So nun werden auch die weiteren Bauteile je nach Wunschfarbe lackiert und schon stellt sich in Folge die Frage
was mache ich mit den Verbindungsteilen wie Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Schlauchschellen usw.
Diese kann man größtenteils recyclen auch wenn diese bereit rostig sind. Wichtig ist erst einmal eine gründliche
Durchsicht zu starten und beschädigte sofort aussortieren. Auch diese die mit Farbe, Unterbodenschutz o.ä. be-
haftet sind müssen aussortiert werden oder aufwendig von der Beschichtung getrennt werden was sich meist
nicht lohnt.
Nun kommen die Verbindungsteile in einen Wäscher und werden gereinigt. Alternativ tut es auch eine Wanne
mit Kaltreiniger und dann alles gut ziehen lassen und gut umrühren bis die Teile fettfrei sind. So gehen die dann
wieder zur Galvanik die den Rest erledigen (zumindest bei uns in Ungarn).
Hierbei jedoch die Anmerkung, dass die galvanische Behandlung zwar frei gewählt werden kann ob silber, gold
chromatiert, vernickelt oder verzinkt usw. doch tut man gut daran die Art zu wählen die das Verbindungsteil
herstellerseitig hatte. Mit der galvanischen Behandlung geht man in die Oberflächenstruktur des Materiales ein
was unter Umständen zur Folge hat, dass der Härte-/ und Dehnungsgrad verändert wird. Meist ist das nur sehr
geringfügig aber „Sicherheit zuerst“.
Verbindgunsteile für Bremsen und/oder Fahrwerk oder Dehnschrauben wie für den Zylinderkopf sind neu zu nehmen.
Ansonsten wenn man sich nicht zu 100% sicher ist auch wirklich die gleiche galvanische Behandlung durchzuführen
die der 1.Hersteller hatte vorsichtigkeitshalber den Härtegrad um eine Klasse abwerten !
Für die welche sowieso neue Verbindungsteile nehmen nur der Hinweis wirklich 1:1 oder besser geeignete zu wählen.
Freunde von Edelstahl -Verbindungsteilen bittet sich heute ein ausreichend breites Programm mit den
A4-70 und A4-80. Es gibt auch A5 und höherwertige Verbindungsteile die aber nahezu unbezahlbar sind.
So nun sind Bauteile schön lackiert und auch die Verbindungsteile ansehnlich und gefallen.......
Aluminumteile können nicht einfach neu eloxiert werden. Deren Eloxat sollte mechanisch zuerst durch schleifen entfernt werden um auch dabei gleichzeitig Unebenheiten auf der Materialoberfläche auszugleichen.
Bei einer solchen Aktion sollte man nicht an Gummiteilen sparen. Schläuche als neu ! Ob nun klassische Gummi-
gewebeschläuche oder welche aus Silikon bleibt dem Geschmack und Geldbeutel überlassen. Nun aber kommen
die Befestigungsteile der Schläuche. Hier sieht es auch einfach besser aus wenn à NEU ! Und wenn Richtig dann
auch aus Edelstahl.
Hier aber Vorsicht ! Wo Edelstahl drauf steht ist nicht immer Edelstahl drin.........auch nicht bei namhaften dt.
Marken. Am häufigsten werden nämlich die Schlauchschellen aus Edelstahl verkauft deren „Schellenband“ aus
A2 besteht und die „Spindelschraube“ aus normalen 5,6/8.8 Automatenstahl galvanisch verzinkt besteht.
Wie gut aber das nun doch alles in D bzw. EU seine Ordnung hat und es auch Klassifizierungen für Edelstahl –
Schlauchschellen gibt. Wer was Gutes will kauft die Güte W5. Auch W4 geht noch. Aber mit W5 kann man sich
sicher sein eine Schlauchschelle zu bekommen welche hohe Anzugsmomente aushält und gleichzeitig gegen
nahezu alle Umwelteinflüsse wiedersteht. Wir haben diverse Schlauchschellen namhafter Hersteller geprüft
bis hin zu einer Woche in Salzsäure. Viele haben sich dabei unauffindbar aufgelöst. Norma W5 Edelstahlschlauch-
schellen haben alles ausgehalten. Von Handelshäuser wie Würth, Fröhlich, Berner etc. würde ich die Finger lassen.
Die Teile aus Messing danken es einem am meisten wenn diese durch eine Metallbürste des Proxxon/Dremel etc.
zu altem Glanz kommen. Damit dieser von Freude ist anschließend mit Klarlack behandeln. Vorsicht bei der
Behandlung der Seiten an denen Dichtflächen vorhanden sind !
Lackierte Teile die später mit einem "badge" versehen/verklebt werden sollen müssen an den entsprechenden Bereichen
aufgerauht werden um somit die Klebefläche zu vergößern.
Nun aber macht der Zusammenbau wirklich Spaß und einige „feature“ runden dann das Gesamtbild besonders ab.
und immer wieder Sorgfältigkeit und genaues Arbeiten auch wenn es Zeit kostest belohnt letztendlich.........
und nur so erscheint das "Altteil" in neuen Glanz .
Und aus einer Komposition von Neu & Alt wächst ein gefälliges Bild.......
Und NUR weil sauber gearbeitet wurde fallen sofort die kleinsten Fehler auf .................
Grüße
Gregor