TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:19 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Ein "hängender Türspiegel" an einem Chimi500 und an einem weiteren Chimi400 von drei Chimaera die bei
uns standen waren Anlaß sich diesem Problem anzunehmen.

Die beschriebenen Wege um dieser Sache Herr zu werden sind mehr als abschreckend und zeitintensiv.

Vollständige Demontage der Türe um an eine Inbusschraube zu gelangen

Aber wo Probleme sind bestehen Aufgaben und aus Problemlösungen können Produkte/Neuheiten entstehen.

Ziel = der schnellste ggf. kürzeste Weg zum Spiegelhalter (bracket)

Da der Spegel bekanntlich vom Citroen CX d.h. aus der Serie abstammt sollte sichergestellt sein, daß ein
gleichbleibender Konstruktionsaufbau gegeben ist, so die Überlegeung. Das ist nicht immer so bei TVR.
Die Spiegelhalterung gibt die Lage der nur einen Justier-/und Halteschraube an. Der Spiegel muß folglich in
nur einer möglichen Ausrichtung plaziert sein um seine optimale Lage einzunehmen.

Nachfolgend bebilderter Weg haben wir jeweils an einem 94er und 98er Chimaera beschritten. Eine dritte
"Operation" wird in ein paar Wochen zusätzlich an einem 97er Chimi durchgeführt. Wenn sich der Vorgang
wieder bestätigen sollte wäre dieses der "beste Weg"

Bis zur dritten Probe und deren Bestätigung geben ich noch keine Daten/Maße/Koordinaten an. Für welche
die sich hierfür vorab interessieren bitte ich um eine PN oder EMail.

Bild
das Ziel.....die Passage

Bild
Trockenübungen an zerlegter Türe

Bild
Maßabnahme

Bild
gegenüberliegend direkt zur Passage --->> Bohrung

Bild
einzulaminierendes Führungsrohr aus Edelstahl

Bild


Bild

Bild

Bild


Der Rest....sitzt...paßt und hat Luft.


Grüße


Gregor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
...und nun kann sich endlich die Wasserpfütze (Regen oder Autowäsche) aus der Vertiefung in die Tür ergießen.... :roll:

Na ick wees nich.
Die Arbeitsweise, die auch bei der Herstellung angewendet wurde ist doch viel schneller erledigt....

Dazu muss nur der Lautsprecher raus, um die Spiegelkabelei abstecken zu können.

Spiegel runterschrauben, bei intaktem Mirror-Mount, Inbus am Basisring öffnen,
Gewindeknopf ein paar Grad im Uhrzigersinn verdrehen, Inbus festziehen,
Grundgewinde säubern und mit Kupferpaste anhauchen,
Spiegel festschrauben.
Fertig.

Oder anstatt Inbusschrauberei mit unterschiedlich dicken Kunststoffscheiben
zwischen eingeklebter Gewindebohrung in der Tür und Gewindeknopf des Speigels arbeiten.

Ich musste zusätzlich meinen geplatzten Basisring unterwegs irgendwie zusammenpressen:
Ein handelsübliche Schlauchschelle zieht derzeit den Tripod zusammen und die Inbus macht wieder Klemmung.

Das neu Ersatzteil liegt seit Wochen hier vor meinem Monitor.... .

Mainz, 6 Grad und Regen - der Spiegel hält. :lol:

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 00:47 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Ich habe mir Deinen Einlass nun mehrmals durchgelesen und verstehe ihn leider immer noch nicht !

Gut nun bin ich ein sehr visueller Zeitgenosse und stelle deshalb auch fast immer Bilder zu meinen
Erklärungen ein weil ich davon ausgehe das andere Mitmenschen ähnlich gestrickt sind.

Einen Wassereintritt von einer Bohrung die sich im Aussenbereich befindet kann ausgeschlossen werden
und um sicher zu gehen reicht ein kleiner Tropfen z.B. Silikon wenn dieser nötig wäre. Bei Regen geht
sowieso Regenwasser in die Türer ob mit und/oder ohne Bohrung. Zusätzlich ist die Bohrung und deren
Austritt obenliegend.

Was Du nun aber losschrauben willst und wie, ggf auch einem gebrochenen "bracket", wäre nett an
einem Bild oder mehreren zu sehen.

Gut nun sind wir geübt und wissen wie wir vorgehen müssen und was bereitliegen muß aber wir sind mit
der Spiegelhalterung in ca. 30-40 min. Ârbeitszeit fertig. Und hierbei noch 1-2 Abschlußfragen.......woher
kennst Du denn die Lage der Innensechskantschraube welche ja von einem Kunststoffzierring verdeckt wird
und wie und von wo gehst Du vor wenn sich die Innensechskantschraube nicht drehen lassen will d.h.
festgefressen ist ?

Ein Bild wie es vom Inneren einer Türe bezogen auf den Spiegelgereich aussieht füge ich bei......der Äussere
Zustand ist am ersten Bild zu diesem Beitrag zu erkennen wobei der "Durchgang" für den Inbus von uns stammt.


Bild


Grüße


Gregor


P.S. Das mit der Kupferpaster würde ich mir nochmals überlegen. Gut wenn man eine häufige "Freigängigkeit"
der Inbusschraube wünscht ist es folgerichtig aber wenn der Inbus dauerhaft festgesetzt werden soll und
halten soll würd ich hierauf verzichten ansonsten löst sich eventuell der Inbus selbstständig und der Spiegel
ist wieder "Flügellahm".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de