TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Helmut, Du Kämpfer für das Gute im Auto!

Meinst Du jetzt doch nur
Zitat:
Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.
???

Ich bin übrigens dafür, dass Kupplungstretern und -berührern ihr Auto abgenommen und mit einer Automatik ausgestattet wird - die habens nicht anders verdient! :mrgreen:

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 10:26 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
:lol: :lol:
Ja, ich habe jetzt auch erst gelernt, dass das Ausrücklager bei hydraulisch betätigten Kupplungen ständig, durch eine Feder angedrückt, mitläuft. ;)

Nun bin ich überzeugt, dass es sch....egal ist wo der linke Huf sich ausruht. :lol:

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
RobertoBlanco hat geschrieben:
Granturadriver hat geschrieben:
Ich bin übrigens dafür, dass Kupplungstretern und -berührern ihr Auto abgenommen und mit einer Automatik ausgestattet wird - die habens nicht anders verdient! :mrgreen:

Ja, DA hab ich ja auch eine Fußstütze...sinnloserweise. Weil wozu brauche ich da die gleiche "Arbeitsreichweite" zu den restlichen Pedalen, so wie beim Schalter? :roll: :lol:
(siehe Bild von Björn ein paar Beiträge zuvor)


ich glaube (denken können nur fussballer) deine hüfte würde es dir auf dauer danken denn beide beine sind damit in fast symetrischer position ..

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Hallo Zusammen,

da ich bei allen vorher gefahrenen PKW mit einer Fußstütze ab Werk verwöhnt wurde, bekam der Tuscan auch eine Fußstütze nachgerüstet.
Im Vordergrund stand dabei nicht die Lebensdauer des Ausrücklagers, sondern die Sicherheit und der Komfort.
Das "durchstecken" des Kupplungfußes am Pedal vorbei, führt bei einer schwierigen Verkehrssituation und einer damit verbundenen schnellen Betätigung der Pedale, zum festhakeln des Fußes.
Diese Position führt darüber hinaus zu einem schiefen Sitzen, was in dem enger geführten Sparco-Sitz unangenehm ist. Eine ständig verschobene Fußmatte und eine fehlende Abstützung beim Aussteigen über den installierten Flankenschutz waren die Hauptgründe der Installation meiner Fußstütze.
Als positiven Nebeneffekt z.b. bei Trackdays, findet mein linkes Bein auch bei schnell durchfahrenen Linkskurven mehr Halt.
Im übrigen ist mir kein PKW neueren Datum ohne Fußstütze bekannt. Aber scheinbar haben die vielen namhaften Fahrzeughersteller und Rennställe bisher an den Bedürfnissen der Fahrer vorbei entwickelt.
Dann könnte die Fußstütze zur Sonderausstattung gehören und bei Bedarf gegen Aufpreis geliefert werden.
Am dümmsten waren die Leute bei Lotus, die hatten sogar eine Fußstütze ohne Aufpreis für den Beifahrer in meiner Elise geliefert.

Als Anregung der Diskussion über die Haltbarkeit von Ausrücklagern im allgemeinen und bei TVR im besonderen habe ich ein Video von einem recht jungen Tamora Ausrücklager hochgeladen.

http://www.myvideo.de/watch/9298157/Aus ... _000_miles

Aus der Erfahrung mit meinem Ausrücklager welches schon bei 29.000miles defekt war, haben wir bei einer Inspektion unseres Kunden-Tamora dieses defekte Ausrücklager getauscht.
Wobei im eingebauten Zustand nichts zu hören war.
Dies kann beim blockieren des Lagers, zu einer Beschädigung der Tellerfeder am Kupplungsautomaten führen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies an dem Tuscan vom Joe leider geschehen.

Viele Grüße
Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:38 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Ich hätte liebend gerne so eine Fußablage im Chimaera ^^.

Auf langen Strecke habe ich meinen Fuß auch immer zwischen Kupplungs- und Bremspedal gesteckt.

Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
quentin hat geschrieben:
shk hat geschrieben:
quentin hat geschrieben:
Wie schafft es so ein Thread innerhalb kurzer Zeit 3 Seiten zu füllen? :shock:


schlechtes wetter und der bald zu erwartende schaneefall ... :lol:

oder: nette leute wollen / müssen unterhalten werden


Mit Fußstützen für Frührentner oder die, die es noch werden wollen aber aufgrund des Alters dann doch nicht mehr schaffen mit dem "Früh" (sorry, Toni, war nicht gegen Dich :lol: )?
Und ich dachte dieses Forum wäre cool, abgefuckt und anders...


