TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2009, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Du Marc,
viele Antworten auf viele Fragen findest Du hier: http://www.mytuscan.co.uk

So auch die mögliche Fehlerquelle für die "spinnende Tachonadel" :arrow: "Speed Sensor"

Bild
As you look at the car from behind, the sensor is located on the left hand side of the car above the differential of the rear axle. You will need to jack up the car (one side is sufficient) and use an axle stand in order to safely crawl underneath. The sensor basically looks like a metal peg with a wire coming out of it. It is positioned close to the teeth of the crown wheel so that it picks up "pulses" from the teeth of the wheel as it rotates.

Viel Spass beim sich "einlesen" :geek: ...

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2009, 13:52 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo Jo,

und nochmal danke an Dich!


Grüsse
Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 17:06 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2009, 15:44
Beiträge: 2
Hallo TVR-Freunde,


bin hier im Forum ganz neu,obwohl ich schon seit einiger Zeit heimlich mitlese; und ich ziehe das unvollkommene Außergewöhnliche dem alltäglichen Perfekten vor - bin schließlich auch nicht fehlerfrei! Und so spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen TVR - speziell einen Tuscan zuzulegen, wobei mich der Mk I seinem Nachfolger gegenüber formal noch eher anspricht.

Die hiesigen Angebote erscheinen mir allerdings eher spärlich und zeichnen sich überwiegend durch eine preisbezogene Hemmungslosigkeit aus und habe ich mich auf den hier bei euch netterweise aufgeführten Seiten in GB umgetan und durchaus einige interessante Objekte gefunden.
Leider verfüge ich über garkeine Erfahrung darin, ein Fahrzeug von England herüberzuholen und stehe auch dem TÜV hier ziemlich hilflos gegenüber, habe nur von etlichen und diversen Schwierigkeiten hier bei euch gelesen,die sich aber doch wohl schließlich mehrheitlich lösen ließen.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, welches der am besten gangbare Weg ist, welche Papiere auf jeden Fall mitgebracht werden müssen, welche hier wo besorgt werden können, um möglichst bald die deutsche Anmeldung zu erhalten. Schließlich will ich, wenn ich den Wagen kaufe und hier stehen habe, auch tatsächlich damit fahren und mich seiner erfreuen und mich nicht monatelang im behördlichen Schriftverkehr und telefonischen Warteschlangen verfangen.


Für eure Hilfe einem in dieser Hinsicht etwas hilflosen Anfänger gegenüber bedanke ich mich schon im voraus!


Greetings

Jobst


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 19:06 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo Jobst,

da ich auch erst vor 1 Woche einen Tuscan überführt habe, kann ich Dir bis zur Ummeldung einige Tipps geben.

Du musst Dir bewusst sein, dass so ein Wagen eine entsprechender Pflege bedarf. Der Verbrauch von Kraftstoff liegt im Mittel bei 15 - 17 Liter je nach Fahrweise, aber setze das mal lieber höher an. Schmierstoffe regelmäßig, sicherheitshalber jede Woche checken. Diese Autos sind nicht für eine Dauerbeanspruchung ausgelegt und somit ein Zweitwagen. Ich werde meinen Tuscan bis Ende Oktober fahren und mir über den Winter was anderes holen, in Berlin sehr gut ist ein Smart. :D

Weiterhin sind die TVRs auf sonniges Wetter ausgelegt, d.h. nasser Untergrund o.ä. machen den Wagen schwerer beherrschbar. In südlichen Ländern (Sonne, trocken) wäre der TVR am besten aufgehoben.

Ansonsten schaue einfach mal auf Autotrader.co.uk, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Dort habe ich auch ein Jahr lang geschaut, bis ich den jetzigen gefunden habe. Am besten sind die Tuscans ab 2003, wie ich hier und dort erfahren habe. Wenn Dir das Design nicht gefällt, dann halt einen drunter und achte auf den Pflegezustand und die Randparameter des Wagens (Km-Stand, allg. Zustand, qualmt er schwarz, startet er gleich, etc, etc,). Mach Dir am besten ein Checkliste.

