TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hi
Sieht das dann beim frühen Griffith so aus?

Bild

Der Blick in das leere Kugelgelenk

Bild

Die Hülse wäre dann u.U. die gleiche wie beim V8S, genauso wie das Problem

Bild

und so sieht das ganze Getriebe aus

Bild

Den ganzen Beitrag kannst Du hier lesen:

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... rth%20LT77


Kannst Du das so bestätigen?
Wenn mein Rückschluss falsch sein sollte, müsste der Beitrag gelöscht werden.

Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Könnte Euch soetwas helfen ? Habe ich gerade sehen:

http://www.paddockspares.com/slickshift-for-defender.html

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Oliver
Da bist Du leider in der Schwergewichtsklasse gelandet. Damit bewegst Du ein Allradfahrzeug mit ca. 2 - 2,5 t Leergewicht. Zum Glück sind unsere TVR's etwas leichter!

Trotzdem vielen Dank, denn über diesen Link bin ich auf ein sehr interessantes Video gestossen, zwar auf den LR-Defender bezogen, da aber die Verwandtschaft der unzahligen LT77 Getriebevarianten sehr gross und doch wieder sehr klein ist, erhält man damit viele gute Tips dafür, wie man so einen Ganghebel demontiert/montiert v.a. aber fein einstellt => wie gesagt :"Verwandtschaft".

Insbesondere bei TVR, so denke ich, ist es unumgänglich, genau hin zu schauen, welche Variante man in seinem TVR drin hat. Ersatzteile dann für diese Variante zu finden ist dann nochmals eine andere ageschichte. Die Logik des Schaltens aber beruht immer auf der LT77-Basis.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Entschuldigung, da fehlt natürlich der Link zu Video.

http://208.93.194.171/video-viewer.php? ... IE&feature


Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Hallo Thomas,

ich kann schon sehr gut zwischen einem TVR und einem Defender unterscheiden, bei mir gehe ich nach der Farbe :-)
Bild
Bild

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
itto hat geschrieben:

...

Kannst Du das so bestätigen?
Wenn mein Rückschluss falsch sein sollte, müsste der Beitrag gelöscht werden.

Gruss

Thomas


genau so sieht das LT77 in den frühen Griff/Chim aus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
ich hab mal aus England zwei Buchsen bestellt:
FRC5859 ist die LR Nummer

@Thomas: Das sollten die gleichen sein wie die Jaguarteile?!
Können wir mal vergleichen.
Wenn einer im Forum eine Buchse braucht hab ich die hier liegen. :-)

Das Paddocks Video ist übrigens gut! Danke

P.S. Meinen LR erkenne ich immer an den weißen Felgen! :mrgreen:

Gruß
Frank

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Moin-Moin
Vielen Dank - ja, das geht in die Richtung.
Ich habe mir das mal angschaut, sieht gut aus.
Kannst Du Innenmass, Aussenmass und Länge abnehmen?
Aussen müssten es 16 mm sein.
Der Zapfen am Schaltstock misst 10,2 mm - muss sich beim Hochziehen für den Rückwartsgang in der Hülse noch bewegen können.
Um die Hülse zu fixieren scheint unten ein Seegerring vorgesehen.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
@ Oliver

Schöne Kombination - Gegensätze ziehen eben doch an.
Die schmiedeiserne Fraktion habe ich nun schon seit einiger Zeit hinter mir - Jeep Wagoneer, 2x Suzuki Vitara, 2x Nissan Patrol - war eine tolle Reisezeit.
Heute bin ich froh, dass die Ersatzteile etwas leichter sind.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Die Geschichte geht also weiter:

Hier die zerlegte Schaltmuffe mit dem sog. "hochwertigen" Kugelgelenk:

Bild

sowie das zerlegte Kugelgelenk => man kann die Spuren derZerstörung gut sehen => der Kippwinkel der Kugel war wohl etwas zu klein, so wurde die Gummibüchse nach und nach weggequetscght.

Bild

Nach endloser Ersatzteilsuche, habe ich beschlossen, die Schaltmuffe auf ein "Standard UNIBALL-Gelenklager" umbauen zu lassen. Der Schaltstock läuft da direkt in einer Gelenkkugel aus Stahl.

Bild

Eine weitere Modifikation betrifft die seitliche Schalthebelführung, sowie das lästige Torsionsspiel im Schaltstock/-Knopf, welches bei geradem Stock unbedeutend ist. Durch die Umlenkung nach vorne (am Schaltknauf), vergrösserte sich das seitliche Spiel auf über 10 mm, was das Auffinden der engen "Schaltgassen" sehr schwierig macht. Beheben lässt sich dies nur durch den Austausch des sehr unpräzisen Schwerspannstiftes durch einen massiven Bolzen und dessen genaues Einpassen in die seitlichen Führungsschlitze.
Hier die Lösung unseres Feinmechanikers.

Bild

Bild

Ironie der Geschichte:
Zum Schicksal eines "angefressenen" Schraubers gehört nicht nur der Hobby-und-Leben-erhaltende Erfolg, sondern eben auch die Enttäuschung und der Frust, denn .......
........ der "Umbau" war bereits in Arbeit, da erhielt ich von Limora 2 Exemplaren der seit drei Monaten gesuchten Gummibuchse.
Wo Limora dieses Teil mit der Bestell Nummer: 255337 aufgetrieben hat, ist mir schleierhaft. Dies also die „einfache“ Lösung für das "Ganghebel zuviel Spiel - Syndrom" (V8S).

Bild

Nach etwas nerviger Feinarbeit => der Kippwinkel war auch beim neuen UNIBAL-Gelenk etwas zu klein und musste durch vorsichtiges Nachschleifen an der Käfigkante erweitert werden - lassen sich die Gänge nun sehr angenehm und präzise rauf und runter schalten. Es ist, als wäre ich in einer anderen Welt.

Meine "Kriese" hat damit ein vorläufiges Ende und ich kann mich wieder 100 %ig dem verbleibenden "Kleinkram" an meinem V8S widmen - die Liste ist noch lange.

In diesem Sinne wünsche ich Euch: "Allzeit geräuschfreie Gangwahl!"

Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de