TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Wenn ein Oberlandesgericht so entschieden hat, wird sich ein Amts- bzw. Zivilgericht diesem Urteil immer anschließen.
Ob der ADAC grundsätzlich gute und kompetente Verkehrsrechtsanwälte empfiehlt, würde ich nicht verallgemeinern. Wir mussten vor einigen Jahren den ADAC-Anwalt von seinem Auftrag entbinden, weil er sich als Blase herausgestellt hatte. Mit einem anderen Anwalt wurde daraufhin das Verfahren sofort eingestellt.

Ein Tipp: Dein Wagen ist ein exotisches Kleinserien-Fahrzeug und nach einem reparierten Unfallschaden nicht mehr soviel wert wie vor dem Unfall.
Versuch mal, über einen Anwalt bei der gegnerischen Versicherung den merkantilen Minderwert geltend zu machen und wenigstens ein- oder zweitausend Euro zu erlangen.
Denn ein Fachmann würde die Nachlackierungen des 25 Jahre alten Wagen sehen. Das würde den Preis beim Weiterverkauf drücken. Ein potentieller Käufer würde für einen ähnlichen Kaufpreis u. ähnlichen KM-Stand immer einem unfallfreien Fahrzeug den Vorrang geben und nicht einem gespachtelten und nachlackierten.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich gehe davon aus, dass der merkantile Minderwert bereits berücksichtigt wurde. I.d.R. machen das die Gutachter automatisch und die Versicherer zahlen das im Normalfall auch.
Meist spiegelt das allerdings den tatsächlichen Wertverlust für den Besitzer selten wieder. Ärgerlich ist es allemal, zumal wenn man nicht selbst verschuldet hat. Aber dieses Risiko trägt jeder Verkehrsteilnehmer.

Ich muß aber sagen, dass ich es auch ok finde, wenn die generische Versicherung keine Entschädigung für den Nutzungsausfall zahlt und ich denke sie hat gute Chancen, dass dies ein Gericht auch so sieht, sofern zusätzlich ein Alltagswagen zur Verfügung stand.
Ich meine, wo ist der entstandene Schaden ? Die entgangene Lust am fahren ? Das wird Niemand bezahlen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
micha.m hat geschrieben:
draussen scheint die sonne....ich fahr mal ne runde...und weg bin ich!!!
Ja. mach das mal. Viel Spaß! Ich hab jetzt für sowas keine Zeit - muss arbeiten (allerdings mache ich keine "Geschäfte", sondern arbeite rein manuell). Ach, da fällt mir ja grad wieder ein: Ich könnte ja auch gar nicht fahren - hab ja noch keine montierten Rückleuchten...

Zu einer detaillierteren Antwort komm ich erst heute abend. Immerhin hat es ja ausser einigen mir überhaupt nicht verständlichen und völlig unerwarteten Äußerungen auch ein paar konstruktive Antworten gegeben. Für diese jetzt schon mal vielen Dank.

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Wenn mir ein Fahrzeug durch einen anderen "Schussel" beschädigt wird, dann kann ich eben dieses Fahrzeug während einer gewissen Zeit nicht nutzen und dafür steht mir dann meiner Meinung nach auch eine Entschädigung zu.


Hier geht es um Nutzungsausfall, also einen Schaden. Den musst Du, wenn Du Schadensersatz haben willst, belegen, also z.B. wann wärst Du gefahren (immer, an Wochenenden, nur bei schönem Wetter). Bei einem Alltagsauto geht man ohne weiteres davon aus, dass es ständig genutzt wird. Seitens der Versicherung bestehen aber gute Argumente bei einem Exoten, dass wenig Nutzung ausgefallen ist, insbesondere wenn Alternativautos zur Verfügung stehen. Denn als Schadensersatzberechtigter hast Du auch eine Schadensminderungspflicht.

Aber zwischen "alles" von Deiner Seite und "nichts" von Seiten der Versicherung gibt es ja noch ein Mittelding. Vielleicht setzt Du erstmal selbst ein Schreiben auf, mit dem Du dich an die Versicherung wendest und beschwerst und mit Anwalt, einschließlich zusätzlicher Anwaltskosten oder sogar Klage drohst. Oft geben die Versicherungen dann schon nach. Den Anwalt kannst Du dann immer noch einschalten.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Ich denke ein Nutzungsausfall entsteht auch für Exoten!!

Das Fahrzeug musste mit Geld :) angeschafft werden.
Ich muss es versichern.
Ich muss es versteuern.
Ich gebe viel Geld dafür aus das ich es nutzen kann.

Wenn dass nict kompensiert werden kann, dann weiß ich auch nicht!!

Bei einem Wechselkennzeichen wie in den Alpenrepubliken sieht es sicher anders aus!!

Trotzdem, interessante Meinungen hier im Forum.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Also bei meinen Vorrednern, die die steigenden Versicherungsprämien auf die "Habgier" einzelner Geschädigter abwälzen, kann ich nur den KOPF SCHÜTTELN!!!
Der einzige Grund warum die Pränien jährlich steigen ist, dass die Manager im nächsten Jahr einen größeren Überschuss erwitschaften müssen als im Jahr zu vor!
- Die Versicherungen sind in meinen Augen Raubritter und wir die bestohlenen!!! -
Meine persönliche Meinung.