Ich habe über einen Händler gekauft, hat sich so ergeben, gab mir aber auch etwas Sicherheit. Das mit dem Geld habe ich dann per Überweisung gemacht. Ein safe deposit (1000.- Pounds) angezahlt und den Rest über die Bank. Andere haben das Geld in Reiseschecks mitgenommen und dann vor Ort auf der Bank in Pounds ausgezahlt. Problematisch wirds mit Bargeld, kriegste nicht über die Grenze wenn das über 12TE geht und Pounds hier in Deutschland in der Höhe über Deine Hausbank zu bekommen ist meist ein echter Akt.

Wenn Du das alles haben solltest ist die Hälfte schon hinter Dir. Dann brauchst Du für die Überführung nur noch eine Überführungsversicherung vom ADAC für 105.- Euro für 4 Wochen (geht aber auch länger). Damit kannst Du dann den Wagen mit den englischen Schildern nach Deutschland fahren und für die Versicherungszeit auch in Deutschland fahren. Das Auto sollte jedoch noch MOT (engl. TÜV) und TAX (Steuer) haben für die Überführung.

Ich hatte überlegt den in England angemeldet zu lassen und hier weiter zu fahren, jedoch gibt es ab 1. juli 2009 die CO2 Steuer und alle Wagen, die vor diesem Datum angemeldet werden, müssen diese wohl nicht zahlen, erst die danach angemeldeten. Und diese CO2 Steuer müsste nach meinen Berrechungen für den Tuscan bei 80.- Euro im Jahr zu der schon vorhandenen Autosteuer dazugerechnet werden. In UK übrigens kümmern die sich nen Schei... um die CO2 Abgase, da zahlste dann nur 180.- Pounds pro Jahr Steuer, CO2 Steuer gibts da nicht.

Dann fährste das Wägelchen nach Dtl. am besten mit der Fähre von Dover nach Calais (1,45 Stunden für ca.70.- Euro) und das wars dann bis dahin. Dann suchste Dir TVRler in Deiner Umgebung, die schon ERfahrung mit der Anmeldung haben und fragst diese ob sie Dich unterstützen können mit ner erfahrenen Werkstatt (wegen Umbauten, an der Beleuchtung) und einem xxxxx xxxx, der Dir das Auto abnimmt. Wäre gut zu diesem Prozedere einen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugbrief für einen Tuscan etc. zu haben, damit man diesen dann als Präzidenzfall vorlegen kann, bevor die dort wie ein SChwein ins Uhrwerk gucken und Dir unsinnige Umbauten aufhalsen wollen.

So, das müsste es erstmal sein. Wenn noch Fragen sind, dann los.


Grüsse aus Berlin
MArc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 00:29 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2009, 15:44
Beiträge: 2
Danke Euch schon mal ganz herzlich, besonders für die scheint's gute Zusammenfassung! Werde mich auch wohl danach richten und zusehen, daß ich in nächster Zeit auf die Insel komme! Wird aber wohl Ostern werden und bin freudig angespannt...

Nochmals vielen Dank und werde mich bei aktuellen Fragen gern melden!

Greetings

Jobst


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 08:50 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Marc,
von der Variante, die englische Zulassung beizubehalten während du in D lebst und fährst, ist dringend abzuraten. Zum einen machst du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar. Zum anderen kommt -wenn die Sache durch einen blöden Zufall auffliegt- auch das Finanzamt auf dich zu und verlangt Nachzahlung.
Bin in der Sektion Ost und ab und zu auch beim Stammtisch in Berlin. Vielleicht sieht man sich mal.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 11:04 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 22:10
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
PLZ: 0
Hallo Bernd,

jo, Du hast vollkommen recht. Den Fakt hatte ich nicht erwähnt. Das war unter anderem ein wichtiger Punkt, warum dies keine Option für mich war.


Beste Grüsse
Marc


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de