TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 08:22 
Hallo alle Reifenexperten,
da ich schon des öfteren von Reifendruckempfehlungen für unsere Leichtgewichte von weit weniger als 2 bar (1,6 – 1,7 bar) gelesen habe, würde mich nun die Meinung unserer TVR Experten interessieren.
Hier mal ein Statement vom ADAC:
Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.
Geringer Luftdruck ist gefährlich
Prinzipiell gilt aber, dass ein zu geringer Luftdruck gravierender ist als ein zu hoher. Hier hat die Mitte der Lauffläche keinen Kontakt mehr zur Straße. Der Reifen wird an den Seiten stärker abgefahren, auf Dauer werden die Seitenwände zerstört und der Rollwiederstand erhöht sich. Hinzu kommt, dass die Fahrstabilität leidet. Bei modernen Fahrzeugen mit ABS und ESP können bei zu geringem Reifendruck Fehlfunktionen auftreten. Diese Auswirkungen zeigen sich besonders an den Vorderreifen.

Bereits eine Druckminderung an einem Rad um 0,5 bar wirkt sich auf das Aquaplaningverhalten in Kurven aus. Bei einem höheren Druckverlust verschlechtern sich die Fahreigenschaften noch deutlicher, da der betroffene Reifen in der Kurve nur noch einen Teil der möglichen Seitenkräfte übertragen kann. Nicht ganz so erheblich ist ein Druckverlust an den Hinterrädern. Hier kann es vor allem zu Problemen kommen, wenn die Seitenführungskräfte der Reifen gefragt sind, etwa beim Spurwechsel oder in schnell gefahrenen Kurven.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Reiner,
da wirste wieder was lostreten......und bestimmt 5 verschiedene Angaben bekommen. Ist halt nicht nur vom Fahrzeugewicht abhängig sondern auch von der Reifengröße, Querschnitt, Fabrikat usw.
Ich z.B. bevorzuge auf meiner 16", 225/50er, Bridgestone RE050 Bereifung 2,0 bar.

_________________
Viele Grüße
Marco


Zuletzt geändert von marcoma am Mo 30. Jun 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:13 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Marco, ich fahr auf meinem S3C mit 225/50/16er Good Year Bereifung auch 2.0 bar.
Ein Tuscan Fahrer hatte mir mal erzählt das er bei seinem Auto den Reifendruck auf 1,5 bar reduiziert hat und sich seither wunderbar fahren lässt.
Hab es dann bei meinem auch probiert, das ging aber gar nicht, fuhr sich total schwammig, gefühllos und war fast nicht mehr lenkbar.
Bin zur nächsten Tankstelle gefahren und hab wieder auf 2.0 erhöht.

Gruss Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
marcoma hat geschrieben:
Hallo Reiner,
da wirste wieder was lostreten......und bestimmt 5 verschiedene Angaben bekommen. Ist halt nicht nur vom Fahrzeugewicht abhängig sondern auch von der Reifengröße, Querschnitt, Fabrikat usw.
Ich z.B. bevorzuge auf meiner 16" Bereifung 2,0 bar.



Hi Marco,
losgetreten habe ich es :D mit meinen 2,1 Bar... :roll:

Aber ich denke es würde uns helfen wenn wir die Reifengrösse mit angeben.
Bei mir sind es 205/60 15zoll und 1,9 vorne wie hinten

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
225/40-18 und 235/40-18 1.7bar kalt, alle.
(r-s3 semi)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Im S mit 205/60R15 Bridgestone fahre ich 1,5 bar rundum und habe so den besten Grip. Mit höheren Druck bis 2,2 war die Straßenlage nicht besser aber der Grip schlechter. Das der Wagen bei 1,5 bar schwammig wird kann ich bei meinen Reifen nicht bestätigen.

Im Tamora bin ich noch am experimentieren. Momentan 1,7 vorne und 1,5 hinten bei 225/35 und 235/40 auf 18 Zoll Hankook V12 Evo. Habe an der Hinterachse den Druck soweit herunter genommen damit der Wagen nicht so schnell die Traktion verliert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ist vom Tamora nicht mal ein Bild und der Eintrag ins "Register" fällig ? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:04 
Offline

Registriert: Sa 29. Dez 2012, 16:30
Beiträge: 616
Wohnort: Bedburg
welcher TVR: keinen
PLZ: 50181
Tamora: 225/35 und 235/40 - 18 Zoll - Kumho ecsta le sport ... Ringsum 1,8

_________________
LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Vixen mit 1,8 bar

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 13:50 
Bisher habe ich mich an die Empfehlung meiner Werkstatt gehalten und die Pneus mit 2 Bar aufgeblasen.
Doch da die meisten von euch mit deutlich unter 2 Bar rumkurven und auch in der originalen Betriebsanleitung für vorne
(laut Umrechnung) 1,52 bar und für hinten 1,66 bar vorgegeben sind, werde ich es mal mit 1,8 bar versuchen.

Druck Umrechnung:
http://www.sengpielaudio.com/UmrechDruc.htm

Bild ist aus der Betriebsanleitung TVR S3 – 4
Bild


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de