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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:18 
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Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, ich halte mich für meinen Griffith an die Angaben des Herstellers:

front 22 lbs
rear 24 lbs
also rund 1,5 bzw. 1,7 bar


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:07 
Merlin hat geschrieben:
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, ich halte mich für meinen Griffith an die Angaben des Herstellers:

front 22 lbs
rear 24 lbs
also rund 1,5 bzw. 1,7 bar


Hallo Merlin,

inwieweit der Hersteller TVR auch eine Reifenkompetenz hat, weiß ich nicht, jedenfalls wird für das Leichtgewicht Mazda MX5 mit 995 Kg vom Reifenhersteller Continental ein Reifendruck von 2 bar vorne wie hinten im kalten Zustand empfohlen. Und im Übrigen sehe ich hier noch keine (konstruktive) Diskussion.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:29 
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Hallo Reiner,

die Frage ist berechtigt, die Antwort kenn ich auch nicht. Stelle die Frage umgekehrt und sie führt zum gleichen Ergebnis. Es ist allerdings bezeichnend, dass viele Reifenhersteller auf ihren Webseiten unter "Welcher Reifen für mein Fahrzeug" TVR gar nicht erst in der Auswahl gelistet haben. Ich bezweifle, dass ein Reifenhersteller sämtliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen und Luftdrücken durchtestet um ein Optimum zu empfehlen (abgesehen von Haftungsfragen). Wahrscheinlicher ist, dass einfach die Angaben des Herstellers übernommen werden.
Aber Mutmaßungen beiseite, wenn Du mal die Diskussionen im TVR Forum auf Pistonheads verfolgst, gibt es durchaus einige Fahrer, die nach Anpassung eines hohen (weil ja normal) Luftdruckes auf die TVR Angaben überrascht eine Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen. Halt Dich an die Angaben des Herstellers als Richtwert, probiere gern etwas herum und mach Dir selbst ein Bild. Nach 20 Jahren TVR weiß ich, dass die Qualität des Reifens weitaus größeren Einfluss hat als ein marginal veränderter Luftdruck. Es gibt Reifen, die harmonieren einfach nicht mit meiner Diva.

LG, Merlin


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 18:09 
Da bei mir Safety First absolute Prio hat, werde ich es erstmals bei 1,8 bar Reifendruck belassen.
Denn nicht alles was in der TVR-Betriebsanleitung und auch in der sogenannten Bibel steht ist richtig. Ich könnte da jetzt einige Beispiele aufzählen und von daher Frage ich als Laie lieber die Experten im Forum, wenn ich mir nicht sicher bin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 17:06 
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Hallo
stelle mal die Angaben aus meinem Owners Handbook rein:
Front 22 lb/in.
Rear 22 lb/in.

Das sind in etwa 1,54 bar!!! :shock: :?

Und dann ist da noch der Text:
For high speed running the tyre pressure should be increased by 2-4 lb/in. all round.
Das heißt vorne wie hinten um 0,28 bar mehr.
Dann sind wir bei 1,82 bar.

Das sind natürlich alles Werksangaben.


Das ganze kann man auch errechnen!!!
Hier mal etwas zum lesen/ nachrechnen http://www.drillingsraum.de/room-forum/ ... hp?tid=841

Gebt Bitte bescheid welche werte bei euch rausgekommen sind wenn ihr nachrechnet... :mrgreen: :roll: :lol:

Ich wiederum werde auf ca. 1,8 bar den Druck absenken und Probieren.

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 22:03 
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Also ich habe auf meinem Chim, mit den üblichen Serienreifendimensionen, mal die offizielle TVR Reifendruck-Empfehlung gefahren und dann zum Vergleich vorne 1,8 Bar und hinten 2,0. Um es kurz zu machen, es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, vor allem bei dynamischer Kurvenfahrt.

Die TVR-Empfehlung ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Probiert es einfach aus.

Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 12:38 
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welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Ich denke, das hat auch etwas mit den Reifen zu tun. Ganz sicher sind Drücke über 2 bar zu hoch. Auf meinem Chim hatte ich immer 1,7 bar vorne und 1,8 bar hinten. Jetzt beim S3 die erwähnten 1,6 bar vorne und 1,7 bar hinten. Werde aber mal die von Florian angegebenen 1,5 bar ausprobieren :mrgreen:

Ich würde es einfach mal mit verschiedenen Drücken probieren.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:12 
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welcher TVR: 4.0l
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nur so als vergleich, bei meinem strassen cup-spider (renault) mit semi-slicks A032R, hatte ich 1.5 bar vorne und 1.6 hinten. bei 960kg leergewicht, beinhartes rennfahrwerk.

(205/55-16 und 245/45-16)

kann mir vorstellen, daß ein hartes fw eher weniger luft bevorzugt da die reifen mitfedern (müssen)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 21:44 
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Hallo,

der richtige Reifendruck für euer Fahrzeug hängt von vielen Faktoren ab...
Daher möchte ich jetzt nicht auf jedes einzelne Detail eingehen.
Um es möglichst einfach und unkompliziert zu halten hier ein Tipp wie ihr ganz simpel den korrekten Luftdruck ermittelt:

1. Hierzu benötigt ihr ein kleines Hilfsmittel:
a. entweder ihr habt ein altes Bratenthermometer das ihr nicht mehr benötigt :lol:
oder ihr legt euch ein Laser-infrarot Thermometer (gibt's Online ab ca. 15 EUR) zu.
2. Ihr fahrt eure Hausstrecke mit dem bisher verwendeten Luftdruck ab.
3. Nun kommt das Thermometer zum Einsatz:
a. man misst die Reifentemperatur an allen Vier Reifen an folgenden Positionen auf der Lauffläche:
Reifeninnenbereich, Mitte und Aussen.
Hier ein Beispiel von der Hinterachse:
Innen: 46℃
Mitte: 44℃
Aussen: 42℃
Dieses Beispiel zeigt den idealen Temperaturverlauf da die Mittentemperatur den Mittelwert von den Kanten ergibt. Der Luftdruck ist ideal. Die Temperaturen sind nur ein Beispiel! Ebenso wären folgende Werte beispielsweise ideal:
36
34
32

Angenommen der Mittelwert wäre höher als der Innenwert so lässt dies bei korrekter Sturzeinstellung auf einen zu hohen Luftdruck zurück schließen.
Ergo etwas Luft ablassen, Reifen abkühlen lassen und erneut testen bis der Mittelwert in der Mitte erreicht wird wobei wie am Beispiel 1 die höchste Temperatur an der Innenseite (aufgrund des Sturzes) normal ist.

Mit dieser Methode kann jeder Fahrer egal bei welcher Fahrweise seinen idealen Luftdruck ermitteln.

Viel Spaß beim ermitteln und die Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)

Ob euch die Investition am Thermometer und die Tests natürlich wert sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Falls nicht, bitte weiterhin philosophieren 8-)

Gruß,
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifendruck ?...!...
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 07:29 
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Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Patrice hat geschrieben:
Hallo,
a. entweder ihr habt ein altes Bratenthermometer das ihr nicht mehr benötigt :lol:

Hallo Patrick,
immer wenn ich das Bratenthermometer in den Reifen steche verliere ich ganz schnell Luft, was tun? :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


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