TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Will das Kasperletheater eigentlich nicht fortsetzen und so habe ich da mal konkrete tech. Fragen.

Wie ja dem ein oder anderen bekannt ist, bin ich gerade bei der Restauration eine Keiles. Dazu gehört ja auch die Elektrik.

Habe aber einige Übersetzungsprobleme, da die einschlägigen Seiten unterschiedliche oder keine Aussagen über Begriffe hergeben.
Ich bitte um kurze Aufklärung:
Scheinwerfer / Licht vorne:
Main ( Schaltplanbezeichnung )
Drive ( Schaltplanbezeichnung )
DIP ( Schaltplanbezeichnung )
Side ( Schaltplanbezeichnung )

Weitere:

Engine Loom Relay
PI Steering ( ist ein Schaltrelais im Loom Relay )
DIM DIP Modul

Danke für eine Aufklärung!

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Wo sind denn die Briten unter euch für eine Antwort oder ist das Thema Elektrik so abschreckend?? :cry: :cry:
Oder ist gerade Winterschlaf?

Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
Weiter könnte ich mir vorstellen:

Engine Loom Relay "Relais am Kabelbaum im Motoorraum oder am Motorkabelbaum" ev. hat es auch mit der Motorraumbeleuchtung zu tun.
PI Steering ( ist ein Schaltrelais im Loom Relay ) "Position idicator" Positionsleuchten- Anzeige am Lenkrad. Vermutlich Blinkerkontrollicht am Lenkrad
DIM DIP Modul "Auf- und Abblendschalter-modul"

Besser kann ichs im Moment auch nicht deuten.

K.W.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mai 2012, 17:52
Beiträge: 65
Wohnort: Fürth
welcher TVR: Seit 08/13
Typ: Tuscan Mk I
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
Farbe: Estoril Blue
PLZ: 90
RobertoBlanco hat geschrieben:
Hallo,

ich kann nicht mit allem dienen und würde mal folgendes vermuten:

Dip = Abblendlicht
Side = Positionsleuchten/Standlicht
Drive = Fernlicht (auch High Beam)
Main = Hauptlichtschalter? An/Aus

Man möge mich korrigieren, falls falsch. :D


Dip+Side kann ich so bestätigen

Drive: kein plan
Main: Fernlicht, zumintest stehts so in meinem User Manual ;)

Regards,
Basti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
vielleicht hilft das noch weiter beim Identifizieren:

http://www.dimebank.com/LucasColours.html

Wenn was konkretes noch unklar ist sag Bescheid Olaf, kann bei den beiden Keilen in meiner Halle dann gern mal nachsehen wo was hin geht.
Drive und Main bezeichnet beides Fernlicht normalerweise, beim Keil werden soweit ich mich erinnere die Klapscheinwerfer auf Fernlicht umgechaltet und zusätzlich die Scheinwerfer im Spoiler unten dazu geschaltet. Alle Bezeichnungen wurden soweit ja schon erklärt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Axel

ja macht Sinn,
Zusatzfernscheinwerfer gleich Drive ( YR )
Fernlicht im Hauptscheinwerfer Main
Abblendlicht im HSW DIP

Danke für die Aufklärung an alle. ( Ich hasse ELEKTRIK, besonders wenn sich da schon 15 andere vorher mit allerlei Schaltungen versucht haben)

Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Grantura hat geschrieben:
Weiter könnte ich mir vorstellen:

Engine Loom Relay "Relais am Kabelbaum im Motoorraum oder am Motorkabelbaum" ev. hat es auch mit der Motorraumbeleuchtung zu tun.
PI Steering ( ist ein Schaltrelais im Loom Relay ) "Position idicator" Positionsleuchten- Anzeige am Lenkrad. Vermutlich Blinkerkontrollicht am Lenkrad
DIM DIP Modul "Auf- und Abblendschalter-modul"

Besser kann ichs im Moment auch nicht deuten.

K.W.



Hier jetzt die Auflösung zu den " Engine Loom Relays "

Nach langen sich damit auseinandersetzen und Erfahrungen am lebenden Objekt:
Darunter scheinen die Briten die 3 Hauptrelais ( Relais für die Einspritzung( Injection Relay, Fuel Pump Relay und das PI Steering Relay ) zu verstehen.
Also die maßgeblichen Relais für das Kraftstoff- und Einspritzsystem , wobei , wie schon in einem andern Beitrag erwähnt, es sich bei dem PI Steering Relais lediglich um eine Diodenplatte handelt. Wenn da eine Diode im Eimer ist, geht nichts mehr,oder nur so, das man an alles andere denkt , nur nicht daran.
Letzteres " Relais" schein in den in den 3,5 und 3,9 / 4,0 verbaut worden zu sein. Wie das bei anderen TVRs gesteuert wird kann ich nicht sagen.

Noch mal vielen , vielen Dank an dich Axel , für den Schaltplan, sonst hätte ich schon vor 6 Wochen mächtig auf dem Schlauch gestanden oder hätte sogar kapituliert.

PS Motor läuft schon mal, auch wenn er das nur kurz tut und hört sich auch gut an ! Das ist auch schon mal ein beruhigendes Gefühl, nach dem ganzen Elektrikchaos in diesem Auto.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Na das hört sich doch schon mal gut an Olaf. Die Elektrik in den TVRs kann einem richtig graue Haare machen..... wenn man noch welche hat :lol:
In meinem 400SE sieht der Kabelbaum an der Stelle genauso aus wie beim Griffith und auch der aus dem Range Rover. Da sitzen zwei Relais im Kabelbaum, ein weißer und ein blauer Sockel für Main Relay und Fuel Pump Relay. Eine Diodenplatte habe ich bisher noch nie gesehen, hast du ein Foto von dem Teil?

Der richtige Schaltplan ist auf jeden Fall Gold wert wenn man auf der Fehlersuche ist. Freut mich wenn ich helfen konnte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
:shock: :shock: :shock:
Du machst ja komplizierte Sachen. Die Elektrik ist so ziemlich das einzige was bei meinem nicht verbastelt ist... obwohl wenn ich so dran denke gehe ich jetzt mal in die Garage und "suche die Instrumentenbeleuchtung" :? :? :?
Viele Glück und viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
tbernd hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock:
Du machst ja komplizierte Sachen. Die Elektrik ist so ziemlich das einzige was bei meinem nicht verbastelt ist... obwohl wenn ich so dran denke gehe ich jetzt mal in die Garage und "suche die Instrumentenbeleuchtung" :? :? :?
Viele Glück und viele Grüße

Bernd



Bernd, da irrst du aber gewaltig, es gibt keinen TVR wo die Elektrik NICHT verbastelt ist, das war ab Werk schon so und nicht optional :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de