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 Betreff des Beitrags: Was bringen X-Pipes oder H-Pipes?
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 10:17 
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So ihr Techniker da draussen.
Ich beschäftige mich grad mit V8 Auspuffanlagen wie man diese gestaltet und optimiert.
Da ist mir eingefallen das man mir sagte bei einem V8 muss man X-Pipes oder H-Pipes haben, damit die Leistung und der Sound stimmt.
In den USA gibt es so etwas sehr oft, in Deutschlang bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Auf einer Seite in den USA habe ich dann das hier gelesen:

"Crossover X and H-Style Exhaust Pipes
X-pipe and H-pipes synchronize the balance of the exhaust pulses from each bank of cylinders based on firing order which increases velocity and scavenging from each cylinder. Most people agree that X-pipes are better at improving performance than H-pipes, especially at the top end. However, H-pipes tend to have a deeper sound than x-pipe equipped vehicles and generally build power down low. These are general claims and your engine and exhaust combination could have different results. "

http://www.jegs.com/c/Exhaust-Headers-M ... 5/10002/-1

Doch wie funktioniert das?
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

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Gruß Merlin
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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 10:59 
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Die Idee dahinter ist folgende:
Das H-Pipe-Rohr erlaubt es den Abgasen sich noch zusätzlich in den zweiten Abgasstrang zu entspannen, was eine leichtere Entleerung des Brennraums erlaubt.
Das X-Pipe-Rohr macht prinzipiell das Gleiche, erlaubt aber zusätzlich bei höheren Drehzahlen einen Sog-Effekt der einen zur anderen Seite.
ABER!
Die Wirksamkeit ist sehr stark abhängig von der Motorcharakteristik (Nockenwelle; Spritversorgung; Hubraum) und der Lage dieser „Rohrverbinder“ im Abgasstrang. Ein Eisenschwein-Motor eines dicken Amis, wie Mopar, Chevy oder Ford, geht mit diesen „Maßnahmen“ sicher anders um, wie ein mehr auf Leistung getrimmter AJP V8.
Wären es so simpel wie beschrieben, die TVR-Ingenieure hätten allen V8 sicher diese Leistungsverbesserung zuteilwerden lassen.
Es ist immer schwierig sich auf die Aussagen der Hersteller oder Händler solche Teile zu verlassen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:06 
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Na Merlin, du wirst doch wohl nicht am Griffith-Ofenrohr basteln wollen ;)
Wir hatten uns ja auch schon mal über das Thema unterhalten. Ich hab da schon mal lange drüber nachgedacht und auch verschiedene Varianten ausprobiert. Frage ist immer wie sowas umzusetzen ist. Bei einem dicken Ami hast du gewöhnlich mehr als genug Platz unterm Auto und auch reichlich Länge bis zur hinteren Stoßstange um die Rohre zu führen. Das wird umso schwieriger je kürzer und flacher das Auto ist.
Bei allen TVR werden die Rohre irgendwo zusammengeführt und zum Heck hin auch irgendwann wieder separiert. Beim Morgan sieht das ganz anders aus, da ist es üblicherweise eine getrennte Anlage von vorn bis hinten:

http://www.ebay.co.uk/itm/Morgan-Plus-8 ... 23294823e0

Die größten Veränderungen ergeben sich aus meiner Sicht beim Klang. Je nach Ausführung klingt es ja immer ganz anders trotz nahezu gleichen Motoren. Ein V8S klingt anders wie ein Griff/Chim und ein V8-Keil klingt wieder ganz anders. Und ein Morgan eben auch nochmal ganz anders. Bezüglich Leistung nehmen die sich alle nicht wirklich viel. Ob es nun 200, 240 oder 280PS sind hängt dann auch wieder von viel mehr Faktoren ab als nur vom Auspuff. Und wirklich merken wird man das auch nur bei direktem Vergleich oder auf dem Prüfstand.


