TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 13:26
Beiträge: 30
Wohnort: NRW
welcher TVR: Typ: TR8
Motor: V8
Baujahr: 1980
PLZ: 40000
Hallo, ich wende mich ans TVR Forum, obwohl ich "lediglich" einen TR8, Bj. 80, 3,5 Ltr Einspritzer habe. Ich bräuchte dringenst Hilfe und habe mich hier schon durchgearbeitet und festgestellt, dass hier der ein oder andere Tipp schon möglich wäre..... :-) Mein Problem: ich habe, wie gesagt, einen TR8 mit Lucas Einspritzanlage, Ausführung Kalifornien, Lamda. Der Standardmotor leistet halt die 135 PS und ich habe mir jetzt einen Rover Vitesse Motor (193PS) einbauen lassen bzw. eingebaut. Die komplette Einspritzanlage habe ich allerdings vom Triumph genommen, da von der Vitesse nicht alles passte und vom Kabelbaum alles hätte umgefrickelt werden müssen..... Jetzt werden die Profis wahrscheinlich alle die Nase rümpfen, aber..... Das Motorsteuergerät ist von der Teilenummer gleich und ich habe auch zwei andere ausprobiert. Das Ende vom Lied: der Wagen hat zwar erheblich mehr Leistung, läuft aber wie ein Sack Kartoffeln und verbraucht ca. 18-20 Liter und raucht schwarz. Die Einspritzdüsen sind auch vom alten Motor und waren o.k.. Die Kerzen wurden gewechselt, waren pechschwarz. Die Neuen bringen auch keine Veränderung. Mein Bekannter, der Umbauer, weiß nicht weiter und kennt sich mit der l-jetronic nicht aus. Er meint, der Wagen müsste von der Einspritzmenge bzw. Einspritzdruck neu eingestellt werde, oder irgendeine "Kleinigkeit" wurde übersehen, oder, oder ....

Somit würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. für jeden Gedanken oder/und Werkstattipp bin ich dankbar.

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Norbert,

du schreibst was von "Lambda", hat deine Auspuffanlage einen Kat? Was hätte denn alles umgebaut oder angepaßt werden müssen am Kabelbaum? Genau an den Stellen wird wohl auch das Problem liegen. Lies doch mal hier, da steht eine Menge was man überprüfen kann:

http://www.rv8r.co.uk/standardecu1.html

Hast du denn alle Anbauteile beibehalten also AFM, Leerlaufregler, Fuel Rail mit Temp-Sensor usw?

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Norbert,

mutig,mutig.
Also ich hätte den kompletten Motor mit allem eingebaut. Fehlersuche bei der Einspritzung ist für nicht Fachleute ein schwieriges Ding. Habe mich im letzten Jahr sehr damit befasst und verstanden das ich nichts verstehe. Auch "Fachleute" tun sich wie ich leidvoll erfahren mußte schwer.
Am einfachsten wäre es Du suchst Dir einen versierten Spezialisten. Hier im Berliner Raum kenne ich jemanden aber das wird Dir nicht viel nutzen.
Nachlesen kannst Du sehr viel hier:

http://www.vintagemodelairplane.com/

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

http://www.gomog.com/allmorgan/allmorgan.html

http://www.vitessesteve.co.uk/

Wahrscheinlich wird Dir aber (wie mir) der Blick fürs Ganze und die Erfahrung fehlen.
Ein zentraler Punkt Deines Problems ist wahrscheinlich der LMM. Aber an den würde ich nur jemanden lassen der wirklich weiß was er tut. Meiner wurde vom örtlichen Bosch Dienst so verstellt das das Auto danach garnicht mehr lief.
Viel Glück !

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Norbert,

hast Du den Vitesse-Motor vor dem Umbau mal im Rover Vitesse noch testen können oder hast Du einfach einen irgendwo herumliegenden Motor genommen und eingebaut?

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Norbert... hast du Fotos von vorher und nachher? Würde vielleicht helfen bei diagnostizieren wenn man mal sieht was da verbaut ist. Reden wir von Flapper oder Hotwire? Beim letzteren habe ich inzwischen einige Erfahrungen gemacht, einzustellen gibt es da am LMM/AFM nichts, das bezieht sich wohl eher auf Flapper. Letztendlich hat das aber nicht so sehr viel mit dem Motor an sich zu tun, es muss aber alles zusammenpassen was am Motor angebaut ist und natürlich die ECU dazu einschließlich EPROM.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:41 
Offline

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 13:26
Beiträge: 30
Wohnort: NRW
welcher TVR: Typ: TR8
Motor: V8
Baujahr: 1980
PLZ: 40000
Hallo,
ich versuche es mal der Reihe nach:

Hallo Bernd: auch die Adresse in Berlin interessiert mich sehr. Wenn ich jemanden seriöses finde, der sagen kann: ich weiß es und ich habe die Lösung, dann fahre ich natürlich (oder sogar :-)) nach Berlin....

