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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:57 
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Kann auch en defekter oder undichter Entlüftungsnippel sein, hatten wir bei einem Enländer beom 3LT. Also auch mal die "Nippel" kontrollieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:31 
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Hi Olaf,

sorry, dann habe ich das falsch mitbekommen, von harter Bremse habe ich jetzt nichts gelesen.

Er schreibt "der Bremsdruck blieb immer konstant schlecht, das Pedal wurde nicht härter"...

Hatte den von mir beschriebenen Effekt beim Bergabfahren (und auch beim Bergaufheizen... :lol: ) in den Alpen schon mit mehreren Fahrzeugen, nicht bloß beim Tivi.

Von daher, wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist, würde ich die Sache einfach mal beobachten und nicht auf Verdacht Teile tauschen.

Wenn es im nächsten halben Jahr nicht mehr auftaucht, dann warens halt doch die Berge...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:49 
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Wolfgang
habe das Ding ja gefahren, so auf dem Parkplatz, als wenn du gegen eine Wandgetreten bist, volle Socke auf die Bremse und fast nix passiert, und nix weich, wie mit Luft drin!
Und deswegen jetzt doch mein " Verwirrung" :shock:

Aber egal
ist ja wieder heile

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:00 
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Es war wie von Olaf beschrieben: Zunächst gemächliche Anfahrt aus Berlin und entdeckt wurde das Problem bei der ersten Ausfahrt am nächsten morgen und Bergauffahrt, welche noch nicht mal so besonders rasant war.

Und mit es wird nicht hart, meinte ich, dass es durch wiederholtes Pumpen nicht härter wurde (weswegen ich ja selbst nicht so recht an die luft im System glaubte). Aber es gab natürlich irgendwann einen Punkt, an dem man nicht weiter treten konnte (was Olaf meint) aber die Bremsen halt trotzdem nicht genug Bremswirkung aufgebaut haben.


Das mit dem Bremsnippel wäre eine Idee. Allerdings war in beiden vorderen Sätteln Luft und das waren beides Neuteile (bzw. revidierte Sättel), welche erst seit einem halben Jahr eingebaut sind. Daher ja auch meine Vermutung, dass damals einfach schelcht entlüftet wurde und das Problem quasi die ganze Zeit da war, ich es aber vorher - warum auch immer - einfach nicht so drastisch bemerkt habe. Ich weiß, keine wirklich befriedigende Erklärung, aber alles andere ist eben auch nicht wirklich plausibel.

Wie dem auch sei, ich werde den Sachverhalt jetzt verschärft beobachten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 18:44 
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Hallo Christian,

da hast du ja noch einmal Glück gehabt. Ich habe ja auch vor dem Hotel falsch getippt. :roll:

Hier wurden ja schon einige Erklärungen erstellt, aber ich schließe mich deiner Meinung an:
"heiße Bremse, Dampfblasen... abkühlen lassen Bremsdruck wieder da!"

Wenn natürlich so viel Luft in der Leitung war wie du beschrieben hast, dann kann es natürlich
sein, dass es mit dem "Aufpumpen" nicht funktioniert hat.

Am besten wäre natürlich, wenn deine Bremse nach dem Tausch der Bremssättel nicht richtig entlüftet war.
Somit wäre das Problem erledigt. Versuch halt mal bei euch im Flachland :lol: :lol: deine Bremsen
richtig her zu nehmen bis sie glühen und schau wie sie sich verhält.

Wünsch dir das das Problem erledigt ist.

Am wichtigsten ist, dass nichts passiert ist und du heile zu Hause angekommen bist.

Gruß

Frank

PS.: Wenn es mit der Testfahrt bei euch in der Gegend nicht klappt,..... dann nächstes Jahr Dachstein! :idea: :arrow:

_________________
_________________________________________________
C
A __________THIS CAR IS LIMITED TO
U
T _____________180 mph
I
O _____________PLEASE OVERTAKE
N
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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 19:43 
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Registriert: Mo 11. Aug 2008, 19:52
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Hallo,

Dampf ist Wasser in gasförmigem Zustand und keine Luft. Dampf kann sich auch nicht in Luft verwandeln. Unterhalb einer Temperatur von 100°C wird Dampf wieder zu flüssigem Wasser. Wenn man also zuhause bei die Bremse entlüftet und Bläschen sieht, muß das Luft sein. Diese ist durch irgendeine Undichtigkeit (oder die zurückliegende Reparatur) ins System gekommen und kann nicht Folge der Überhitzung sein. Entschuldigt meinen apodiktischen Stil aber Physik ist nun einmal so.

Grüße

Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 20:02 
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Dampfblasenbildung

Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit setzt voraus, dass diese aufgrund ihres Alters oder eines porösen Bremsschlauchs einen zu hohen Wasseranteil aufweist.

Durch den erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit wird ihr Siedepunkt gesenkt. Das kann fatale Folgen haben, denn die Hitze, welche von der Bremsscheibe ausgehend über die Bremsbeläge und die Bremskolben zur Bremsflüssigkeit weiter geleitet wird, hat zur Folge, dass sich auch die Bremsflüssigkeit erhitzt. Wird ihr Siedepunkt erreicht verkocht das Wasser und es bilden sich Dampfblasen. Da Wasserdampf eine sehr hohe Kompressibilität aufweist, sich das Volumen also durch Druck sehr leicht verringen lässt, können Dampfblasen durch das begrenzte Fördervolumen des Hauptbremszylinders nicht mehr komprimiert werden und der Fahrer "tritt ins Leere". - es kommt zum kompletten Ausfall der Bremse!

Um diesem vorzubeugen sollte unbedingt durch Prüfung, z.B. durch Testgeräte in der Werkstatt, die vorhandene Qualität der Bremsflüssigkeit getestet werden. Liegt der Siedepunkt unter 180°C muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!
Um Wassereintritt durch poröse Bremsschläuche zu verhindern kann man wechseln auf Stahlflex-Bremsschäuche!

Das sollte man als Autofahrer eigentlich wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:23 
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Auch Bremse nur anders herum:

Woran kann es liegen, daß die Bremse nicht mehr richtig aufmacht und damit immer schleift? Zerstört auf Dauer die Bremsscheiben und führt zu einem extremen Verbrauch.

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:33 
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Armin hat geschrieben:
Auch Bremse nur anders herum:

Woran kann es liegen, daß die Bremse nicht mehr richtig aufmacht und damit immer schleift? Zerstört auf Dauer die Bremsscheiben und führt zu einem extremen Verbrauch.

Gruß
Armin


typischerweise aufgequollene Bremsschläuche und/oder schwergängige Kolben (Außenkanten vergammelt)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:20 
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Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Im Bremszylinder sitzt vorn ein O-Ring oder besser im Querschnitt ein Viereckring. Der sitzt in einer Nute im Zylinder und umschließt den Kolben. Wenn nun die Bremse betätigt wird, wird dieser Ring etwas nach vorn verformt durch die Vorwärtsbewegung des Kolbens, da der Ring fest in der Nute sitzt. Löst man die Bremse wieder, dann versucht der elastische Ring wieder in seine Ursprungslage zurückzugehen und zieht dabei den Kolben wieder ein kleines Stück zurück. Das reicht um die Beläge wieder von der Bremsscheibe ein wenig zu entfernen und die Scheibe kann frei drehen.
Mit der Zeit verhärtet dieser Ring, verliert seine Elastizität und kann nicht mehr genug zurück federn.

Gruß
Helmut

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