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BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 12:41 
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Aus dem Projekt sind eine ganze Reihe von Produkten entstanden die ich Euch hier bei "Allgeimene Tipps und Tricks" gerne zeigen möchte
und zur Diskusion stellen. Jede andere Rubrik wäre wohl falsch.

Ein paar Tage später werde ich die dann hier unter "Angebote nur von gewerblichen Anbietern!" und eBay einsetzen. Im überigen werden
alle Rohre und vieles mehr in Edelstahl angeboten werden.


Grüße


Gregor



P.S.: Sonderanfertigungen können modellübergreifend gefertigt werden


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 19:26 
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VTautomotive hat geschrieben:

Doch trotzdem sind vorsorglich alle Kabel und der Verbindungen verlötet, einzelnd und in Gruppen isoliert und vibrationsfrei verstaut. Zusätzlich sind die Gehäuse innen mit Neopren ausgekleidet und die Batterie abgesichert so daß in Falle eines eventuellen Kurzschlußes der Batteriestrom vom System getrennt ist.



Hallo, schöner Beitrag nur über das verlöten aller Kabel und der Verbindungen würde ich mir Gedanken machen!

Aus meiner beruflichen Vergangheit ist bei mir nachhaltig folgendes Hängen geblieben:

Im Kfz werden Kabel und Verbindungen nicht gelötet sondern hier wird aus gutem Grund mit Crimpverbindungen gearbeitet

Beste Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 19:43 
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Ich arbeite seit 1979 in diesem Bereich der Elektronik und Autoelektrik habe früher auch z.B. für Siemens automotive Systeme wie
den/das ParkDistanceControl oder andere Systeme im Bereich der automotiven Datenerfassung. Eine solche Regelung/Vorgabe
ist mir in den vorliegenden Spezifikationen der Autoherstellerindustrie nicht bekannt.

Aber.....bezieht sich die Angabe....verlötet (ggf. mißverständlich) auf den verlängerten/erweiterten Bereich sowie, daß alle Crimp -
Kontakte nach dem vercrimpen zusätzlich verlötet wurden.

Im überigen gibt es bei diversen Fahrzeugherstellern Kontake die nach Fahrzeugherstellerangaben und auch Konstruktiv verlötet
werden müssen.

Bild

Bild


Aber meine Kontakte in diese Branche sind bereits ~4-6 Monate alt....vielleicht hat sich ja was grundsätzliches in der Zwischenzeit
verändert ?!



Grüße


Gregor


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 20:01 
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VTautomotive hat geschrieben:
Ich arbeite seit 1979 in diesem Bereich der Elektronik und Autoelektrik habe früher auch z.B. für Siemens automotive Systeme wie
den/das ParkDistanceControl oder andere Systeme im Bereich der automotiven Datenerfassung. Eine solche Regelung/Vorgabe
ist mir in den vorliegenden Spezifikationen der Autoherstellerindustrie nicht bekannt.

Aber.....bezieht sich die Angabe....verlötet (ggf. mißverständlich) auf den verlängerten/erweiterten Bereich sowie, daß alle Crimp -
Kontakte nach dem vercrimpen zusätzlich verlötet wurden.



Grüße


Gregor



Na dann solltest du ja Wissen das Lötverbindungen im Auto nicht Dauer- und vibrationsfest sind. ;)

Ich habe mehr als 25Jahre bei einem großen deutschen Automobile-Hersteller und dort unter anderem auch in der Entwicklung gearbeitet, Löten von Kabeln oder Kabelverbinder ein NO-GO nur Crimpverbindungen!

Beste Grüße
michael


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 20:35 
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Mhmmm....anbei ein gängiger Steckkontakt des Stuttgarter Pkw & Lkw Hersteller

versilberter Kabelkelch zum verlöten als Stecker und Buchsenausführung


Bild


Wir haben mehrere hundert mobile Drucker in Fahrzeugen im Einsatz mit o.g. Steckern und
verlöten die Kontakte weil sich diese Verbindung seit 1990 als die am störungsfreieste durch-
gesetzt hat.....jedoch mit Lötgut welches nicht der RoHS entspricht d.h. Blei beinhaltet
welches z.Zt. im Automotivebereich immer noch statthaft ist.


Grüße

Gregor


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 21:52 
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Hinweis für Nichtelektroniker was es mit RoHS auf sich hat.

RoHS beruht auf einer EU-Verordnung welche eine bleifreie Elektronik vorsieht.

Kurz gesagt.....

Hierbei haben unterschiedliche Branchen auch unterschiedliche Ausstiegszeiträume mit
der EU aushandeln können = Lobby wie z.B. Raumfahrt...Medizin....Automobilbau....

Nun zum Technischen ...... mit dem Entfall von Blei als Bestandteil des Lötgutes und seinem
relativ niederigen Schmelzpunkt (+328°C) müssen elektronische Bauteile und andere
Materialien wie z.B. Kupfer/Kabel mit Ersatzstoffen verlötet werden.

Deren Löttemperaturen liegen meist über denen mit bleihaltigen Lötzusätzen welches
folglich auch zur möglichen Versprödung des geamten Lötumfeldes führt.

Mit einer erhöhten Sprödigkeit und bei "freier" Vibration kann es zu Rissen im Lötbereich
kommen woraufhin in einigen Bereichen das Löten nicht mehr empfohlen wird.

Bei Bereichen "frei von loser Vibration" wird auch weiterhin im automotiven Bereich verlötet
wie z.B. Leiterplattenkontakten, Lichtmaschinendiodenplatten etc.


Grüße


Gregor


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 22:20 
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VTautomotive hat geschrieben:
Deren Löttemperaturen liegen meist über denen mit bleihaltigen Lötzusätzen welches
folglich auch zur möglichen Versprödung des geamten Lötumfeldes führt.

Mit einer erhöhten Sprödigkeit und bei "freier" Vibration kann es zu Rissen im Lötbereich
kommen woraufhin in einigen Bereichen das Löten nicht mehr empfohlen wird.

Bei Bereichen "frei von loser Vibration" wird auch weiterhin im automotiven Bereich verlötet
wie z.B. Leiterplattenkontakten, Lichtmaschinendiodenplatten etc.


Grüße


Gregor



So isses aber auch da steht nichts von Kabel und Kabelverbindungen ;)


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 22:25 
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sevener hat geschrieben:
VTautomotive hat geschrieben:
Deren Löttemperaturen liegen meist über denen mit bleihaltigen Lötzusätzen welches
folglich auch zur möglichen Versprödung des geamten Lötumfeldes führt.

Mit einer erhöhten Sprödigkeit und bei "freier" Vibration kann es zu Rissen im Lötbereich
kommen woraufhin in einigen Bereichen das Löten nicht mehr empfohlen wird.

Bei Bereichen "frei von loser Vibration" wird auch weiterhin im automotiven Bereich verlötet
wie z.B. Leiterplattenkontakten, Lichtmaschinendiodenplatten etc.


Grüße


Gregor


Doch steht dort.......und auch deren Ausnahmen .....deren Teile "frei von Vibration" was wohl
kaum von einer Lichtmaschienendiodenplatte zu sagen ist.....

Grüße

Gregor


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 22:37 
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Die fällt mehr unter den Bereich Platine wie auch die Leiterplattenkontakte.


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BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 22:42 
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unsere Lötverbidnungen zwecks "Umsiedlung" der Fahrzeugelektrik wurde am "Tunnel" anliegend per
Halter gehalten und anschließend verklebt mit/und Teppichkleber am Teppichunterbau fixiert........



bekomme ich nun Deine Zustimmung ?!


Grüße



Gregor


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