TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 10:57 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Keine Stellungnahme der Automobiler ist auch eine Stellungnahme.
Schön zu sehen, wie ein Beamtenvasall der Industrie die Rede hält, und das mit einem Salär aus Steuergeldern, nach dem Motto: 'Dass nicht sein kann, was nicht sein darf'. Die Lobbyarbeit funktioniert bis in den kleinsten Beamtenapparat. Siehe auch die 'unbrennbaren Polystyrol Dämmung' die dem Häuslebauer aufgezwungen werden, dank der Styropor-Hersteller.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Das ist doch immer das selbe den Ihnen.
Das damals erfundene Stop en Go war doch auch nicht so der Bringer angeblich, was ist nun jetzt bauen sie das neinahe überall ein :lol:

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
@Mario
"Stop en Go"
Meinst du Start/Stop? Das ist sowieso der grösste Witz und immer das erste, das ich deaktiviere nach dem Starten.
Ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber das der Startvorgang das "schlechteste" für jeden Motor ist, ist keine Geheimnis - vorallem Abgastechnisch.
Würd mich echt interessieren, wie sie auf den Blödsinn gekommen sind - wahrscheinlich nur damit die Verbrauchsangaben etwas frisieren kann...

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Den größten Einfluß auf den Verbrauch eines Autos hat immer noch die Fahrtstrecke...und das wird bei der ganzen öffentlichen Diskussion leider immer wieder unter den Tisch gekehrt :(

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
RobertoBlanco hat geschrieben:
zeppo_the_machine hat geschrieben:
Würd mich echt interessieren, wie sie auf den Blödsinn gekommen sind - wahrscheinlich nur damit die Verbrauchsangaben etwas frisieren kann...

Umweltaktionismus = "Wir tun etwas für unsere Umwelt". Halte ich für völligen Unsinn.
Es scheint Schule zu machen dass technische Kniffe ab sofort für das Spritsparen verantwortlich sind und nicht der Gasfuß des Fahrers.


So ist es!
Ich hab es damals mit dem 1,4l Golf Plus auch geschafft 12 Liter auf der Autobahn zu verbrauchen, obwohl der mit völlig utopischen 4,4 Litern angegeben ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fangen diese ekelhaften Downsizemotoren an zu saufen wie ein Großer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:13 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:50
Beiträge: 61
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: 4.5
Baujahr: 1998
PLZ: 81549
RobertoBlanco hat geschrieben:
EvoOlli hat geschrieben:
Den größten Einfluß auf den Verbrauch eines Autos hat immer noch die Fahrtstrecke...und das wird bei der ganzen öffentlichen Diskussion leider immer wieder unter den Tisch gekehrt :(

Richtig. Nur diese ist nicht immer zu Umgehen. Aber WIE ich dorthin fahre doch schon. 8-)

Beispiel meines Arbeitswegs: 50km einfach, 10% Stadt/Land, 90% Autobahn, Fahrzeug Scirocco 2.0 TSI:
Mitschwimmen rechte/mittlere Fahrspur bei 100/120 km/H: 6 L/100km
Etwas flottere Fahrweise linke/mittlere Spur (da oft ohnehin auf 120 km/h beschränkt): 7/100km

Das hört sich erst einmal wenig an, rechnet sich aber bei 100km pro Tag, 5 Tage die Woche, etc.. Generell habe ich nicht nur bei dem Fahrzeug bemerkt, dass ab 130 km/h der Verbrauch schon fast exponentiell ansteigt. Ich habs auch schon geschafft von Mainz nach Hause 20 L/100km zu verbrauchen. 8-)



...nicht zu vergessen auch jene Herrschaften, welche den Dachgepäckträger gleich den ganzen Winter oben auf dem Autodach montiert lassen, nur weil sie ab und an mal Skifahren gehen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 16:50 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Wahrscheinlich kann man über dieses Thema ebenso diskutieren, wie darüber, ob Neuwagen heute noch eingefahren werden sollten oder ob "modernes" Öl erst warmgefahren werden sollte, bevor es richtig zur Sache geht. Da macht jeder irgendwann seine eigenen Erfahrungen - oder auch nicht.

Mit meinem Vixen fahre ich jedes Jahr einmal zum Ölwechsel zu "Mc. Wash". Das ist eine Servicekette in Deutschland, die auch Ölwechsel zum Festpreis anbietet. Shell-Öl. Mich kostet das in der Kategorie PKW pauschal € 29,90,-- für halbsynthetisches Öl mit der Viskosität 10W-40. Einschliesslich Ölfilter (von Opel - der passt mit Zollgewinde). Das mache ich seit über 10 Jahren so und habe zwischenzeitlich über 250.000 km auf der Uhr.