Und weil ich mich mit den Versicherungen so gut verstehe - rede ich mit diesen in Zukunft nur über den Anwalt. Das habe ich aus den vergangenen Vorfällen gelehrnt.

Die Geschichte mit dem Wertverlust ist leider bei älteren Autos nicht anerkannt. Ich glaube ab 4Jahren gibt es kein Wertverlust mehr.
Und ein Nutzungsausfall steht einem zu - zu mindestens i.H.v. der Steuer und Versicherung.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Merlin.... ich bin wahrlich kein Fan von Versicherungen und stehe mit denen auch gewaltig auf Kriegsfuss. Wenn wir aber bei der doch sehr überschaubaren Anzahl von zugelassenen TVR in Deutschland eine handvoll Schäden haben die dann gleich ins 5-stellige gehen sind die Schadenbilanz eben schlecht aus. Wenn du mal hörst was von z.B. dem Fachmann in Hagen am Ende berechnet und von Versicherungen auch bezahlt wird weißt du warum unsere Autos keiner mehr gern versichert.

Lasst doch die Kirche mal im Dorf, ein wenig Entschädigung dafür das man den Ärger hat schön und gut und natürlich muss die Reparatur und die Teilebeschaffung bezahlt werden. Aber Nutzungsausfall beim TVR und dann noch im Winter?? :roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

der grundlegende Unterschied ist doch folgender:

Hat man einen selbstverschuldeten Vollkaskoschaden und treibt man dann durch überzogene Reparaturvorstellungen und sonstige Entschädigungsvorstellungen den Vollkaskobeitrag aller TVR-Fahrer mit nach oben, dann ist das definitiv bedenklich und nicht wirklich hilfreich für die TVR-Gemeinschaft.

Dies ist hier aber eindeutig nicht der Fall:

Es handelt sich hier um einen Haftpflichtschaden einer gegnerischen VW Polo - Opel Astra - was weiß ich und was weiß ich wie billigst - Versicherung, das schöne Auto vom Oli wurde durch dieses "versicherte" Fahrzeug beschädigt und der Oli soll überhaupt keine Entschädigung dafür kriegen, daß er seinen Tivi nicht fahren kann.

Das kann nicht richtig sein.

Die auffahrenden Helden sollen sich über ihre eigene Schadensminderungspflicht Gedanken machen, bevor sie unsere schönen Autos kaputtmachen.

Einfach diesen Versicherungsnehmern beim ersten Schadensfall den Haftpflichtbeitrag verdreifachen, dann wird künftig auch ordentlich nach vorne geguckt und besser aufgepasst... :lol:

Ist jetzt lediglich ein glücklicher Zufall, daß die Sache Ende der Saison passiert ist, aber wenn Euch das mal Anfang Mai passiert und ihr dann erst im Oktober wieder fahren könnt, dann ändert ihr eure Meinung auch...

Für Versicherungen ist es egal, ob die Sache im Mai oder Oktober passiert, die zahlen halt einfach nicht.

Und wenn das dann über den Winter ok ist, warum dann nicht auch im Sommer?

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 17:33 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1321
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo zusammen,
eigentlich hat Quintin auf der ersten Seite schon alles gesagt, da bin ich ganz bei ihm.

Merlin Aussage das Versicherungen nur Raubritter sind ist sicherlich überzogen, sie sind halt wie alle anderen Unternehmen
auch Gewinnorientiert ausgerichtet. Oder kennt einer von euch jemanden der aus reiner Menschenfreudlichkeit seiner Arbeit nachgeht ? :?

Wolfgang, stell dir vor du fährts mit deinem Alltagsauto einen Exoten (TVR) hinten rein, und deine von dir geforderte Verdreifachung der
Prämie steht dir bevor, das Geschrei danach möchte ich aber nicht hören... :roll:

Nein, selber fährt man ja niemals einen drauf, sind immer nur die anderen, und die sollen dann zahlen...

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gleich zum Anwalt?
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
twin (Thomas) hat geschrieben:
"Ich gehe davon aus, dass der merkantile Minderwert bereits berücksichtigt wurde. I.d.R. machen das die Gutachter automatisch und die Versicherer zahlen das im Normalfall auch."
Leider wurden hier andere Erfahrungen gemacht. Der Bursche, der mir seinerzeit - rückwärts aus einer Parklücke fahrend - gegen meinen Tuscan knallte, war bei einer großen Braunschweiger Versicherung mit seinem Fz. versichert. Der von mir eingeschaltete Gutachter, auf einem Dorfe bei Braunschweig ansässig, hat in seinem Gutachten einen merkantilen Minderwert meines Tuscans nach Instandsetzung verneint, obwohl Exot, Kleinserienfahrzeug, sehr wenig KM-Leistung, sehr guter Zustand.
Meine Anwälte sagten, es sei bekannt, dass dieser Gutachter - diplomatisch ausgedrückt - eine sehr große Nähe zu dieser Braunschweiger Versicherung pflege.
Auf einen freundlichen Brief meinerseits mit der Bitte um Nachbesserung des Gutachtens reagierte dieser Arsch noch nicht einmal.
Wir mussten klagen. Und haben gewonnen.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de