Hallo Wolfgang: der Motor lief im Stand in einem umgebauten und vor allem tiefergelegten TR7 und anschließend wurde auch die Kompression gemessen. Geschwindigkeit bzw. Straßenbenutzung gabs keine....

Hallo "Vixen V8": ich habe keine Fotos vor dem Umbau aus dem TR7 gemacht. Jetzt kann ich Dir natürlich Fotos schicken. Ob Flapper oder Hotwire, weiß ich zu meiner Schande nicht. Ich tippe auf Flapper. Wenn mir aber jemand sagen könnte, wie ich das genau feststelle, dann nur zu..... Die Einspritzanlage der Vitesse konnte nicht mit umgebaut werden, da dann alles über die Motorhaube liegen würde und Tieferlegen ist fahrtechnisch/umbautechnisch nicht möglich gewesen. Somit wurde alles, was mit der Einspritzung zu tun hatte, vom TR8 übernommen. Die Lamdasonden waren beim TR8 drin, da der Wagen in Kalifornien die strengeren Abgaswerte erreichen musste. Beim Rover Vitesse SD1 waren, glaube ich, keine verbaut.
Man sagte mir, ich solle die Funktion erst einmal prüfen und gleichzeitig werde ich jetzt einen einstellbaren Benzindruckregler einbauen. Eine Idee, die bezahlbar ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Norbert,

dann ist das etwas schwierig, denn dann weiß man nicht, ob Du eventuell schon einen schlecht laufenden Motor gekauft hast oder ob erst eine Deiner Umbauten den schlechten Motorlauf verursacht hat.

Vielleicht zunächst mal nach der Motornummer gucken, ob es überhaupt ein Vitesse-Motor ist.

Die Nummer steht in Fahrtrichtung links unterhalb des Ölmeßstabs.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 20:59 
Offline

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 13:26
Beiträge: 30
Wohnort: NRW
welcher TVR: Typ: TR8
Motor: V8
Baujahr: 1980
PLZ: 40000
Hallo Wolfgang,

wie gesagt, der Motor lief beim TR7 im Leerlauf und beim Gasgeben einwandfrei rund und die Kompression war ebenfalls topp. Dass es ein Vitesse Motor ist, ist unumstritten. Habe ich lange drauf gewartet.......

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Norbert,

ob es ein Flapper ist erkennst Du an der Klappe im inneren des LMM. Bewegst Du diese bei eingeschalteter Zündung sollte die Benzinpumpe laufen.
Ich glaube nicht das der Benzindruckregler Dein Problem löst.

Empfehlen kann ich Dir ihn:

http://www.labe-fahrzeugtechnik.de/

Er ist ziemlich beschäftigt hat aber wirklich Ahnung.

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der TR8 hat definitiv Flapper, erkennt man an der Bauform des AFM. Sehr informativ dazu:

http://www.vitessesteve.co.uk/PDF/tr7-8fi.pdf

Wenn Lamda-Sonden verbaut sind dann sind die nicht im Motor sondern im Auspuff. Wenn also nur der Motor an sich, also vom Ventildeckel bis zur Ölwanne, getauscht wurde von TR8 auf Rover Vitesse dann sind auch alle für die Einspritzung relevanten Bauteile wohl mit vom TR übernommen. Somit ist der größte Unterschied die Verdichtung (8.15:1 ->9.75:1) und eventuell auch die größeren Ventile in den Köpfen die mit dem Vitesse kamen. Ob die in allen EFIs schon drin waren und damit auch im TR8 und in dem in den USA mit gleichem kastrierten Motor angebotenen SD1 weiß ich nicht.

Was ist mit Verteiler und Zündkerzen? Welche sind da verbaut? Übernommen aus TR8 oder vom Vitesse?
Was ist mit dem extrem überflüssigen Emission Control Zusatzmüll passiert? Noch immer komplett verbaut oder entsorgt?

Um das alles unterm Strich vernünftig zum Laufen zu bekommen muss da auf jeden Fall jemand ran der sich mit L-Jetronic auskennt und vor allem jemand der da auch Bock drauf hat sich drum zu kümmern. Das ist nicht mal eben schnell gemacht und blockiert die Werkstatt schon eine ganze Weile. Klar muss auch sein das so eine Aktion dann nicht billig wird wenn die Werkstatt die vermutlich nicht wenigen Stunden der Fehlersuche und Behebung berechnet.

Ich habe gerade eine Umrüstung von Pre-Serp auf Serp-V8 mitgemacht, auch das ging nicht mal eben so und es sind reichlich Stunden angefallen.... allerdings meine eigenen. Wenn das alles in einer offiziellen Werkstatt gemacht wird kommt da ein ordentliches Sümmchen zusammen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de