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BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 09:18 
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welcher TVR: Typ: 3000M
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H-, X-, Y-Pipes haben alle den selben Zweck: im Abgasstrang eine (signifikante) Querschnittsvergrößerung zu erzeugen. Erreicht ein Abgaspuls im Auspuff eine Querschnittsvergrößerung, erzeugt dies eine Unterdruckwelle, die im Abgasstrang zurück läuft, wie Lao Ma schon geschrieben hat. Dieser Effekt wird in Fächerkrümmer (Eintritt in den Kollektor) und Sammlerrohr (Austritt an die Atmosphäre) genutzt. Beim Fächerkrümmer ist das Ziel, die Unterdruckwelle am Auslassventil ankommen zu lassen, wenn sowohl Auslass, als auch Einlassventil offen sind, um mehr Gemisch in den Brennraum zu saugen (<- Effekt ist bei großen Nocken mit hoher Ventilüberschneidung größer, als bei Standardmotoren!). Die Krümmerlänge bestimmt, bei welcher Drehzahl das der Fall ist. Dabei kann diese Welle ein Vielfaches des Unterdrucks erzeugen, den der Kolben in Richtung UT hervorruft (wirkt aber auch nur kurz...). Die Auslegung des Sammlerrohrs erfolgt so, dass die Unterdruckwelle jedes Abgaspulses den Kollektor erreicht, wenn der nächste Puls (des gleichen Zylinders) im Kollektor ankommt. Auch hier bestimmt wieder die Länge des Rohrs das effektive Drehzahlband. Die Durchmesser der Rohre sind ebenso wichtig - zu klein heißt prinzipiell zu viel Gegendruck, zu groß heißt zu niedrige Strömungsgeschwindigkeit, um den gewünschten Druckwelleneffekt zu erzeugen.
H-, X-, Y-Pipes kommen zum Einsatz, wenn die erforderliche Auspufflänge nicht zur Länge des Fahrzeugs passt (was fast immer der Fall ist...). H-Pipes sind dabei bzgl. Leistungssteigerung nicht fürchterlich effektiv, machen den Auspuff aber um ein paar dB leiser.

Funktioniert die Verbindung der beiden Abgasstränge konstruktiv nicht (Rohrrahmen mit tiefliegenden Längsrohren...), kann man auch Druckwellenkammern in den Strang einbringen. Das sind leere Kammern, Einlassrohr ragt ein paar Zentimeter hinein, Auslassrohr ebenfalls und ist gekelcht. Die Kammern sollten mindestens das Volumen des Hubraums haben (Der leergeräumte Dämpfer des S-Auspuffs könnte gut funktionieren...). Das größte Problem hierbei ist, die Kammern vom Vibrieren abzuhalten. Technisch funktioniert das aber tatsächlich, habe selbst den Vorher-Nachher Vergleich gehabt (relativ scharfe Nocke, aber nichts extremes)

Auspuffdimensionierung kann man rechnen, wobei Schalldämpfer hier schwierig sind, insbesondere Reflexionsdämpfer (die sollten hinter der X-,Y-Pipe bzw. Kammer sein). Siehe hierzu maxracesoftware.com.

Prinzipiell ist das aber alles nichts fürchterlich Neues, und die Serienauspuffanlagen von Sportwagen sind bzgl. Leistung daher nur schwer zu optimieren...


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BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:29 
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welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
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Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo,

Hole den fred noch mal aus der Versenkung heraus :) weil ich das hier gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/X-Rohr-51mm-Ausp ... 19f50ebf0c

Was haltet Ihr von diesem X-pipe Rohr ?

Wen Ich es vor dem Schalldämpfer platziere bei meiner S Serie (siehe dazu den Schlafzimmer Schmuck von Speedy ) würde es was bringen?

Oder wird das nur ein Akustische's Tuning ?

_________________
Gruß Robert

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BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 22:38 
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Hallo in die nette Runde !

Das Strömungsverhalten einer Abgasanlage wird ja nicht nur von H-Pipe und/oder X-Pipe ansich bestimmt.

Die X-Pipe´s sind wohl sicher wirksamer hinsichtlich einer gesteigerten Leistungsausbeute. Doch dürfen deren
Querschnitt nicht gleich dem Rohrquerschnitt, kleiner und/oder viel größer sein. Es hängt von der Konstruktion
der gesamten Abgasanlage welches Volumen optimal für den Bereich der "X-Pipe" ist. Wir "basteln" derzeit mit
einem erfolgreichen Hersteller für Sportauspuffanlagen ebenfalls an verbesserte Anlagen für V8, AJP8 und S6
natürlich ........................ aus Edelstahl, was sonst.

Also das Angebot aus "ebay" wird ggf am Sound eine "Abrundung" bringen aber, da der Querschnitt bzw.
Volumen im X-Teil sich reduziert max. gleichbleibend ist keine verbesserte Leitung bringen.


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Grüße


Gregor


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