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 Betreff des Beitrags: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 05:44 
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Wir haben bei einer Pfüung eines Chimi500 folgendes festgestellt und raten deshalb zur Überprüfung :

Bild
Temperaturanzeige ~ +82°C

Bild
Meßwert Thermostatgehäuse +97,4°C

Bild
Meßwert ECU +98°C

- Bild Header Tank leider verwackelt -
Meßwert +97,3°C

Die Meßung und Bildaufnahmen wurden innerhalb von ca. 30 Sekunden gemacht.

Es ist sinnvoll entsprechend das Kühlsystem zu überprüfen. Gegebenfalls können Abweichungen durch nachmessen
des Widerstandes per Potentiometer und zwischenschalten eines entsprchenden Festwertwiderstandes (1%) aus-
geglichen werden oder das Instrument muß entsprechend nachgeregelt werden.

Ich will keine Panik erzeugen sondern nur zur Vorsicht anraten.


Grüße

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 08:38 
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Der Öldruck (<15 psi) kommt mir aber wol bekannt vor.

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:37 
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VTautomotive hat geschrieben:
Wir haben bei einer Pfüung eines Chimi500 folgendes festgestellt und raten deshalb zur Überprüfung :

Bild
Temperaturanzeige ~ +82°C

Bild
Meßwert Thermostatgehäuse +97,4°C

Bild
Meßwert ECU +98°C

- Bild Header Tank leider verwackelt -
Meßwert +97,3°C

Die Meßung und Bildaufnahmen wurden innerhalb von ca. 30 Sekunden gemacht.

Es ist sinnvoll entsprechend das Kühlsystem zu überprüfen. Gegebenfalls können Abweichungen durch nachmessen
des Widerstandes per Potentiometer und zwischenschalten eines entsprchenden Festwertwiderstandes (1%) aus-
geglichen werden oder das Instrument muß entsprechend nachgeregelt werden.

Ich will keine Panik erzeugen sondern nur zur Vorsicht anraten.

Grüße
Gregor




Hallo Gregor,

die falsche Kühlmitteltemperaturanzeige bei den silberumrandeten Instrumenten ist ein bekanntes Problem. Die Anzeige wird im Laufe der Jahre immer ungenauer. Teilweise werden 70°C vorgegaukelt. Ursache ist der Temperaturgeber und dessen Einbauposition. Es gibt unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

Die tatsächliche Kühlmitteltemperatur liegt sehr konstant bei 88 bis 90°C. Die von Dir gemessenen 98°C sind viel zu hoch. Hier gibt es ein ernstes Problem

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 12:58 
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Hallo Eckhard,

daß es sich um ein Problem handelt wenn eine Temperatur im Stand von +98°C mit laufenden Ventilatoren
handelt und die Anzeige nur ca. +82°C angeigt ist mir bestens bekannt.

Doch wollte ich mit diesem Beitrag diejenigen sensibilisieren denen das noch nicht bekannt war/ist, denn
es stoßen immer wieder neue Mitglieder ins Forum die nicht immer sich alte Beiträge durchlesen.


Grüße aus dem wilden Osten

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 13:50 
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VTautomotive hat geschrieben:
Hallo Eckhard,

daß es sich um ein Problem handelt wenn eine Temperatur im Stand von +98°C mit laufenden Ventilatoren handelt und die Anzeige nur ca. +82°C angeigt ist mir bestens bekannt.

Doch wollte ich mit diesem Beitrag diejenigen sensibilisieren denen das noch nicht bekannt war/ist, denn
es stoßen immer wieder neue Mitglieder ins Forum die nicht immer sich alte Beiträge durchlesen.


Grüße aus dem wilden Osten
Gregor




Gregor,

da haben wir uns mißverstanden. Mal ganz abgesehen von der fehlerhaften Anzeige, ist die von Dir gemessene Kühlmitteltemperatur von 98°C generell zu hoch.

Die normale Betriebstemperatur des Kühlmittels beträgt ca. 88°C. Im Stand oder Stop-and-go sollten mit dem TVR Thermoschalter bei spätestens 96°C die Lüfter einschalten. Besser ist es, die Lüfter mit einem geänderten Thermoschalter bereits bei 92°C einzuschalten. Damit ist gewährleistet, daß die Kühlmitteltemperatur nie >93°C erreicht.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Sa 25. Jan 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 23:19 
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Hi Eckhard,

mea culpa maxima.....ich habe es mir vielleicht bei meiner Beschreibung etwas einfach gemacht und wollte
gezielt auf das Anzeigeproblem hinweisen ! Ich dachte dabei nicht an Dich oder andere die auch an Hinter-
grundanalyse interessiert sind. Der Mangel der Mißanzeige ist mir ausreichend genung um dieses hier vorzutragen
auch wenn dieses bereits vor Jahren schon einmal geschehen ist.

