TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:55 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Tach zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich auch schon mehrfach diskutiert, habe es in der Eile aber nicht gefunden: Für einen Nicht-TVR suche ich neue Felgen, die aber eine sehr seltene Dimension haben, nämlich 7x16 mit ET 19 und 4 x108 Lochkreis.
Frage: Ist es erlaubt und muß ich zum TÜV, wenn ich eine größere ET mit einer entsprechenden Spurplatte ausgleiche? Haben Spurplatten eine E-Kennzeichnung?

Wie immer herzlichen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Was sind denn bisher für Felgen eingetragen in den Papieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 16:13 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo Axel,

die o.g. sind die Originalfelgen. Andere ETs sind leichter zu bekommen. Ich vermute, daß dieses Format nur für dieses Fahrzeug bzw. diesen Hersteller gefertigt wurde (ist ein Caterham).

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Moin Ralph,

108er Lochkreis gibt es z.B. bei Audi, Ford, TVR, Citroen, Peugeot... da würde ich mit der Suche anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felgen nur für den Caterham angefertigt wurden.

Gruß an die belgische Grenze!!!

Kara & Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Die Antwort lautet:

Citroen C3 Pluriel Bj.2012, 7x16 ET19, Nabendurchmesser 65,1mm

Gruß

Joachim


edit: Tante Google sagt diese Felgengrössen gibt's auch für den Citroen C4 und Peugeot 207

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 06:49 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Moin Joachim,

ja, es gibt vereinzelt Felgen mit dieser ET (Felgendimension und Lochkreis sind nicht der Bottleneck). Dennoch, wenn es eine mit einer größeren ET sein soll (ich habe da so schicke Revolution in der Halle liegen, die würden dem Knatterham gut stehen :mrgreen: ), ist das Ausgleichen der ET mit einer Spurplatte zurück auf die Original- ET vorführpflichtig?

Liebe Grüße en retour von allen
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einpresstiefe
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Pelle hat geschrieben:
ist das Ausgleichen der ET mit einer Spurplatte zurück auf die Original- ET vorführpflichtig?


Moin Ralph,

klare Aussage: JA!

Abgesehen von der Spurplatte möchte der TÜV auch gern eine ABE/EG-Genehmigung für die Felge sehen die Du Dir ausgesucht hast. Und wenn da der Caterham nicht drinsteht obliegt es der unendlichen Weisheit und Güte des Graukittels Dir diese Felge (in Verbindung mit den Spurplatten) einzutragen - oder auch nicht.
Die Revos sehen bestimmt gut aus auf dem Knatterham, dummerweise ist deren Lochkreis noch außergewöhnlicher (114,3mm) und ich meine die ET geht gegen 0... da kannst Du mit Spurplatten nichts ausrichten.

Ich würde mir die gleiche Größe an Felgen inkl. ET zulegen die der Cat serienmäßig hat, es gibt da einiges an Auswahl. Die Eintragung kannst Du Dir dann getrost sparen., s sei denn der Felgenhersteller steht im Brief.

Gruß an alle, auch von Kara!!

Joachim

PS: noch 98 Tage bis zu den donnernden V8 in Talladega!
http://thelp2008.com/2013/05/2013-nscs-talladega-aarons-499/

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de