein wenig ungleichmässig raus, aber nach säubern und entfernen dieser Plättchen war es dann wieder ok. Bremsschläuche sind erst seit knapp zwei Jahren drauf.
Nach Probefahrt zog der Wagen nach den ersten zwei Bremsungen gerade, dann wieder altes Problem.
Nochmaliges Überprüfen ergab keinen Befund, vorne soweit alles ok.

Hinten fanden wir eine ungleiche Bremswirkung links und rechts, links stärkerer Abrieb in der Trommel als rechts. Beläge, Federn etc. jedoch in einem guten Zustand. Bremse/Handbremse nachgestellt. Danach Probefahrt, Problem noch da.

Also ab auf den Euromaster Prüfstand (Tonis Tipp, wegen Urlaubs aufgrund Feiertags in F doch kurzfristig möglich). Vordere Bremsen fast synchron, hinten mit ein wenig Abweichung, aber alles TÜV-konform. Das reale, stark nach rechts ziehende Bremsverhalten konnte auf dem Prüfstand also nicht bestätigt werden.

Doch das Fahrwerk? Suche geht beizeiten weiter. Werde vorher aber trotzdem mal die Sättel überholen.


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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 09:40 
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Also doch mal Fahrwerk, Spur, Stoßdämpfer, etc kontrollieren....

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Toni
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