TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Die Geschichte geht also weiter:

Hier die zerlegte Schaltmuffe mit dem sog. "hochwertigen" Kugelgelenk:

Bild

sowie das zerlegte Kugelgelenk => man kann die Spuren derZerstörung gut sehen => der Kippwinkel der Kugel war wohl etwas zu klein, so wurde die Gummibüchse nach und nach weggequetscght.

Bild

Nach endloser Ersatzteilsuche, habe ich beschlossen, die Schaltmuffe auf ein "Standard UNIBALL-Gelenklager" umbauen zu lassen. Der Schaltstock läuft da direkt in einer Gelenkkugel aus Stahl.

Bild

Eine weitere Modifikation betrifft die seitliche Schalthebelführung, sowie das lästige Torsionsspiel im Schaltstock/-Knopf, welches bei geradem Stock unbedeutend ist. Durch die Umlenkung nach vorne (am Schaltknauf), vergrösserte sich das seitliche Spiel auf über 10 mm, was das Auffinden der engen "Schaltgassen" sehr schwierig macht. Beheben lässt sich dies nur durch den Austausch des sehr unpräzisen Schwerspannstiftes durch einen massiven Bolzen und dessen genaues Einpassen in die seitlichen Führungsschlitze.
Hier die Lösung unseres Feinmechanikers.

Bild

Bild

Ironie der Geschichte:
Zum Schicksal eines "angefressenen" Schraubers gehört nicht nur der Hobby-und-Leben-erhaltende Erfolg, sondern eben auch die Enttäuschung und der Frust, denn .......
........ der "Umbau" war bereits in Arbeit, da erhielt ich von Limora 2 Exemplaren der seit drei Monaten gesuchten Gummibuchse.
Wo Limora dieses Teil mit der Bestell Nummer: 255337 aufgetrieben hat, ist mir schleierhaft. Dies also die „einfache“ Lösung für das "Ganghebel zuviel Spiel - Syndrom" (V8S).

Bild

Nach etwas nerviger Feinarbeit => der Kippwinkel war auch beim neuen UNIBAL-Gelenk etwas zu klein und musste durch vorsichtiges Nachschleifen an der Käfigkante erweitert werden - lassen sich die Gänge nun sehr angenehm und präzise rauf und runter schalten. Es ist, als wäre ich in einer anderen Welt.

Meine "Kriese" hat damit ein vorläufiges Ende und ich kann mich wieder 100 %ig dem verbleibenden "Kleinkram" an meinem V8S widmen - die Liste ist noch lange.

In diesem Sinne wünsche ich Euch: "Allzeit geräuschfreie Gangwahl!"

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de