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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:14 
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Scorpio hat geschrieben:
P.S: wenn du es natürlich schaffst, den Fuß auf dem Pedal liegen zu lassen, OHNE irgend eine Kraft auszuüben, dann nur zu,...... ;-) ;-)


....dann wäre der Titel "leichtfüßiger Roberto" mehr als gerechtfertigt... :D :D :D

Gruß,
Herbie :)


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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:08 
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ich habe noch etwas vergessen: zum "entspannten" fahren mit dem fuss auf der stütze gehören eigentlich auch die passenden h-gurte, nur richtig festgezurrt ist die freude vollkommen. :lol:

bin vor zwei wochen etwa 230km auf der autobahn gefahren und völlig relaxed ausgestiegen ganz im gegensatz zur überführung ohne dem ding auf der fahrt nach wien ..

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schöne grüße
sascha

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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 14:32 
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Nun ja, Thomas.
Das wirst Du nicht mehr los...
Dazu muss man wissen, dass Thomas bereits bei monomolekularen Alagerungsschichten nervös wird :-).
Die sicherste Methode:
Nach jeder Ausfahrt die Ventile ab ins Ultraschallbad...

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"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 14:39 
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Juunge !!
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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 03:53 
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RobertoBlanco hat geschrieben:

interessanter Beitrag. Da ich derjenige war, der meinte, dass er seinen Fuß auf dem Pedal ruhen lässt und jetzt ein Fachmann in der Runde ist nochmal hinterhergefragt:

Wenn der Fuß auf dem Pedal ruht und aufgrund der Schwergängigkeit desselben (Anfangsbetätigungskraft nicht überschritten) kein Pedalweg gemacht wird (!), gibt es dann trotzdem eine Beanspruchung des Bauteils?

Danke!


Nein, gibt es bei hydraulischen Kupplungen defintitiv nicht.
Dito bei hydraulischen Bremsen.
Und sogar bei extrem gut gepflegten Seilzug-Kupplungen.
Die Systeme sind in der Wirkung absolut gleichartig.

Bei Seilzug-Bremse / Kupplung bringt eine (Ruhestellungs-) Feder genug Gegenkraft auf,
dass das Pedal / Hebeleinheit nicht den Brems- Kupplungsprozess von alleine stören kann.
Erst ein Zugriff / Tritt löst die nächste gewünschte Reaktion aus.

Das lässt sich bei der hydraulischen Kupplung sehr gut erspüren:

Leg den Fuß locker auf´s Pedal:
Hier ist Widerstand zu spüren, der Dich hindert, das Pedal zu bewegen.
Ohne weiteren Kraftaufwand passiert hier gar nix schlimmes.
So kann der Fuß ewig am Pedal verharren.

Drücke leicht nach, bis der Widerstand schlagartig größer wird:
Hier legt sich das Nehmerelement an die Kupplungshebelei an.
Erst jetzt läuft das Ausrücklager mit.

Weiteres Nachdrücken "lupft" die Kupplung.
D.H.: Die Kupplung trennt und beginnt zu schleifen.
Das funktioniert aber nur mit bewusst eingesetzter Fußkraft.

Wer das im Fuß zu erpüren vermag, kann die zwei Bereiche leicht voneinander trennen.

P.S.
"Die Dinger haben wirklich ne Feder, die ständigen Kraftschluss herstellt,....
Außen und Innenring sind lediglich gepresste Blechteile, in denen die Laufbahnen eingeschliffen sind...
"

1.) Da gibt es keine Feder, die im hydraulischen System ständigen Kraftschluss im Sinne von Kupplungstätigkeit aufrecht erhält
2.) Eingeschliffene Laufbahnen in gepressten Blechteil-Außen- und Innenringen gibt es schlicht und ergreifend nicht

Verzeiht mir die Korinthenkackerei- aber sowas ist physikalisch-technisch einfach prrttt-pott-pott-prrrt. ;-)
Bitte hört auf so was zu posten. Das ist peinlich, verwirrt Unwissende nur und ist jahrhunderte lang im WWW nachvolllziehbar.
Wenn hier einer vom Motortalk Forum oder PH reinschaut, lacht der sich glatt tot. :lol:

Und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

P.S.:
Scorpio hat mir das nachträglich 1:1 erläutert, was er meint. Alles gut wieder.

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Zuletzt geändert von Maverick am Do 13. Feb 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:57 
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Hallo Maverick,
um hier meine Ehre zu retten, und um nicht als Dummschwätzer dazustehen, lade ich dich gerne mal nach Schweinfurt zu Schaeffler ein, um die Produktion dieser Teile zu besichtigen.....
Da ich vor Jahren höchstpersönlich in dieser Fertigungszelle gearbeitet habe, war ich mal so frei mir eine fachlich richtige Aussage zuzutrauen...... ( jetzt bin ich dort ja "nur" noch Betriebsrat)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir zeigst, dass die Laufbahnen in die Außen und Innenringe "geschnitzt" werden..... :D :D :D

In diesem Sinn,
Herbie


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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 16:07 
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Maverick hat geschrieben:
Verzeiht mir die Korinthenkackerei- aber sowas ist physikalisch-technisch einfach Dünnschiss.
Bitte hört auf so einen Bullshit zu posten. Das ist peinlich, verwirrt Unwissende nur und ist jahrhunderte lang im WWW nachvolllziehbar.
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Mehr will ich dazu gar nicht sagen!

Was ist in den letzten Wochen bloß mit diesem Forum passiert
fragt sich
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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:19 
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Na ja, der Ton ist schon doof geworden, und einige Leute auch...

Aber an der Stelle hat Maverick recht. Wo soll denn da eine Feder sitzen? Das Ausrücklager sitzt doch direkt zwischen Gabel und Kupplung...
Also zumindest beim SpeedSix und AJP8

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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:42 
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quentin hat geschrieben:
Na ja, der Ton ist schon doof geworden, und einige Leute auch...

Aber an der Stelle hat Maverick recht. Wo soll denn da eine Feder sitzen? Das Ausrücklager sitzt doch direkt zwischen Gabel und Kupplung...
Also zumindest beim SpeedSix und AJP8


Hallo Quentin,

Die Aussage bezieht sich auf einen hydraulischen Kupplungsausrücker, wie auf dem angehängten Bild in meinem Post zu sehen ist, da ist eine Feder die das Lager an die Lamellen der Kupplung drückt, damit es permanent mitläuft...... Die Feder übt aber keinen Druck aus, der stark genug wäre die Kupplung selber zu betätigen....

Bei einer "herkömmlichen" hydraulischen Kupplungsbetätigung hast du natürlich Recht, da sitzt das Ausrücklager in der Ausrückgabel, die wiederum vom geberzylinder von außen betätigt wird.....da gibts dazwischen keine Feder, höchstens (bei manchen Autos) Klammern die das Ausrücklager festhalten.....

Falls du noch fragen hast, beantworte ich sie dir gerne :-) :-)

Gruß,
Herbie


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 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 22:22 
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Moin Scorpio / Herbie,
danke für die 1:1 Unterrichtsstunde heute.
Ich hab wieder viel gelernt. Danke Dir.

Da gibt´s tatsächlich heutzutage Ausrücklager, de ständig mit sanftem Federdruck an der Tellerfeder anstehen...unfassbar.
(Aber nicht bei unseren Engländern)

Nebenbei: Da war weiter oben im Thread ein Missverständnis.

Na ja nu - das haben sicher nur die Schrauber entdeckt.
Der Rest kann sich wieder hinlegen und abreagieren.

Alles gut!
Das Forum lebt.
...vielleicht etwas mehr, als zuvor.

LG
maverick.

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