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BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 15:59 
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Kurze Wege sind bei uns Konzept und da wir fast alles in unserem Betrieb
selber erledigen können oder im Zugriff haben werden die meisten Arbeits-
schritte auch parallel erledigt.


Nur zur technischen Überprüfung / Einzelabnahme müssen wir wirklich hin.
Bisher haben sich die Prüfer gefreut unsere Fahrzeuge zu sehen und so soll
es auch bleiben.



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An dieser Stelle auch ein ausdrückliches Danke an den Fahrzeugeigner der sehr viel
Geduld und Bereitschaft bewiesen hat. Ich bin mir sicher diesen Chimi500 in guten
Händen zu wissen.


Grüße

Gregor


Mit dem "Finale" ist es eigentlich gelogen, denn wir haben noch viele Ideen die nach Wunsch
des Eigners auch immer in seinen Chimi500 einfließen sollen. Also gelegentlich werde ich dann
über die "upgrades/updates" wieder berichten.


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BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:24 
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Was für eine perfekte Arbeit.... zum Niederknien!

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BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 20:48 
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Respekt Gregor ;)


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 08:58 
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wirklich alles sehr wertig und durchdacht, sieht schon klasse aus. Da dürfte aber bereits jetzt eine Summe im Wagen stecken die allein schon dem Wert eines LHD-Fahrzeugs entspricht. Man muss sich als Eigner immer im Klaren sein das man das beim Wiederverkauf nicht annähernd wieder raus bekommt egal wie gut der Zustand ist.


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 10:02 
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Robert.... klar macht so eine Aktion jeder erst mal für sich. Speziell auch die Farbwahl innen und außen sollte nach eigenem Geschmack erfolgen und nicht nach Wiederverkaufsaspekten. Man erlebt es aber nahezu täglich das solche vermeintlich mal sehr aufwendig und ohne Rücksicht auf Kosten restaurierte Fahrzeuge zu völlig abgehobenen Preisen angeboten werden. Mag ja alles auch reingesteckt worden sein..... es wird sich aber nur zu einem Bruchteil im erzielbaren Preis wiederspiegeln.

Etwas anders sieht es noch aus wenn man das alles zu Hause selber macht und es als Hobby betrachtet. Dann stecken "nur" unzählige Stunden drin.... ändert aber am Ergebnis auch nichts.


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 12:27 
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Vixen V8 hat geschrieben:
wirklich alles sehr wertig und durchdacht, sieht schon klasse aus. Da dürfte aber bereits jetzt eine Summe im Wagen stecken die allein schon dem Wert eines LHD-Fahrzeugs entspricht.


Hi Axel,

muß Dir zustimmen, so ähnlich waren spontan auch meine Gedanken.

Wenn man schon diesen enormen Aufwand betreiben läßt und das Geld dafür auch übrig ist, dann kommts doch auf die paar Euro Aufpreis für einen schönen LHD auch nicht wirklich an.

Viele Grüße

Wolfgang


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 12:55 
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Wolfgang... so war das in dem Fall gar nicht gemeint. Wenn jemand Spaß am RHD hat ist doch auch ein Optimieren daran ok. Mir ging es vielmehr um die Relation zwischen Investment und dem üblichen realistischen Fahrzeugwert.


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 17:22 
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Ich möchte nicht diese interessante Diskusion ohne ein paar Hinweise lassen. Wir haben vor über einen Jahr
bereits die kompl. Chimaera Karosserie und Interieur erfaßt und gespiegelt, so daß eigentlich fast alles für
eine 1:1 LHD - Umbau vorhanden ist/war. Selbst an das Thema der Lenkung sind wir herangegangen und
deren Bauteile ebenfalls erfaßt.

