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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 17:06 
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Hallo
stelle mal die Angaben aus meinem Owners Handbook rein:
Front 22 lb/in.
Rear 22 lb/in.

Das sind in etwa 1,54 bar!!! :shock: :?

Und dann ist da noch der Text:
For high speed running the tyre pressure should be increased by 2-4 lb/in. all round.
Das heißt vorne wie hinten um 0,28 bar mehr.
Dann sind wir bei 1,82 bar.

Das sind natürlich alles Werksangaben.


Das ganze kann man auch errechnen!!!
Hier mal etwas zum lesen/ nachrechnen http://www.drillingsraum.de/room-forum/ ... hp?tid=841

Gebt Bitte bescheid welche werte bei euch rausgekommen sind wenn ihr nachrechnet... :mrgreen: :roll: :lol:

Ich wiederum werde auf ca. 1,8 bar den Druck absenken und Probieren.

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 22:03 
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Also ich habe auf meinem Chim, mit den üblichen Serienreifendimensionen, mal die offizielle TVR Reifendruck-Empfehlung gefahren und dann zum Vergleich vorne 1,8 Bar und hinten 2,0. Um es kurz zu machen, es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, vor allem bei dynamischer Kurvenfahrt.

Die TVR-Empfehlung ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Probiert es einfach aus.

Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 12:38 
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Ich denke, das hat auch etwas mit den Reifen zu tun. Ganz sicher sind Drücke über 2 bar zu hoch. Auf meinem Chim hatte ich immer 1,7 bar vorne und 1,8 bar hinten. Jetzt beim S3 die erwähnten 1,6 bar vorne und 1,7 bar hinten. Werde aber mal die von Florian angegebenen 1,5 bar ausprobieren :mrgreen:

Ich würde es einfach mal mit verschiedenen Drücken probieren.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:12 
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nur so als vergleich, bei meinem strassen cup-spider (renault) mit semi-slicks A032R, hatte ich 1.5 bar vorne und 1.6 hinten. bei 960kg leergewicht, beinhartes rennfahrwerk.

(205/55-16 und 245/45-16)

kann mir vorstellen, daß ein hartes fw eher weniger luft bevorzugt da die reifen mitfedern (müssen)

_________________
schöne grüße
sascha

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 21:44 
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Hallo,

der richtige Reifendruck für euer Fahrzeug hängt von vielen Faktoren ab...
Daher möchte ich jetzt nicht auf jedes einzelne Detail eingehen.
Um es möglichst einfach und unkompliziert zu halten hier ein Tipp wie ihr ganz simpel den korrekten Luftdruck ermittelt:

1. Hierzu benötigt ihr ein kleines Hilfsmittel:
a. entweder ihr habt ein altes Bratenthermometer das ihr nicht mehr benötigt :lol:
oder ihr legt euch ein Laser-infrarot Thermometer (gibt's Online ab ca. 15 EUR) zu.
2. Ihr fahrt eure Hausstrecke mit dem bisher verwendeten Luftdruck ab.
3. Nun kommt das Thermometer zum Einsatz:
a. man misst die Reifentemperatur an allen Vier Reifen an folgenden Positionen auf der Lauffläche:
Reifeninnenbereich, Mitte und Aussen.
Hier ein Beispiel von der Hinterachse:
Innen: 46℃
Mitte: 44℃
Aussen: 42℃
Dieses Beispiel zeigt den idealen Temperaturverlauf da die Mittentemperatur den Mittelwert von den Kanten ergibt. Der Luftdruck ist ideal. Die Temperaturen sind nur ein Beispiel! Ebenso wären folgende Werte beispielsweise ideal:
36
34
32

Angenommen der Mittelwert wäre höher als der Innenwert so lässt dies bei korrekter Sturzeinstellung auf einen zu hohen Luftdruck zurück schließen.
Ergo etwas Luft ablassen, Reifen abkühlen lassen und erneut testen bis der Mittelwert in der Mitte erreicht wird wobei wie am Beispiel 1 die höchste Temperatur an der Innenseite (aufgrund des Sturzes) normal ist.

