TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüstung Bleifrei
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 10:03 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Tach zusammen,

habe für meinen 3,9 ltr. Rover keine Historie. Ich weiß somit nicht, ob Bleifrei-Betrieb möglich ist. Wie erkenne ich den Status auf möglichst einfache Weise? Nur an den Ventilsitzen und wenn ja, wie?
Ist Bleizusatz bei umgerüsteten Motor schädlich? Oder verträgt der Motor sogar bleifrei selbst wenn er nicht umgerüstet ist?

Wie immer, danke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung Bleifrei
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 16:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
da der rover motor aus alu ist, sind zwangsläfig stahlsitze in den köpfen eingebaut...und diese sind immer (auch wenn es leute gibt die das gegenteil behaupten) bleifrei tauglich.


es wird immer jemanden geben der dich versucht auf den umbau von angeblich "speziellen" bleifrei-stahlsitzringen zu überreden.


du hast 2 möglichkeiten:

du machst es nicht und verlässt dich auf die aussagen von anderen bzw. dein eigenes technisches wissen sagt dir: "es ist nicht notwendig"...mit der ungewissheit ob die anderen wirklich recht hatten.


du machst es um dein gewissen zu beruhigen und fährst dann immer mit der ungewissheit rum ob die investition wirklich notwendig war.

ich fahre einige fahrzeuge mit gussmotoren...die ja i.d.r als nicht bleifrei tauglich gelten. ich kann dir zig ähnliche fahrzeuge im bekanntenkreis aufzählen. keiner von uns hat je an die umrüstung gedacht. kaum einer fährt mit nem bleiersatz adhitiv, die motoren werden ständig geknüppelt , auch auf der rennstrecke und keiner der motoren hat je die geringsten anzeichen gezeigt als würde er vom bleifreibetrieb leiden.


und wie gesagt...beim rover sprechen wir von nem alu-motor der ab werk schon stahlsitze drin hat!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de