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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:46 
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So wirklich wichtig ist es doch nicht wie genau nun die Temperatur angezeigt wird. Wichtiger ist die Veränderung. Wenn ihr das Instrument bei üblicher Fahrweise und Aussentemperatur mal beobachtet, sieht man sogar wie die Temperatur steigt, dann das Thermostat aufmacht, sie langsam fällt und dann wieder ansteigt bis sie sich irgendwo einpendelt.
Wenn man diese Stelle kennt ist es egal ob da 80, 90 oder 100 Grad steht. Wenn man dann mal in einen Stau kommt bei Sommerhitze wird man sehen wie die Temperatur noch weiter steigt und sie erst durch den Einsatz der Lüfter wieder fällt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht schon bei der Einfahrt in ein Stadtgebiet in solchen Fällen schon mal die Lüfter vorsorglich einzuschalten und dann beim Verlassen der Stadt wieder auszuschalten. Damit hält sich der Temperaturwert dann im Normalbereich. Parallel zu den Lüftern hab ich noch eine LED denn man hört die Dinger bei laufendem Motor garantiert nicht. Allerdings ist da dann eine absackende Bordspannung am Voltmeter auch ein eindeutiges Indiz ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:50 
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Vixen V8 hat geschrieben:
So wirklich wichtig ist es doch nicht wie genau nun die Temperatur angezeigt wird. Wichtiger ist die Veränderung. Wenn ihr das Instrument bei üblicher Fahrweise und Aussentemperatur mal beobachtet, sieht man sogar wie die Temperatur steigt, dann das Thermostat aufmacht, sie langsam fällt und dann wieder ansteigt bis sie sich irgendwo einpendelt.
Wenn man diese Stelle kennt ist es egal ob da 80, 90 oder 100 Grad steht. Wenn man dann mal in einen Stau kommt bei Sommerhitze wird man sehen wie die Temperatur noch weiter steigt und sie erst durch den Einsatz der Lüfter wieder fällt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht schon bei der Einfahrt in ein Stadtgebiet in solchen Fällen schon mal die Lüfter vorsorglich einzuschalten und dann beim Verlassen der Stadt wieder auszuschalten. Damit hält sich der Temperaturwert dann im Normalbereich. Parallel zu den Lüftern hab ich noch eine LED denn man hört die Dinger bei laufendem Motor garantiert nicht. Allerdings ist da dann eine absackende Bordspannung am Voltmeter auch ein eindeutiges Indiz ;)



Yes Du verstehst mich :o !!!!!!!!!!!

Wie immer

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Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 19:29 
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Vixen V8 hat geschrieben:
So wirklich wichtig ist es doch nicht wie genau nun die Temperatur angezeigt wird. Wichtiger ist die Veränderung. Wenn ihr das Instrument bei üblicher Fahrweise und Aussentemperatur mal beobachtet, sieht man sogar wie die Temperatur steigt, dann das Thermostat aufmacht, sie langsam fällt und dann wieder ansteigt bis sie sich irgendwo einpendelt.
Wenn man diese Stelle kennt ist es egal ob da 80, 90 oder 100 Grad steht. Wenn man dann mal in einen Stau kommt bei Sommerhitze wird man sehen wie die Temperatur noch weiter steigt und sie erst durch den Einsatz der Lüfter wieder fällt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht schon bei der Einfahrt in ein Stadtgebiet in solchen Fällen schon mal die Lüfter vorsorglich einzuschalten und dann beim Verlassen der Stadt wieder auszuschalten. Damit hält sich der Temperaturwert dann im Normalbereich. Parallel zu den Lüftern hab ich noch eine LED denn man hört die Dinger bei laufendem Motor garantiert nicht. Allerdings ist da dann eine absackende Bordspannung am Voltmeter auch ein eindeutiges Indiz ;)




Hallo Axel,

eigentlich hast Du Recht, daß eine Veränderung der Temperaturanzeige wichtiger ist als der angezeigte Wert.

Aber beim Griffith und Chimaera mit den silberumrandeten Caerbont Anzeigen hat die angezeigte Temperatur kaum noch etwas mit der realen Kühlmitteltemperatur zu tun. Es werden vielmehr die Temperaturverhältnisse im Motorraum dargestellt. Von 65° bis 95° wird alles Mögliche angezeigt. Meistens um die 75°. Tatsächlich liegt die Kühlmitteltemperatur beim Rover V8 ziemlich stabil bei 88° bis 90°.

Im Stand oder Stop-and-go steigt die Temperatur an und sollte bei 92° (mit dem Original TVR Thermoschalter 96°) durch die dann eingeschalteten Lüfter wieder auf 88° bis 90° reduziert werden.

Das Anzeige-Problem ist lösbar und die Temperaturanzeige dann sehr genau.

Gruß
Eckhard


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