TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sinn oder unsinn, was meint ihr ..
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
sollte man z.b. die motorhaube innen mit einer selbstklebenden hitzedämmung bekleben ?

bitte um meinungen.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
shk hat geschrieben:
sollte man z.b. die motorhaube innen mit einer selbstklebenden hitzedämmung bekleben ?


Ja.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Grundsätzlich ist die idee gut und wird ja auch von einigen herstellern serienmässig verbaut(hatte die C5 auch) aber das problem wird sein den richtigen kleber zu erwischen der mit den atommeilertemperaturen im TVRmotorraum klar kommt. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 16:53 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Was soll die Matte bringen? Sicherlich - in allen "richtigen" Autos sind solche Matten verbaut mit der Konsequenz, dass sie nach einigen Jahren an besonders (thermisch?) beanspruchten Stellen zerbröseln und unansehnlich werden. Wahrscheinlich sollen sie zur Geräuschdämmung dienen. Aber ist das beim TVR ein Punkt?

In meinem Vixen hat es niemals solch eine Matte gegeben. Die Haube hatte ich von innen mit einem Pinsel schwarz gestrichen und so ist sie heute noch nach über 30 Jahren. Darum noch einmal die Frage - wofür eine Matte?

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Na wer´s schön mag. Und die Ínnenseiten der Hauben sind auch nicht besonders schön ausgearbeitet.
Hatte vor geraumer Zeit ne Griffith in Reparatur und so eine Matte war auch verklebt. Weiß nicht ob das serienmäßig so ist, aber für ein gutes Finish macht sich so was wohl.
Habe eine selbstklebende Matte von IsoproQ bezogen. Einmal aufgeklebt ist die nur noch mit hohem Kraftaufwand zu entfernen( Klebt wie Sau ), vorausgesetzt der Untergrund ist öl und staubfrei.
Platte 1000 x 1600 incl Verp und Versand. 126,74 Euro ( 27.12.2012 )
Hitzeschutzmatte Motorraum Glasfaser -Alu -Struktur D=5mm Art. Nr 301606

Wer sich so was zulegen will, dem kann ich das Material empfehlen.

PS und die Haube hört sich dann beim Schließen auch nicht an wie der Klodeckel vom Nachbarn :lol: :lol:

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 19:49 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung allein, aber ich würde keine Matte einkleben, nieten oder schrauben.
Einerseits will man die Hitze so schnell wie möglich los werden und andererseits wird sie dann gefangen und muss sich anderswo den Weg suchen.
Spätestens im Sommer wenn mal wieder im Stau der Wasserkreislauf fast kollabiert, wird die Heizung auf voll Pulle gestellt, das Gebläse an und man will dann damit die Hitze los werden, die mit der Hitzeschutzmatte daran gehindert wird.


Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 20:30 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
+1

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie ich mehr heiße Luft aus dem Motorraum herausbekomme, anstatt sie dort durch nachträgliche Isolierungen noch länger zu halten. Wenn ich mir ansehe, wie es nicht nur im Hochsommer über den beifahrerseitigen Lüftungsschlitzen auf der Motorhaube flimmert, weiß ich, dass so eine Dämmung für mich kein Thema ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Ich denke wohl eher das die Matte die bzw. den Lack der Haube schùtzen soll.

Sei denn die Ist mit Auspufflack lackiert :lol: :x :lol:

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 21:34 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Wuerde ich verstehen, wenn hier schon mal von durch Hitze abblaetternder Farbe auf der Motorhaube berichtet wurde. Waere mir aber neu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo,
Verträgt den das Gfk der Motorhaube die Hitze vom Motor?
Den das ist die Frage um die es hier geht.

Bei Stahl ist es nicht so schlim es dehnt sich und nach abkühlen verformt es sich zurück.

Aber das Plastik unserer hauben???

Wo sind die Werkstoff experten unter uns.

Bei meinem ist eine Hitzeschutz Matte verklebt, und das ist gut so! :mrgreen:

Mit Im Sommer Überhitzen hatt das rein garnichts zu tun den die Matten halten/speichern keine Hitze! Das sind dan andere Faktoren (meist der Fahrer der bei Berufsverkehr durch die Stadt von Ampel zu Ampel sprintet ;) ) schuld an der Überhitzung.

Der nachteil der Matten ist das der Tiv'i mehr Gewicht mit sich rumschleppt. Macht schon einpaar zentel auf ner virtelmeile... :shock: :o :?

Gruß Robert

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de