:lol: hö hö hö, Sarkasmus ick hör Dir piepen...
Mit diesem Rentner/Teenie Podest hätt ich mein linkes Knie am linken Ohr....

...aber gutes Podium für meine Frage: Woher bekomme ich meinen verlustig gegangenen Wischerwassereinfülldeckel ;)

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Maverick hat geschrieben:
quentin hat geschrieben:
Mit Fußstützen für Frührentner oder die, die es noch werden wollen aber aufgrund des Alters dann doch nicht mehr schaffen mit dem "Früh" (sorry, Toni, war nicht gegen Dich :lol: )?
Und ich dachte dieses Forum wäre cool, abgefuckt und anders...


:lol: hö hö hö, Sarkasmus ick hör Dir piepen...
Mit diesem Rentner/Teenie Podest hätt ich mein linkes Knie am linken Ohr....

...aber gutes Podium für meine Frage: Woher bekomme ich meinen verlustig gegangenen Wischerwassereinfülldeckel ;)

Am einfachsten schaust Du mal in Deinen eigenen Thread :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ: -
Motor: 2,9 Cologne V6, 12V,...leider im falschenAuto
Baujahr:1994
PLZ: 97523
Lao Ma hat geschrieben:
:lol: :lol:
Ja, ich habe jetzt auch erst gelernt, dass das Ausrücklager bei hydraulisch betätigten Kupplungen ständig, durch eine Feder angedrückt, mitläuft. ;)

Nun bin ich überzeugt, dass es sch....egal ist wo der linke Huf sich ausruht. :lol:

Gruß
Helmut


Hallo Helmut,
Die Dinger haben wirklich ne Feder, die ständigen Kraftschluss herstellt,....
Ich habe etwas Einblick in die Fertigung dieser Teile, da ich beim Hersteller beschäftigt bin,......und schon deshalb würde ich meinen Fuß trotzdem nicht auf dem Kupplungspedal ruhen lassen :D :D :D
Außen und Innenring sind lediglich gepresste Blechteile, in denen die Laufbahnen eingeschliffen sind... :mrgreen:
Im Grunde ein ganz simples Bauteil,..... (Wobei mir als KFZler immer noch ne klassische Ausrückgabel mit Betätigung außerhalb der Kupplungsglocke am liebsten ist,....wenn da der Zylinder undicht ist, muss nicht das ganze Getriebe raus.)

Gruß,
Herbie


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 10.44 KiB | 6805-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Robert,

lass lieber gut sein, sonst nennt man Dich nachher noch den "leichtfüßigen Roberto" oder sowas in der Art :mrgreen:

Ich hatte hier mal eine sehr interessante Diskussion mit Helmut über Verkokung an den Ventilen.
Das kriege ich bei den Treffen noch heute unter die Nase gerieben. Stimmt's Björn ? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was haltet ihr davon ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ: -
Motor: 2,9 Cologne V6, 12V,...leider im falschenAuto
Baujahr:1994
PLZ: 97523
Hallo,
Dadurch dass es das klassische "Kupplungsspiel" bei einem hydraulischen Ausrücker nicht mehr gibt, würde auch ein ruhender Fuß auf dem Pedal einen permanenten Druck auf das (filigran anmutende Lager) ausüben, wenn auch nicht hoch aber dennoch stetig,.....
Das ist bei der Entwicklung sicherlich berücksichtigt, aber technisch gesehen gilt es das zu vermeiden, das ist unnötiger Verschleiß, unnötige Erwärmung,.....

Die Anfangsbetätigungskraft, wäre in dem Fall lediglich die Überwindung der Rückstellfeder des Pedals, da das hydraulische System die Kräfte ja quasi ohne Reibungsverluste wie bei einem Kupplungszug weitergibt....

Fazit: ich würde den Fuß woanders parken,......das Ausrücklager bedankt sich mit längerer Lebensdauer..... ;) ;) ;)

Gruß,
Herbie

P.S: wenn du es natürlich schaffst, den Fuß auf dem Pedal liegen zu lassen, OHNE irgend eine Kraft auszuüben, dann nur zu,...... ;-) ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de