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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:24 
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Ne,
beim Griffith ist die Auspuffanlage, sowieso zusammen gefügt und überlängere Strecke vereint.
Somit ist in diesem V8 Fall eine X-Pipe nicht sinnvoll.
Es geht um einen anderen Wagen. ;)
Es geht nicht unbeding nur um Leistung, der Klang ist ja auch entscheident.
Gibt es irgend welche Links im Netz wo man den direkten Vergleich hört zwischen zusammen geführten Auspuffanlagen und getrennten Ausuffanlagen hört?
So was wie vorher nachher Videoaufnahmen?

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Gruß Merlin
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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:30 
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Merlin,
gib mal bei Youtube
X-Pipe ein, da bekommst du viele Beispiele.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 12:14 
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Ja, da gibt es eine Menge Vergleiche zwischen H-Pipe und X-Pipe - doch wo ist da die getrennte Auspuffanlage einzusortieren?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es eine art Herachie.

H-Pipes bringen mehr Sound und Drehmoment, eher tiefer und brabbelnder im Klang. Diese Variante scheint bei Ami V8 der Standart zusein.
X-Pipes bringen mehr Leistung im oberen Drezahlbereich durch einen Sogeffekt, Klang ist etwas sportlicher und höher. Diese Variante stellt bereits eine Tuning Variante dar und wird statt der H-Pipe verwendet.

http://www.youtube.com/watch?v=Y0Va3sDhqwI

Doch wo ist die komplett getrennte Auspuffanlage einzusortieren?
Warum wird diese z.B. bei Morgan verwendet? Nur wege dem Platzmangel?

Sind getrennte Abgaswege in der besagten Herachie als die "unterste Stufe" zubetrachten?
Würde man einer Corvette mit serienmäßiger H-Pipe Leistung und Sound nehmen wenn man die die Abgaswege trennt?

http://www.youtube.com/watch?v=uGKkEy3kpDQ

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Gruß Merlin
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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 12:24 
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Bei Morgan ist bestimmt kein Leistungsmangel vorhanden und klanglich liegen die meistens richtig gut. Am Ende nutzen dir Beispiele auch gar nichts, da hilft nur selbst probieren. Aber wie gesagt..... die Möglichkeiten können je nach Fahrzeug sehr beschränkt sein.


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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 12:46 
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Ich denke mal, dass getrennte Abgasrohre leichter zu berechnen sind und in der Auslegung einfacher als diese Verbindungsteile.
Ein einfacher Grund ist die Zuordnung bei Abgastests der Zylinderbänke. Das wird schwieriger, wenn sich das Abgas unterwegs mischt.
Das nächste Problem ist die Berechnung der Druckwellen und deren Wirkung. Eine Druckwelle, wenn sie auf einen Austrittsbereich trifft, erzeugt eine Unterdruckwelle, die dann wieder zurück läuft und eine bessere Entladung bedingt (ganz deutlich bei Zweitaktmotoren). Das klappt aber leider nur bei bestimmten Drehzahlen und Ansaug- und Abgaslängen. Gemessen an den zu erwarteten „Leistungssteigerungen“ ist eine mehrflutige, getrennte Anlage sicher leichter zu optimieren.
Aber alle Theorie nützt nichts, wenn man es nicht ausprobiert. Ob und wie die gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere übertragbar sind, ist dann wieder ein neues Kapitel.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 13:03 
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Wir haben damals mal für einen Audi RS4 eine Anlage entwickelt. Bei der Variante X-Pipe ließ sich deutlich mehr Leistung erziehlen (ca.24 mehr PS), Sound war gut (im Rahmen des TüV´s). Bei der separaten Variante war auch mehr Leistung da, aber nicht soviel.......Abgasgegendruck werfe ich immer durcheinander, ist aber ein Riesenunterschied bei Turbo- bzw. Saugmotoren.......

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Uwe.



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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 13:09 
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Uwe.... reichlich Mehrleistung mag sein, bei dem vorhandenen Serienpotential eines RS4 reden wir hier bei 24PS von irgendwas um 5%? Das kann man nachmessen aber es wird ganz sicher keiner so richtig spüren. Noch dazu wird das vermutlich nur errreicht wenn man da richtig professionell ran geht mit rechnen und vor allem das Fahrzeug dann auch Möglichkeiten bietet das umzusetzen.


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