Aber nun im Detail.....das Fahrzeug wurde vor kurzem motorisch instandgesetzt irgendwo in Deutschland. Auch an der
Elektrik wurde mal dahingehend gearbeitet, daß für beide Lüfter neue Zuleitungen gelegt wurden und beide über ein
neues externes Relais geschaltet werden. Die Sicherung die auf der TVR "relay & fuse - board" befindlich ist ist/war
extrem heftig durchgebrannt, was dem geschulten Elektriker anzeigt daß ein heftiger "Kurzschluß" hierzu führte.

Beide Ventilatoren des Fahrzeuges sprangen nicht an obwohl das Kühlwasser begann überzukkochen ! Parallel zeigte aber
die Kühlmittelanzeige nur !!! +82°C !!! was uns in der Annehme bestärkte daß hier was aus Kontrolle geraten ist.

Nach eine Zeit des geruhsamen Abkühlung nahmen wir unseren Prüfvorgang wieder auf und stellten fest, daß auch Kühl-
flüssigkeit fehlte und stellten eine externe Stromversorung für beide Lüfter her um die Kühlung zu sichern die wir für
eine eigentlich angesetzte Prüfung am Motortester sicher stellen wollten

Was alles bei der Prüfung am Motor- und Abgastester samt ECUmate herauskam möchte ich nicht beschreiben weil dieses
den Rahmen hier sprengen würde.

Da ein massiver Fehler in der Elektrik vorliegt können die Lüfter seitens der im Fahrzeug vorhandenen Steuerung sowieso
nicht zuschalten. Das trotz externer Stromversorgung der Lüfter und fehlerhaften Anzeigeinstrument, mit nun ausreichend
aufgefüllten Kühlmittelstand die Temperaturmessung ergab, daß diese zusätzlich über Normal liegt weist sicher auf weitere
Probleme hin und ist wie so nett definiert ein "Kollateralschaden" der auch beseitigt werden muß.

Doch für den Ottonormal-Fahrer ist wohl ersteinmal wichtig von seinen Instrumenten zuverlässige Meßwerte zu erhalten
und nur das war mein Ziel mit diesem Bericht.


Grüße

Gregor


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 09:12 
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Hallo Gregor,

"Was alles bei der Prüfung am Motor- und Abgastester samt ECUmate herauskam möchte ich nicht beschreiben weil dieses
den Rahmen hier sprengen würde."

mich würde schon sehr interessieren welche Ursachen nach Auffüllen des Kühlmittels und richtigem Anschließen der Lüfter sonst noch für die Übertemperatur verantwortlich waren. Wenn eine ausführliche Beschreibung zu lang ist wäre es schön, wenn Du vielleicht ein paar Stichworte nennen könntest.

Danke und Gruß
Hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:53 
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Hallo in die Runde

Find die Diskussion sehr lehrreich.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Für mich ist es gleichgültig was das Kühlwasserthermometer anzeigt!!

Der Lüfterschalter schaltet die Ventilatoren wenn bei ihm die Schalttemperatur erreicht ist. Hat glaube ich nichts
mit der Anzeige zutun!! Gibt ja viele Fahrzeuge Ohne!!!
Lag es vielleicht mit am Thermostat!!!???!!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 16:44 
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Klar, man kann auch ganz ohne Anzeige fahren und sich einfach darauf verlassen, dass der Thermostat korrekt öffnet und die Ventiltoren anspringen, bevor die Kopfdichtung hin ist. Persönlich hätte ich aber schon gerne ein Anzeigeinstrument, so dass ich - wenn mir die dort angezeigte Temperatur zu heikel wird - hoffentlich eingreifen kann, bevor es zu spät ist. Nur muss dazu die Anzeige halbwegs realistische Werte anzeigen.

Anders ausgedrückt: Wenn wir hier schon mehrheitlich davon ausgehen, dass die Anzeigen in TVRs eher schätzen als messen (British Engineering halt…), was soll uns dann zu der Annahme verleiten, dass der Thermostat oder Luefterschalter /-motor nicht auch nur das tut, wozu er gerade Lust hat?


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 Betreff des Beitrags: Re: Mißwert der Temperaturanzeige
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:14 
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sling hat geschrieben:
Anders ausgedrückt: Wenn wir hier schon mehrheitlich davon ausgehen, dass die Anzeigen in TVRs eher schätzen als messen (British Engineering halt…), was soll uns dann zu der Annahme verleiten, dass der Thermostat oder Luefterschalter /-motor nicht auch nur das tut, wozu er gerade Lust hat?


Hallo Sling

Bin ja völlig bei Dir :) !!

Wollte für mein Verständnis darauf hinweisen, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet und wenn dann wenn erforderlich der Schalter für die Ventilatoren Diese einschaltet ist doch alles in Ordnung!
Selbstverständlich habe ich ein korrekt funktionierendes Kühlwasseranzeigegerät gern im Wagen.

Wie immer

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Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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