TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 06:46
Beiträge: 51
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Tasmin 280i,
Motor: Ford V6, Köln,
Baujahr: 1984,
Typ: Chimaera,
Motor: 400 HC,
Baujahr: 1995
PLZ: 70376
zum Thema Ölsorten und Wechselintervallen wurde hier ja schon recht kontrovers einiges berichtet. Da bin mal gespannt was Ihr davon haltet: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:13 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Wirklich bemerkenswert!
Leider wird in dem Beitrag nur auf die wirtschaftliche Auswirkung eingegangen, wenn auch erst mal überzeugend.
Es wird kein Wort darüber verloren, was es technisch überflüssig macht, das Öl zu wechseln. Nicht nur dass das Öl unverbrannte Kohlenwasserstoffe aufnimmt. Kein Wort über das Wasser was bei der Verbrennung entsteht und sich im Öl befindet. Kein Wort darüber, ob es sich bei dem genannten „Lifeoil“ um eine bestimmte Viskosität handelt oder welche besonderen Additive zusätzlich drin sein müssen.
Ich fahre neben dem Tuscan und einem Golf V Turbodiesel, noch einen Golf III GTI. Dem wird schon seit langem nur der Filter gewechselt und das fehlende Öl nachgefüllt. Mal sehen, ob der es so noch zwei Jahre macht, bevor er auf den Friedhof kommt.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Bei meinem 1er Golf Cabrio schütt ich auhc nur neues Öl, nach und tausche den Filter, aber das sind auch Motoren die zur Not auch ohne Öl laufen! Eine Austauschmaschine bekomme ich aber auch für knapp 100€ an jeder Ecke.

Beim Chimaera bin ich da etwas vorsichtiger, da werde ich im April zu Saisonbeginn einen Ölwechsel machen (lassen).
Da kostet ein Schaden auch bedeutend mehr Geld und einen Motor bekommt man auch nicht an jeder Ecke!
Schon gar nicht meinen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:31 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Ölwechsel macht man normalerweise am Ende der Saison, gerade wegen dem Wasser und den ganzen "Schadstoffen" die im alten Öl enthalten sind :(

So halte ich das schon seit über 20 Jahren mit meinen "Sommerfahrzeugen" und bin immer gut damit gefahren :!:

Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Es gab da auch schon andere ansätze zu diesem thema.
Bei verwendung einens feinstölfilters bräuchte man das öl auch nicht mehr wechseln sondern nur noch diesen filter.
Das ist auch von unis/hochschulen etc bestätigt worden aber wieder in der versenkung verschwunden.
Ist ja wohl klar wer daran keinen interesse hat....alle die den kram herstellen bzw verhöckern.
Bei der studie wurden auch zahlen genannt die ich aber nicht mehr inner birne habe......das waren jedenfalls kollosale zahlen weltweit betrachtet.Es geht ja nicht nur um die herstellung sondern es würden ja auch millionen von litern altöl nicht mehr anfallen und somit auch die umwelt nicht mehr belasten.
Kosten beliefen sich ca auf 200-250 euronen incl einbau und für nullachtfünfzehnmotoren mit sicherheit eine alternative.
Ich werde in der weihnachtszeit mal im inet graben ob ich das wiederfinde und bei erfolg hier verlinken. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Kasi hat geschrieben:
Ich werde in der weihnachtszeit mal im inet graben ob ich das wiederfinde und bei erfolg hier verlinken. ;)


Hi Kasi,

wenn das die Trabold - Filter waren, kann ich Dir das weihnachtliche Graben ersparen:

http://www.trabold.de

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Wolfgang,ich weiss nicht ob das diese filter waren.Es ging generell um diese art das öl zu filtern und eben sehr sehr viel länger zu nutzen.Ich habe überhaupt keine plan mehr unter was oder von wem der artikel war da natürlich wie immer kein lesezeichen gesetzt :roll: ;)
Grundsätzlich war es aber sowas.
Ich würde das wohl auch nicht bei jedem motor machen aber wie gesagt bei der alltagstonne schon :mrgreen:

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Wenn dem wirklich so wäre, müsste das Öl dann nicht seine leicht gelblich/bernstein, durchsichtige Farbe behalten?
Ohne jetzt tiefer zu graben, aber wenn es schwarz ist, dann muss da wohl irgendwas drinnen sein - oder nicht?

Wäre interessant, was die Hochschüler dazu sagen - vielleicht findest du was Kasi!

lg Sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Das mit den Feinstfiltern habe ich auch mal vor ewigen Jahren irgendwo gelesen. Evtl AMS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel überflüssig ?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 06:46
Beiträge: 51
Wohnort: Stuttgart
welcher TVR: Typ: Tasmin 280i,
Motor: Ford V6, Köln,
Baujahr: 1984,
Typ: Chimaera,
Motor: 400 HC,
Baujahr: 1995
PLZ: 70376
Zitat:
Wenn dem wirklich so wäre, müsste das Öl dann nicht seine leicht gelblich/bernstein, durchsichtige Farbe behalten?
Ohne jetzt tiefer zu graben, aber wenn es schwarz ist, dann muss da wohl irgendwas drinnen sein - oder nicht?

Wäre interessant, was die Hochschüler dazu sagen - vielleicht findest du was Kasi!

lg Sepp


Geh mal davon aus es liegt daran, dass herkömmliche Filter so ausgelegt sind, dass sie halt nur die groben Partikel aus dem Öl filtern. Hier ein etwas wissenschaftlicher begründeter Bericht dazu. Und wer dem zweiten Bericht hier glauben schenken will und seinem Motor mal was besonders Gutes gönnen möchte, . der kippt am besten Altöl in seinen Ferrari !! ... :o ?!?
http://www.youtube.com/watch?v=PDjZY0uHKtc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de