Wir hatten dem heutigen Eigner diese Möglichkeit angeboten welche er für sich sofort ausschloß. Der Umbau
von RHD auf LHD kostet ca. 12-15K€. In 2012 wurde in Deutschland ein LHD-Chimaera für 13.500€ bei "mobile"
und in der Niederlande ein LHD-Chimaera für 14.500€ und ein weiterer für 16.800€ angeboten und standen
über Monate im Netz. Qualitativ hochwertige Chimis hatten bereits auch zu dieser Zeit auch als RHD einen
höheren Wert. Keinesfalls will ich damit den Wert von LHD-TVR´s mindern. Aber wir hatten einen großen
finanziellen und zetlichen Aufwand in genau diesen LHD - Markt gesteckt und mußten dann feststellen, daß
genau dieser sich als damals unrealistisch zeigte. Wir haben unsere LHD-Formen erst einmal wieder in das
Lager gestellt in der Hoffnung das sich genau dieses Blatt auch mal wenden möge. Also wer will und den
Aufpreis zahlen möchte dem kann ich vergewissern, daß wir dieses realisieren können !

Nun aber zur Frage ob sich der Aufwand rechne. Erlaubt mir die Gegenfrage nach dem finanziellen Nutzen
die gesamte Elektrik des Chimaera´s umzubauen ?! Aber als "sinnvoll" wird dieser Umbau schon in der Breite
bezeichnet. Hat ein RUF-Porsche, ABT-Audi, M-BMW oder AMG-Mercedes was rational Nachvollziebares ? Wir
dekorieren unser Umgebung, Wohnung und gelegentlich oder häufig auch unsere Frauen weil es gefällt und/oder
schön ist.

Aber mit Sicherheit gehört "dieser Chimi" zur exklusiven Oberklasse und wird es für lange Zeit auch bleiben
weil "besondere Haltbarkeit" ein Taufpate des Konzeptes war was wahrlich nicht für TVR unbedingt Gültigkeit
hat.

Aber wie immer ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der jeweiligen Möglichkeiten.

Nun aber muss man auch über den Tellerrand sehen was eine mögliche Verwertung von Fahrzeugen angeht. Märkte
reagieren saisonal und regional unterschiedlich wie bekannt ist. Fahrzeuge werden rund um den Globus verkauft. Und
wie meine Mutter immer anführte.....(nein nicht das mit den anderen Müttern und deren Töchtern)....sondern.........
auf jeden Topf paßt auch ein Deckel !


Grüße


Gregor


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:29 
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Nun könnte ich mir vorstellen, dass es an den Produktionszahlen liegt, wenn ein Sportwagen wie der Chimaera als Linkslenker ab Fabrik oder als LHD-Umbau nicht so hohe Preise erzielt wie die anderen "modernen" TVR nach 1992. Denn vom Chimaera verließen immerhin 5526 Exemplare die Hallen - wieviel LHD davon? Keine Ahnung. Vielleicht 500 bis 1000.

Der Griffith brachte es "nur" auf 2306, davon - hörte ich - 200 LHD. Wieviele davon mögen nach Unfällen usw. überlebt haben? (Tuscan Mk I = 1677, Cerbera 1490. T350, Tamora und Sagaris jeweils unter 500.)

Die Nachfrage-Flaute wird vermutlich durch den Umstand forciert, dass sich Sportwagen-Interessierte wohl lieber eine Karosse mit hohem Wiedererkennungswert (zB 911) zulegen, sie wollen von ihren Nachbarn usw. gesellschaftlich auch richtig zugeordnet werden.

Aber keine Angst: Our Day Will Come!

Gruß
Ralf


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BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:52 
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Gregor.... LHD-Chimaeras unter 20k€ sind absolut selten. Üblicherweise liegen ja zumindest die Wunschpreise eher im Bereich zwischen 25 und 35k€. Wenn wirklich was so günstig angeboten wird und dann keinen Käufer findet wird das wohl seinen Grund haben. Umbaukosten RHD -> LHD wie für dir beziffert halte ich für absolut realistisch und die sollten auch grob im Bereich der üblichen Preisdifferenzen liegen wenn man in etwa gleiche Zustände miteinander vergleicht. Da sich du Suche nach einem LHD mangels Masse oft schwierig darstellt sollte dieser Umbau durchaus eine Alternative sein für alle LHD-Suchenden.


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