TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:13
Beiträge: 631
Wohnort: OWL
welcher TVR: Typ:Cerbera 4.2
Motor:AJP
Baujahr:1/97
18" Antera
PLZ: 33
Mein Cerbera hat ab Werk diese Matten an der Haubeninnenseite.
Ich denke die Matten sollen Hitzerisse im Lack verhindern...

Matthes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 10:20 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Matthes,
so ein V8 ist ja auch ein schlechter Kostverwerter. Statt Kraft an der Hinterachse, verpulvert der den Sprit in Abstrahlhitze ;)

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 11:59 
Offline

Registriert: Do 25. Mär 2010, 10:09
Beiträge: 57
Wohnort: Memmingen
PLZ: 87700
sling hat geschrieben:
+1

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie ich mehr heiße Luft aus dem Motorraum herausbekomme, anstatt sie dort durch nachträgliche Isolierungen noch länger zu halten. Wenn ich mir ansehe, wie es nicht nur im Hochsommer über den beifahrerseitigen Lüftungsschlitzen auf der Motorhaube flimmert, weiß ich, dass so eine Dämmung für mich kein Thema ist.


Ich bin auch dieser Meinung und würde eher Luftauslässe in die Haube machen anstatt die heisse Luft im Motorraum einzusperren. Die Oberfläche der Haube vergrössern wäre der logische weg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
rnxj40 hat geschrieben:
Mit Im Sommer Überhitzen hatt das rein garnichts zu tun den die Matten halten/speichern keine Hitze!


Natürlich hat das etwas damit zu tun. Auch wenn die Matten vielleicht selbst keine Hitze speichern, so haben sie doch letztlich eine dämmende Wirkung. Gut für die Haube, aber schlecht für den Wärmetransfer. Irgendwo muß die Abwärme ja hin und wenn die Haube selbst Wärme aufnimmt, dann führt sie diese letztlich auch nach außen ab. Die Matten verhindern das aber.
Letztlich sind aber dafür ja auch die Lüftungsschlitze gedacht, sofern vorhanden. Beim tamora ist das kein Problem, weil sie direkt über den Krümmern angeordnet sind und die Hitze dann schonmal nach oben weg ist.

Also mir ist der Motor wichtiger als der Lack auf der Haube, wobei ich noch keine Hitzeschäden an meiner Haube erkennen konnte.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
ich bedanke mich für die aufklärungen !

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 19:52 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Es gibt ja mehrere Wege nach Rom und so ist es auch mit dem Hitzeschutz. Die einen verfolgen den Weg
der Dämmung welches eingeschränkt Sinn macht wenn das Dämmmaterial selber über die Zeit die Temperaturen
annimmt und nicht ableiten kann.

Ableiten von Wärme ist der wesentliche Sinn vom Hitzeschutz. Dieses ist aber nur dann möglich wenn einerseits
die Wärme gut aufgenommen und anderseits auch gut weitergeleitet werden kann. So entsteht eine Wärmebrücke
welche von z.B. sektionaler hoher Temperatur diese flächig weiterleiten kann. Hier wäre Isolation und Dämmung der
Tod der Wärmeableitung.

Kunststoff und auch GFK ist ein schlechter Wärmeleiter. Über den Krümmern reichen die Temperaturen bis zu mehreren
hundert Grad. Dagegen sind an anderen Stellen Temperaturen von unter hundert Grad. Um den Motorraum und die
Temperaturen darin zu reduzieren ist es sinnvoll eine Wärmebrücke nach aussen aufzubauen. Dazwischen ist nach oben
gesehen nur die Haube.

Nun wenn man es schaft die hohe sektionale Wärmeentwicklung auf die Fläche der Motorhaube zu verteilen und durch
die Motorhaube abzuleiten führt das zur Kühlung im Motorraum. Deshalb sind auch gute Hitzeschutze einerseits aus
Aluminium wegen seiner hervorragenden Wärmeleitfähigkeit und dann aus Kompositmaterial um als leichter "Blocker"
dafür zu sorgen, daß die Wärme gleichmäßig abgeleitet wird. Eine gut "luftfreie" Verklebung mit der Motorhaube ist
dabei fördernd.

An besten wäre es nun auf der Haubenoberseite ebenfalls eine Aluminiumhaut zu haben welche dann den Fahrtwind
zur Kühlung ebenfalls an die Haube ableitet und damit das ganze gleich einem Kühlkörper wirkt welcher jeder z.B. von
seinem PC/Notebook oder Endstufe her kennt.

Auf gleicher Basis funktionieren auch unsere Hitzeschilder/Blocker. Diese nehmen die Hitze auf, verteilen diese flächig
und machen das gleiche mit der Kälte gegenüberliegend. Heraus kommt dabei durch Wärmetransfer die Kühlung.

Also die guten/wirkungsvollen Hitzeschutzschilder sollten ggf. umgenannt werden auf Hitzeableiter da fühlt sich jeder
an den Blitzableiter erinnert was dem Vergleich schon nahe kommt.


Grüße


Gregor


http://www.loaditup.de/files/807149_dvtbr3cuhk.pdf

http://www.loaditup.de/files/807148_7q8e6r7pnx.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=VF3v0GkqrJU

http://www.youtube.com/watch?v=7DAOShk6AfM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 19:58 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Nochmal: Solange hier kein Fall dokumentiert ist, bei dem das GFK Risse zeigt oder der Lack Blasen wirft, sehe ich absolut keine Veranlassung an dieser Stelle vom Originalzustand abzuweichen.

Never change a running system, oder wie war das?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Natürlich gäbe es Risse und Lackfehler z.B. bei den Chimis nahe der Krümmer/Precat da dort bis zu +450°C
herschen. Nur durch die Wärmeableitung der aluminiumkaschierten Hitzeschilder und der flächigen Wärme-
ableitung herschen gegenüberliegen ca. 70°C. Und umgekehrt funktioniert es ebenso.

Diese Werte sind gemessen !


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:08 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Gregor: Ich gestehe Dir gerne zu, mehr über Chimmis zu wissen als ich. Weder besitze einen, noch schraube ich an welchen herum. Trotzdem darf ich an dieser Stelle nochmals auf die Ausgangsfrage hinweisen:

"sollte man z.b. die motorhaube innen mit einer selbstklebenden hitzedämmung bekleben ?"

Es ging also um die Innenseite der Motorhaube, nicht um den Bereich der Krümmer.

Weiter kam die Frage von einem Tamora-Fahrer wie mir. Die Tamora hat auf der Innenseite der Motorhaube keine Dämmung. Wahrscheinlich, weil da keine sein muss. Was die Tamora allerdings auch hat, sind Isolationsmatten entlang des Abgasstrangs. Und ich denke mal, die sind da aus gutem Grund. Aber das war - wie gesagt - hier nicht das Thema. Das Thema war die Innenseite der Motorhaube. Und da sich an dieser Stelle weder Schäden im GFK noch im Lack zeigen (beim Thread-Ersteller auch nicht, sonst wäre die Frage sicher anders gestellt…), wüsste ich auch nicht, was da eine Isolierung soll.

Mag sein, dass sich das bei anderen Fahrzeugen anders verhält, weiss ich aber nicht. Was ich aber weiss ist, dass dies eine Baustelle ist, die sicher nicht zu den vordringlichsten unserer Schätzchen zählt. Und genau deshalb sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:17 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
sling bitte erst lesen....d...d.......ich habe nie über Krümmerisolationen geschrieben .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de