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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 13:36 
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uwesch09 hat geschrieben:
Wir haben damals mal für einen Audi RS4 eine Anlage entwickelt. Bei der Variante X-Pipe ließ sich deutlich mehr Leistung erziehlen (ca.24 mehr PS), Sound war gut (im Rahmen des TüV´s). Bei der separaten Variante war auch mehr Leistung da, aber nicht soviel.......Abgasgegendruck werfe ich immer durcheinander, ist aber ein Riesenunterschied bei Turbo- bzw. Saugmotoren.......


Uwe,
es klingt im ersten Moment so, als ob die X-Pipe-Änderung 24PS brachte. Dann kommt aber weiter unten "Bei der separaten Variante war auch mehr Leistung da".
Was war denn die separate Variante? Ohne Verbindung? Dann wären von den 24PS Mehrleistung ein Teil auch durch die sowieso optimierte Abgasanlage schon erreicht worden.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 15:10 
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@Speedy : edit:
Wenn in deinem Topf die Rohrführung kreuzt (X) , dann ist es eine x-Pipe.
Wenn die beiden Rohre nur parallel im gleichen Schalldämpfer laufen, dann ist die Abgasführung getrennt.


Ups; da habe ich doch mein Halbwissen verbreitet und wurde unten eines Besseren belehrt. :roll:
Danke an LaoMoa - Auflösung zwei Beiträge weiter unten.

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Gruß Merlin
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Zuletzt geändert von Classicvita am Mi 26. Mär 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 16:14 
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@Helmut,
haste recht....
Ist auch schon über 10 Jahre her :roll: Messungen auf der Rolle vorher/nachher.Jedenfalls hat die gekreuzte Variante deutlich mehr gebracht wie die Variante mit einzelnen Rohrführungen. Wodran es lag? Keine Ahnung..... :shock:
@VixenV8,
hast auch recht,
die Mehrleistung war nicht spürbar...... Hatten jeweils Testfahrten vorher/nachher um den Abgasgegendruck zu ermitteln, jedoch durch den besseren Sound war er subjektiv schneller..... :lol: ;)

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 06:54 
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Hallo Reiner,
zu deinem schönen Schlafzimmerschmuck :D
Es ist weder ein H- noch ein X-Pipe. Entweder ist es ein Absorptionsdämpfer oder ein Reflexionsdämpfer.
Bei einem Absorptionsdämpfer, und davon gehe ich hier aus, läuft das Abgasrohr in gerader Linie durch den Topf. Das Stück im Topf ist gelocht und der Hohlraum im Topf ist mit Dämmwolle gefüllt. Dabei wird Schallenergie absorbiert.
Beim Reflexionsdämpfer mündet das Abgasrohr in den Topf um auf der anderen Seite seinen Weg fortzusetzen. Im Topf selbst werden verschiedene Bleche eingeschweißt, die den Abgasstrom umlenken und somit eine Reflexion der Schallwellen bewirken. Dabei heben sich durch Verschiebung der Schallwellen, Berge und Täler der Welle gegenseitig auf.
Vorteil des Absorptionsdämpfers, kaum Behinderung des Abgases.
Nachteil, geringere Schalldämmung.
Beim Reflexionsdämpfer ist der Abgasstrom stärker gebremst, aber dafür lässt sich der Schall gezielter dämmen.
Wie immer der gezeigte TVR-Dämpfer auch innen aussieht, er kann die Anforderung des H- oder X-Pipe nicht erfüllen, da der Gasstrom nicht kontrolliert geführt wird, da entweder Löcher oder Kammern die Strömung stören.
Übrigens ist der gezeigte Dämpfer so ausgelegt, dass die hochfrequenten Schallwellen minimiert werden, während die tiefe Töne fast ungestört die Umwelt beschallen (kein Endschalldämpfer). Dämpfer vorn, Dämpfung der hohen Töne, hinterer Dämpfer minimiert die tiefen Töne.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 13:11 
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Hallo Reiner,

also der Original Topf war ein Absorptionsdämpfer.

Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 17:14 
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Wenn ich mich recht entsinne benutzen die Amis bei den V-Motoren (egal ob V6 oder V8) ein Stück Rohr was zwischen die beiden Abgasstränge geschweißt wird. Dazu wird zuerst der "Hot Spot" bestimmt: Motor gut warm fahren, am besten auf der Rennstrecke mehrere Runden fahren, dann die Temperatur an beiden Rohren jeweils hinter den Fächerkrümmern messen. Dort wo die Temperatur am höchsten ist wird das Rohr eingesetzt.

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BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:38 
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....oder so! :!:

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BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 06:59 
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Hier ist es deutlich zu sehen:

http://www.moparmusclemagazine.com/feat ... to_10.html

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BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 09:18 
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H-, X-, Y-Pipes haben alle den selben Zweck: im Abgasstrang eine (signifikante) Querschnittsvergrößerung zu erzeugen. Erreicht ein Abgaspuls im Auspuff eine Querschnittsvergrößerung, erzeugt dies eine Unterdruckwelle, die im Abgasstrang zurück läuft, wie Lao Ma schon geschrieben hat. Dieser Effekt wird in Fächerkrümmer (Eintritt in den Kollektor) und Sammlerrohr (Austritt an die Atmosphäre) genutzt. Beim Fächerkrümmer ist das Ziel, die Unterdruckwelle am Auslassventil ankommen zu lassen, wenn sowohl Auslass, als auch Einlassventil offen sind, um mehr Gemisch in den Brennraum zu saugen (<- Effekt ist bei großen Nocken mit hoher Ventilüberschneidung größer, als bei Standardmotoren!). Die Krümmerlänge bestimmt, bei welcher Drehzahl das der Fall ist. Dabei kann diese Welle ein Vielfaches des Unterdrucks erzeugen, den der Kolben in Richtung UT hervorruft (wirkt aber auch nur kurz...). Die Auslegung des Sammlerrohrs erfolgt so, dass die Unterdruckwelle jedes Abgaspulses den Kollektor erreicht, wenn der nächste Puls (des gleichen Zylinders) im Kollektor ankommt. Auch hier bestimmt wieder die Länge des Rohrs das effektive Drehzahlband. Die Durchmesser der Rohre sind ebenso wichtig - zu klein heißt prinzipiell zu viel Gegendruck, zu groß heißt zu niedrige Strömungsgeschwindigkeit, um den gewünschten Druckwelleneffekt zu erzeugen.
H-, X-, Y-Pipes kommen zum Einsatz, wenn die erforderliche Auspufflänge nicht zur Länge des Fahrzeugs passt (was fast immer der Fall ist...). H-Pipes sind dabei bzgl. Leistungssteigerung nicht fürchterlich effektiv, machen den Auspuff aber um ein paar dB leiser.

Funktioniert die Verbindung der beiden Abgasstränge konstruktiv nicht (Rohrrahmen mit tiefliegenden Längsrohren...), kann man auch Druckwellenkammern in den Strang einbringen. Das sind leere Kammern, Einlassrohr ragt ein paar Zentimeter hinein, Auslassrohr ebenfalls und ist gekelcht. Die Kammern sollten mindestens das Volumen des Hubraums haben (Der leergeräumte Dämpfer des S-Auspuffs könnte gut funktionieren...). Das größte Problem hierbei ist, die Kammern vom Vibrieren abzuhalten. Technisch funktioniert das aber tatsächlich, habe selbst den Vorher-Nachher Vergleich gehabt (relativ scharfe Nocke, aber nichts extremes)

Auspuffdimensionierung kann man rechnen, wobei Schalldämpfer hier schwierig sind, insbesondere Reflexionsdämpfer (die sollten hinter der X-,Y-Pipe bzw. Kammer sein). Siehe hierzu maxracesoftware.com.

Prinzipiell ist das aber alles nichts fürchterlich Neues, und die Serienauspuffanlagen von Sportwagen sind bzgl. Leistung daher nur schwer zu optimieren...


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BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:29 
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Hallo,

Hole den fred noch mal aus der Versenkung heraus :) weil ich das hier gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/X-Rohr-51mm-Ausp ... 19f50ebf0c

Was haltet Ihr von diesem X-pipe Rohr ?

Wen Ich es vor dem Schalldämpfer platziere bei meiner S Serie (siehe dazu den Schlafzimmer Schmuck von Speedy ) würde es was bringen?

Oder wird das nur ein Akustische's Tuning ?

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Gruß Robert

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