Mit dieser Methode kann jeder Fahrer egal bei welcher Fahrweise seinen idealen Luftdruck ermitteln.

Viel Spaß beim ermitteln und die Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)

Ob euch die Investition am Thermometer und die Tests natürlich wert sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Falls nicht, bitte weiterhin philosophieren 8-)

Gruß,
Patrice

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 07:29 
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Lazer Blue
PLZ: 78315
Patrice hat geschrieben:
Hallo,
a. entweder ihr habt ein altes Bratenthermometer das ihr nicht mehr benötigt :lol:

Hallo Patrick,
immer wenn ich das Bratenthermometer in den Reifen steche verliere ich ganz schnell Luft, was tun? :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 07:39 
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Mensch Marco,Du hast nichts verstanden!!
Du musst das Bratenthermometer umdrehen,mit der Spitze nach oben!!

Gruß aus OWL
Rüdiger


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 12:47 
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welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
marcoma hat geschrieben:
Patrice hat geschrieben:
Hallo,
a. entweder ihr habt ein altes Bratenthermometer das ihr nicht mehr benötigt :lol:

Hallo Patrick,
immer wenn ich das Bratenthermometer in den Reifen steche verliere ich ganz schnell Luft, was tun? :lol:


Hallo Marco,
mein Tipp: kaufe einen neuen Reifen und führe die verlorene Luft dort rein.
Dann nochmals testen, testen und testen.
Die Prozedur ist zu wiederholen bis es keine Reifen mehr gibt. :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 12:49 
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RobertoBlanco hat geschrieben:
Gute Idee das mal mit dem Pyrometer nachzuprüfen. Noch nie drüber nachgedacht, obwohl naheliegend. Danke für den Tipp.
Mal sehen wie sich der Sturz so auf die Temperatur auswirkt. Ich fahre vorne und hinten aus dem Gedächtnis heraus etwa 1°20', also nicht unbedingt nach Vorgabe.

Das Bratenthermometer muss man natürlich durch das Ventil in den Reifeninnenraum einführen. :lol:


...sehr gerne Robert.

Wie ich sehe hast du die Anleitung richtig verstanden ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 15:01 
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PLZ: 59602
keiner erwähnt hier, dass die reifenhersteller zu ihren produkten in der regel einen opimalen druckwert ermitteln. dieser opimale druck wird meist überschritten, da die reifen , je nach fahrweise und temperatur , durch wärmeentwicklung den druck steigen lassen. wer also mit 1,5 bar losfährt, hat z.b. nach einer knackigen runde nordschleife 1 bar mehr oder sogar darüber im reifen.

für guten grip ist aber auch die temperatur des materials entscheidend, die erreicht man nur durch erhöhte arbeit des gummis, bei vermindertem druck selbstredend besser und schneller, kann allerdings auch danebengehen, dann fangen die reifen an zu "schmieren", sind zu heiß, manchmal erkennbar an blau angelaufenen streifen zumeist an den profil-außenrändern.
wie schön griffig ein warmer reifen und wie knochenhart der gleiche pneu bei kälte ist, kann jeder laie mit dem daumennagel erfühlen.

welche temperaturen bei zu niedrigem druck entstehen, habe ich , leider zu spät, mal an einem anhängerreifen erfahren müssen: ein mit 2 bar gefüllter 10 zoll reifen am leicht beladenen autotransportanhänger platzte nach nur 10 km wegstrecke, der war so heiß, dass man die zerfetzten reste fast nicht anpacken konnte.
der reservereifen mit 3 bar wurde bei 80km tempo auf der autobahn ebenfalls richtig heiß...... zu spät habe ich erfahren,. dass diese kleinen dinger tatsächlich mit 5 bis 5,5 bar gefahren werden müssen...vorgabe des herstellers eben.


Zuletzt geändert von klaus tweddell am So 13. Jul 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

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