TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 07:51 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Hallo Zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem S3 2,9 bei Piston Heads auf ein für mich interessantes Auto gestoßen. Leider ohne CAT.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei dem 2,9l aus 1991 einen Cat Nachrüsten kann, und wie hoch der Aufwand in Arbeit und Geld sind.

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.

Gruss

Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Michael,

zunächst willkommen bei den TVR-Interessierten und -Verrückten ! :D Es wäre zunächst toll, wenn du dich etwas vorstellen könntest, in so einem kleinen Kreis freut man sich immer, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat ;)

Trotzdem zu deiner Frage: Wenn du vorhast, in Umweltzonen unterwegs zu sein, brauchst du einen Kat oder ein Auto mit mind. 30 Jahren auf dem Buckel (H-Kennzeichen). Nachrüstung lohnt sich explizit nicht. Hier noch ein Link, in dem wir das Thema schonmal diskutiert haben (S2 und S3 sind motormäßig identisch, Hauptunterschied sind größere Türen und etwas mehr Platz beim/im S3):

viewtopic.php?f=19&t=5737&p=53954&hilit=kat#p53954

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche und in der Hoffnung auf einen kurzen Eintrag bei "Who is Who"... :D

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 14:08 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo Michael,

ich sehe das so wie Steffen, Nachrüstung ist sicher nicht rentabel.

Ich habe ja den S3 von Steffen gekauft, mich aber gleichzeitig in UK umgesehen. Hatte Kontakt mit dem Verkäufer eines S4C, der einen sehr guten Eindruck gemacht hat (der S4C und der Verkäufer :D )

Es handelt sich um dieses Fahrzeug

http://www.classiccarsforsale.co.uk/car ... 94/207290/

Der Verkäufer heisst Marc und hat mir einiges an Infos geschickt, unter anderem einen Bericht von Rob Ingleby und Bilder vom Rahmen. Sieht alles sehr gut aus und wäre meiner gewesen, wenn da nicht der S3C von Steffen zum Verkauf anstand.

Die Infos habe ich noch, wenn du Interesse haben solltest.

Wäre bestimmt eine schöne Alternative !!!

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 14:55 
Offline

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:42
Beiträge: 30
Wohnort: Monheim am Rhein
welcher TVR: Typ:S3
Motor:2,9 V6
Baujahr:1991
PLZ: 40789
Erstmals Danke für Eure Anmerkungen.

ich interssiere mich für dieses Auto. http://www.pistonheads.com/classifieds/ ... 91/1726724

Habe in diesem Zusammenhang gehört, das es im nächsten Jahr keine Punkte mehr für das befahren einer Umweltzone ohne Plakette gibt nur noch $$$.



Steffen,

du hast Recht, ich werde mich bei Who is Who vorstellen. ist mein erstes Forun.

Gruss

Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hi Michael,
ob Punkte oder nicht für die Umweltzone, hängt sicher zum einen von der nächsten Regierungszusammensetzung ab, :mrgreen: andererseits hätte ich keine Lust, ab und zu zusätzliche Spenden an den Staat zu geben...
Mit einer Zulassung solltest du jedenfalls keine Probleme bekommen, immerhin ist das Auto EZ vor 07/92.
Allerdings würde ich mir auf jeden Fall mal Fotos vom Unterboden in guter Auflösung schicken lassen. Normalerweise ist beim S3 der Rahmen komplett rot und hier sieht es im Motorraum so aus, als ob einige Rahmenteile mit schwarz "nachbehandelt" wurden...

Na dann viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
"..The all-important out riggers have been professionally replaced (last year) by Adrian Venn as was the O/S trailing arm."

Da sollte es dann nichts gravierendes mehr geben Richtung Rahmen. Das was man so an schwarz sehen kann durch den Motorraum ist vermutlich eher Motoröl und/oder Waxoil. Letzteres wurde ja schon öfter hier erwähnt, aus meiner Sicht er nachteilig sowas bei einem Sommerfahrzeug mit Rahmen statt Blechkarosse.

Bezüglich KAT würde ich mir da keine Gedanken machen, das Umrüsten wird wenn überhaupt möglich reichlich Geld verschlingen. Dann lieber mit Saisonkennzeichen fahren und so noch ein paar Euros an Steuern sparen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen TVR, am besten mal live ansehen und einen erfahrenen S-ler mitnehmen wenn möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 22:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
über 2l hubraum gilt ein früheres EZ- als das üblicherweise genannte 91er-datum.


interessanterweise wissen das die meisten prüfstellen scheinbar nicht und nehmen das 91er datum an...was dann bei der zulassungsstelle zu diskrepanzen führen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de