TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 10:01 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo zusammen.
Fast jeder TVR - Cabriofahrer steht früher oder später vor dem Problem das sich die PVC-Heckscheibe verabschiedet.
Oft ist es aber nur die Scheibe, der Rest des Daches meist noch im guten Zustand, das Geld für ein komplettes hinteres
Teil kann aber getrost gespart werden.

Zu diesem Thema habe ich im Netz eine interessante Seite mit einer dokomentierten Einbauanleitung per Video gefunden.
Mit etwas handwerklichen Geschick kann das jeder selbst machen, eine PVC Scheibe kostet z.B. 29.- , eine Nähahle zum
einnähen 10.- Auf der Homepage zuerst auf "Zubehör-Shop" und dann auf "Heckscheiben Folien" klicken.

Diese Firma hat alles was mit Cabriodächern zu tun hat.

Guckst du hier: http://www.cabrio-heckscheibe.de

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
...und...

Bekommt man mit der Hand genug Zug zum Dichthalten der Naht?

....ich traue noch nicht mal meiner guten, alten Pfaff.
Und die kann Leder.

Gibt es Dichtmaterial für die Zwischenschicht?

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 09:17 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
ei ei ei ei ei, immer gleich negativ...

...geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht, geht aber mit ein bischen Wille anders.

Wer erwartet in Punkto TVR schon Perfektion ?

Vielleicht hast du deinen TVR bis zum Bruch der Heckscheibe gar nicht mehr, regelt sich oft von ganz alleine... :mrgreen:

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
TVRhans hat geschrieben:
ei ei ei ei ei, immer gleich negativ...

Beste Grüsse, da Hans ;)


Liiiba Hans, da hab´ ich doch gleich mal den Modus "Zwischen den Zeilen lesen" proaktiv ausgeschaltet" - und es geht gleich viel bessa ;-)

Meine Erkenntniss im Forum ist ja, das die meisten hier ja eher machen lassen, als es selbst in die Hand zu nehmen.
(Daher so wenig Erfahrungsberichte, aber viel Konsumwillen.)

Mit der Hand macht unsereins am PVC-Fenster mit ner Aahle gar nix mehr.
Ausser Du wünschst Dir blutige Blasen auf den Fingerkuppen und/oder plüschig-weiche, wasserdurchlässige Nähte.
Mit meiner guten & ollen Pfaff 230 geht das auch nur bedingt, weil das Fenster-PVC dank materialbedingter "Unflexibilität" nur linksseitig transportiert werden kann.
Leder schaff ich immer, nur kein störrisches PVC.
Du musst mir nix glauben, aber ich hab schon jede Menge selbst genäht.

Der Wille im Forum allein reicht nicht, wenns an handwerklicher Fähigkeit & Erfahrung mangelt.
...aber da hilft ja heimlich der ein oder ander Euro drüber hinweg...;-)

Gell?

Ich hab hier einen Sattler in Waldalgesheim, der kann großflächig PVC mit Verdeckstoff vernähen.
Und das kann der besser, als meinereiner.
Und allemal besser, als per Hand mit der Aahle.

Und auch noch wasserdicht.

Nachti, libaa Hans.

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 11:17 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Sollte ja nur ein Hinweis auf eine Alternative zu einem neuen Verdeck sein.

Vor etwa 10 - 12 Jahren habe ich in meinem damaligen 290S eine Heckscheibe selber reingenäht, an blutige Hände kann
ich mich nicht erinnern. Sah ganz gut aus und war von einem maschinell genähten Verdeck so gut wie nicht zu unterscheiden.
Auch an einen Wassereinbruch wegen Undichtigkeit kann ich mich nicht erinnern, und wenn schon, an ein paar Tropfen Wasser
ist noch niemand gestorben. Wir TVR - Fahrer sind doch nicht aus Zuckerwatte. :lol:

Beste Grüsse, da Hans ;)


Zuletzt geändert von TVRhans am Mo 10. Feb 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Außerdem gibt es auf der genannten Seite von Hans wen man sich die dann auch genauer Ansieht,
auch alles zum Abdichten dort was nötig ist :mrgreen: .