Da gibt es auch synthetische Öle (z.B. 5W-40 zum Festpreis von 49,90,-- und 5W-30 für 59,90). Immer mit neuem Filter. Bei den Preisen mache ich mir keine Gedanken darüber, wie lange ich mit einer Füllung unterwegs sein kann, bzw darf.

Wer nähere Infos möchte, geht unter www.mac-oil.de ins Internet und holt sich dort alles, was interessant ist. Und wenn Ihr den Link "Galerie" anklickt, findet Ihr in der 4. Bildreihe den Beweis für meine Angaben.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Werner Vixen hat geschrieben:
Mit meinem Vixen fahre ich jedes Jahr einmal zum Ölwechsel zu "Mc. Wash". Das ist eine Servicekette in Deutschland, die auch Ölwechsel zum Festpreis anbietet. Shell-Öl. Mich kostet das in der Kategorie PKW pauschal € 29,90,-- für halbsynthetisches Öl mit der Viskosität 10W-40. Einschliesslich Ölfilter (von Opel - der passt mit Zollgewinde). Das mache ich seit über 10 Jahren so und habe zwischenzeitlich über 250.000 km auf der Uhr.

Da gibt es auch synthetische Öle (z.B. 5W-40 zum Festpreis von 49,90,-- und 5W-30 für 59,90). Immer mit neuem Filter. Bei den Preisen mache ich mir keine Gedanken darüber, wie lange ich mit einer Füllung unterwegs sein kann, bzw darf.

Wer nähere Infos möchte, geht unter http://www.mac-oil.de ins Internet und holt sich dort alles, was interessant ist. Und wenn Ihr den Link "Galerie" anklickt, findet Ihr in der 4. Bildreihe den Beweis für meine Angaben.

Werner Vixen


So mache ich das auch, ich nehme allerdings das 15W-40. Mir sind diese superdünnen Öle immer etwas suspekt. Der Ölwechsel ist in zehn Minuten erledigt und man kann dabei per Video-Kamera dem Kollegen in der Grube auf die Finger sehen. Ich habe früher meine Ölwechsel selber gemacht, aber für 30Eur lege ich mich nicht mehr unters Auto und muss dann noch das alte Öl auffangen und entsorgen.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
Aha,

also ein KFZ-Meister Namens Andreas Löchter schreibt die Geschichte des Motoröls neu.
Mit SEINEM Motoröl.

..gab`s da nicht vor Jahrhunderten ein tapfers Schneiderlein, das...

In der Tat.


Ja Servus-Sakra-Haumichnei, was´n Teufelsbursch.
Der ist ja in Personalunion perfider als die ganze Mineralöllobby.
Sitzt der Zuhause im Keller neben der Einbausauna und raffiniert mit seinem Camping-Gaz-Kocher sein Spezialöl jeden Abend?

In der Tat.


Ja leck mich fett - warum hat der Teufelskerl ned studiert und promoviert mit seinem Spezialwissen?
Vorstandsetage Shell, Esso, Aral - welch Optionen hätten mit diesem Wissen offen gestanden...
Warum steht nix von seinem Sinneshauch in den Studienbüchern aller Maschinenbaustudenten? Etwa eine Verschwörung?

In der Tat.


Andersrum geht das Wollknäuel auf:
Der Mann macht Publicity (& $) auf Kosten von jahrhundertelanger Erfahrung und sparsamer, ungebildeter Verbraucher.
Jeder Neird wartet doch gerade auf solche Nachrichten: "Einhorn tötet Dinosaurier".

Und diese doofen Dödel fallen darauf rein.
Sie fallen auf diesen einen doofen Dödel rein.
Jener Dödel aber immerhin mit Geschäftssinn.
Die anderen sinnlos.

In der Tat.

Daran errinnert mich der Typ.

http://www.youtube.com/watch?v=o8W0CxWYkbo

"Dr. Klenk" 00:14


Zum tatsächlichen Chemo-technischen Hintergrund mag ich mich hier grad gar ned äussern.
Gleiteigenschaft
Fliesfähigkeit
Festkörpertransport
Temperaturübertragung
...
...
...

N8
Maverick
:lol:

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Zuletzt geändert von Maverick am Mi 8. Jan 2014, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Schade, Maverick. Leider nur Polemik.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de