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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 13:36 
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uwesch09 hat geschrieben:
Wir haben damals mal für einen Audi RS4 eine Anlage entwickelt. Bei der Variante X-Pipe ließ sich deutlich mehr Leistung erziehlen (ca.24 mehr PS), Sound war gut (im Rahmen des TüV´s). Bei der separaten Variante war auch mehr Leistung da, aber nicht soviel.......Abgasgegendruck werfe ich immer durcheinander, ist aber ein Riesenunterschied bei Turbo- bzw. Saugmotoren.......


Uwe,
es klingt im ersten Moment so, als ob die X-Pipe-Änderung 24PS brachte. Dann kommt aber weiter unten "Bei der separaten Variante war auch mehr Leistung da".
Was war denn die separate Variante? Ohne Verbindung? Dann wären von den 24PS Mehrleistung ein Teil auch durch die sowieso optimierte Abgasanlage schon erreicht worden.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 14:29 
Kann man die Abgasanlage der S Serie als X - Pipe bezeichnen :?:
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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 15:10 
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@Speedy : edit:
Wenn in deinem Topf die Rohrführung kreuzt (X) , dann ist es eine x-Pipe.
Wenn die beiden Rohre nur parallel im gleichen Schalldämpfer laufen, dann ist die Abgasführung getrennt.


Ups; da habe ich doch mein Halbwissen verbreitet und wurde unten eines Besseren belehrt. :roll:
Danke an LaoMoa - Auflösung zwei Beiträge weiter unten.

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Gruß Merlin
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Zuletzt geändert von Classicvita am Mi 26. Mär 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 16:14 
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@Helmut,
haste recht....
Ist auch schon über 10 Jahre her :roll: Messungen auf der Rolle vorher/nachher.Jedenfalls hat die gekreuzte Variante deutlich mehr gebracht wie die Variante mit einzelnen Rohrführungen. Wodran es lag? Keine Ahnung..... :shock:
@VixenV8,
hast auch recht,
die Mehrleistung war nicht spürbar...... Hatten jeweils Testfahrten vorher/nachher um den Abgasgegendruck zu ermitteln, jedoch durch den besseren Sound war er subjektiv schneller..... :lol: ;)

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 06:54 
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Hallo Reiner,
zu deinem schönen Schlafzimmerschmuck :D
Es ist weder ein H- noch ein X-Pipe. Entweder ist es ein Absorptionsdämpfer oder ein Reflexionsdämpfer.
Bei einem Absorptionsdämpfer, und davon gehe ich hier aus, läuft das Abgasrohr in gerader Linie durch den Topf. Das Stück im Topf ist gelocht und der Hohlraum im Topf ist mit Dämmwolle gefüllt. Dabei wird Schallenergie absorbiert.
Beim Reflexionsdämpfer mündet das Abgasrohr in den Topf um auf der anderen Seite seinen Weg fortzusetzen. Im Topf selbst werden verschiedene Bleche eingeschweißt, die den Abgasstrom umlenken und somit eine Reflexion der Schallwellen bewirken. Dabei heben sich durch Verschiebung der Schallwellen, Berge und Täler der Welle gegenseitig auf.
Vorteil des Absorptionsdämpfers, kaum Behinderung des Abgases.
Nachteil, geringere Schalldämmung.
Beim Reflexionsdämpfer ist der Abgasstrom stärker gebremst, aber dafür lässt sich der Schall gezielter dämmen.
Wie immer der gezeigte TVR-Dämpfer auch innen aussieht, er kann die Anforderung des H- oder X-Pipe nicht erfüllen, da der Gasstrom nicht kontrolliert geführt wird, da entweder Löcher oder Kammern die Strömung stören.
Übrigens ist der gezeigte Dämpfer so ausgelegt, dass die hochfrequenten Schallwellen minimiert werden, während die tiefe Töne fast ungestört die Umwelt beschallen (kein Endschalldämpfer). Dämpfer vorn, Dämpfung der hohen Töne, hinterer Dämpfer minimiert die tiefen Töne.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 11:46 
Hallo Helmut,
vielen Dank für die verständliche Aufklärung… u. wieder was gelernt. :idea:
Da werde ich doch gleich mal in der Rubrik S Serie die Frage stellen, ob es sich bei der S Serie nun um einen Absorptionsdämpfer oder ein Reflexionsdämpfer handelt.


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BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 13:11 
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Hallo Reiner,

also der Original Topf war ein Absorptionsdämpfer.

Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 17:14 
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Wenn ich mich recht entsinne benutzen die Amis bei den V-Motoren (egal ob V6 oder V8) ein Stück Rohr was zwischen die beiden Abgasstränge geschweißt wird. Dazu wird zuerst der "Hot Spot" bestimmt: Motor gut warm fahren, am besten auf der Rennstrecke mehrere Runden fahren, dann die Temperatur an beiden Rohren jeweils hinter den Fächerkrümmern messen. Dort wo die Temperatur am höchsten ist wird das Rohr eingesetzt.

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BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 18:38 
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....oder so! :!:

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BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 06:59 
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Hier ist es deutlich zu sehen:

http://www.moparmusclemagazine.com/feat ... to_10.html

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