TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hi Leute.

Bei der Rückfahrt vom, 3LT hat es mir kurz vor Konstanz etwas schweiss auf die Stirn getrieben weil ich die Gänge nicht mehr sauber sortieren konnte.
Hab dann bemerkt das der Ganghebel trotz eingerastetem Gang extremes Spiel hat und sich die Schalterei extrem "gummig" anfühlt.

Heute habe ich mal den Hebel ausgebaut und festgestellt das dort wo der Hebel dann am Gestänge in diese Metallkugelgelenkshülse einrastet, der Stift Spiel hat. Weil wenn ich den unteren Teil des Ganghebels (den Stift) mit Isolierband umwickle und dann in das Metallkugelgelenk stecke ist das Spiel weg.

Ich denke da fehlt eine Kunststoffbuchse, oder nicht?

Wenn ja, woher bekomme ich die am besten?

Hier mal Bilder:
Der Stick (wenn ich im untersten Teil Isolierband umwickle dann ist das Spiel weg).
Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 34.8 KiB | 12058-mal betrachtet ]

Die Führung
Dateianhang:
3.jpg
3.jpg [ 40.96 KiB | 12058-mal betrachtet ]

Und das hab ich hier im Forum grad gefunden - aber bei mir ist die Metallkugel ja drinnen
Dateianhang:
LT77.jpg
LT77.jpg [ 14.47 KiB | 12058-mal betrachtet ]


Schöne Dank und Grüsse
Alex


Zuletzt geändert von Alex 855 am Di 10. Jun 2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Alex, das lag bestimmt daran das Du auf der Autobahn den Audi R8 vor dir her getrieben hast, für Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind unsere Kisten nicht gemacht.....

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:56
Beiträge: 682
Wohnort: Wassenberg
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: V8 T5 Borgner
Baujahr:2000 Estoril Blau Metalic
PLZ: 41849
Bei ACS-Pro denke ich

_________________
Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man dasVerlangen,
eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
Gorki)


Gruß
MarioM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Wenn Die Metallkugel drinnen ist, dann kann es an der Plastikbuchse liegen. Hatte das selbe Problem von ca. 3 Jahren.Die Gänge ließen sich kaum noch einlegen. Habe das Set damals bei Ebay bekommen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Der Kunststoff wäre ja normalerwiese aussen um die Metallkugel.
Dateianhang:
20.jpg
20.jpg [ 19.85 KiB | 12046-mal betrachtet ]


Dachte ich mir auch, aber komischerweise ist ja das Spiel zwischen "Metallkugel" und dem Stift des Ganghebels.
Weil wenn wenn ich das Isolierband um meinen Ganghebel wickle sitzt wieder alles perfekt.
Ist die Metallbuchse so ausgelutscht, kann das sein?
Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 39.46 KiB | 12046-mal betrachtet ]


Hab ich jetzt einen Dernkfehler.

Schöne Grüsse
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
@Marco

Zur Schaltstock - Geschichte:
Du hast wohl dieses Problem schon hinter Dir?
Gemäss Deinen Fotos besitzen die V8S 1991 bis 1994 (meiner ist etwa der 9.Letzte) die gleiche Steuereinheit. Es handelt sich dabei vermutlich um eine TVR - eigene Lösung, da ich diese sonst weder in den Rover - Getriebe -Manuals noch sonstwo im Internet finde. Es geht dabei im Besonderen um die Hülse, welche in das Kugelgelenk der Schubstange eingesetzt wird, die dann wiederum den Zapfen des Schaltstockes aufnehmen sollte. Dann wäre das Spiel weg.
Wie hast Du das gelöst? Wo gibt es diese Hülse (Innendurchmesser = 10,2 mm, Aussendurchmesser = 16 mm, Gesammtlänge = ca. 35 mm)

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
@Thomas, genau das war der Thread.....frag mal Alex ob er das Problem mittlerweile gelöst hat. Wo man die Hülse herbekommt weiß ich leider auch nicht, meine erste Adresse ist http://www.acs-pro.de ,einfach mal Eckhard Pohlman fragen, vielleicht hat er ne Idee. In der Schweiz wäre Eggimann in Sissach eine Möglichkeit.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
@Marco

Mit Eckhard Pohlmann habe ich heute schon darüber gesprochen. DIE Lösung hat er (noch) nicht im Regal. Eggimann in Sissach hat mir den Wechsel auf ein T5-Getriebe empfohlen, was mir im Moment aber nocht zu teuer scheint (min. CHF 10'000).
Solange das Problem sich mit einer Hülse lösen lässt, ohne das ganze "Herzstück" rausreissen zu müssen .......? Wenn es kein Ersatzteil gibt, dann muss ich es halt selbst herstellen/herstellen lassen.
Wie hast Du/Dein Mechaniker das Problem gelöst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Thomas nicht ich hatte das Problem, sondern Alex.....meiner läßt sich (fast) perfekt schalten.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LT77 Ganghebel sehr viel Spiel
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Sorry, hab da was verwechsel.
Habe Alex gerade eine PN geschickt.

Danke
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de