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 13:50 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Genau Mario, ausserdem hat TVR werkseitig auch keine Zwischenmaterialien beim vernähen der Heckscheibe verwendet.
Ich nehme mal an das TVR keine "Pfaff 230" hatte, deshalb ist aber auch kein Wasser von der Heckscheibe ins Auto gelaufen... :roll: :lol:

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 03:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 15:27
Beiträge: 183
Wohnort: bei Mainz
welcher TVR: 1996 Chimaera 400 HC Serpentine RHD Japan Reimport
2007 Ducati 1098 S Tricolore
1993 Ducati 900SS Supersport/light
2013 29" Specialized Stumpjumper Elite
PLZ: 55268
TVRhans hat geschrieben:
"Pfaff 230"


Mann, Mann, Mann, kene Zähne im Mund, aba La-Paloma pfeifen wollen... ;)

Ich nähe seit zig Jahren aus Spass für Freunde Bezüge für Mopped-Sitzbänke.
Die haben sicher mehr Anspruch an Verschleißfestigkeit, als ein TVR Verdeck. 8-)

Die Pfaff 230 stammt aus den 50er Jahren und ist für wenig Geld eine der wenige Nähmaschinen,
die dank massivem Graugussgehäüse und drehmomenstarkem Gleichstrommotor dickes Leder und moderne verschleißfeste Kunststoffgewebe nähen können.
[Monolog ende.]

Und es empfiehlt sich durchaus, zwischen Verdeckstoff und PVC-Scheibenfolie eine Dichtbahn einzunähen.
....allein das Handling beim Nähen ist einfacher, weil nix großartig verrutscht.

N8

P.S.: @ Hans: Check mal Deine Signatur. Du läufst der Signatur aus dem Ruder. ;)

_________________
Obacht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Für Reisen oder Safaris ins südlichste Afrika:
Südarika, Bostwana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Simbabwe.
http://namibia-2004.magix.net/
http://botswana-2005-achim.magix.net/

Mehr als 15 Jahre Erfahrung - Beratung kostenfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Aus aktuellem Anlass - meine scheibe ist nun geschlitzt :shock:
Laut erstem Telefonat würde die Kasko zumindestens einen Teil zahlen.
Ich muss vorab in etwa die Kosten mitteilen - klar kommt noch ein Gutachter, aber ich sollte einen ca. Preis haben.

Leider gibt es bei uns in der Nähe fast keine Sattler mehr. Hab 2 gefunden und die haben abgewunken bzw. nicht wirklich Interesse gezeigt an einem Verdeck eines "wie heisst die Marke...noch nie gehört, ach ein Engländer..." rumzufummeln.

Hat jemand Erfahrungswerte was es kosten würde bei einem Profi eine Scheibe einnähen zu lassen.
Ich frage darum, ob es sich vielleicht anbietet gleich mal ein komplettes hinteres Verdeckteil von Lakewell (ca. 500 Euro) zu kaufen und selber zu montieren.

Danke und Gruss
Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 17:04 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hi Alex, ich kenne jemanden der ein komplettes neues Heckteil für den "S" natürlich mit Scheibe, auf Vorrat hat.
Ich kann ihn mal fragen ob er es abgibt. Der Preis ist weit unter dem von Lakewell !!! :o
Ich geb dir gleich per Mail die Kontaktdaten durch, dann kannst du ihn evtl. selber kontaktieren. Du kennst ihn von der letztjährigen Salzkammergut-Tour persönlich ;)

Die Verdeckmontage ist aber nicht so einfach, der ganze alte Kram muss vom Targabügel abgezogen werden, und ist natürlich gut darauf verklebt....und wie !

Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de