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 Betreff des Beitrags: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:16 
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Hallo zusammen,

wie einige von euch auf der Silvretta-Tour mitbekommen haben, hatte ich Probleme mit nicht mehr ausreichendem Bremsdruck. Dies äußerte sich so, dass der Wagen zwar noch eine gewisse Restbremswirkung hatte aber der Bremsweg um ein Vielfaches länger war und gerade ein zuverlässiges Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nicht mehr möglich war.
Vor Ort gab es diverse Vermutungen zur Ursache, Favoriten waren entweder ein defekter Bremskraftverstärker oder eine verschlissene Dichtung im Hauptbremszylinder.

Nachdem ich dann den Wagen vom ADAC in die Heimat habe überführen lassen, habe ich mich gestern mal an die Ursachenforschung begeben und dachte, bevor ich jetzt den HBZ ausbaue, fange ich doch mal mit dem Einfachsten an und schaue, ob Luft in den Bremsen ist. So wirklich habe ich eigentlich nicht daran geglaubt, denn das berühmte Aufpumpen des Bremsdrucks durch mehrfache Pedalbetätigung, was ja angeblich bei Luft im System möglich sein sollte, war bei mir nicht durchführbar - der Bremsdruck blieb immer konstant schlecht, das Pedal wurde nicht härter. Trotzdem einfach mal losgelegt und siehe da:

An den hinteren beiden Bremssätteln war alles i.O. und kein Bläschen zu sehen. An den beiden vorderen Sätteln jedoch kam sofort einiges an Luftblasen zum Vorschein. Ich würde sagen, es waren pro Sattel geschätzt fast 2cm reine Luft in dem Schlauch (wenn man sich alle Blasen vereint vorstellt), welchen ich auf den Bremsentlüftungsnippel gesteckt hatte.

Nach dem Entlüften fühlte sich das Pedal natürlich schon deutlich anders an und auf der direkt im Anschluss durchgeführten Probefahrt war die Bremsleistung wieder voll da, wie ich mit einigen Vollbremsungen, auch aus höherer Geschwindigkeit, verifizieren konnte.

An alle, die mal ein ähnliches Symptom haben sollten:
Zunächst bei der simpelsten Ursache anfangen zu suchen auch wenn sie auf den ersten Blick unplausibel erscheint. Es kann bereits die Lösung sein und einem sehr viel Frust und Zeit sparen :)

Dank geht an alle, die sich vor Ort mit Tipps und Ratschlägen beteiligt haben und natürlich insbesondere an Marco, welcher am Samtag mein (hervorragender) Chaffeur in den Bergen war.

Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:25 
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Hallo Christian,

danke für die Aufklärung, gab ja wirklich verschiedenste Vermutungen. Das es "nur" Luft war kann ich immer noch nicht wirklich glauben, fragt sich ja auch wo und wie kommt so eine Menge Luft ins System? Wurde vor der Tour noch was an der Bremse gemacht?

Bin jedenfalls gespannt ob du nun wirklich Ruhe hast und die Bremse ohne weitere Aktionen auch weiterhin bremst. Freut mich auf jeden Fall zu hören das du gut zu Hause angekommen bist.

Viele Grüße
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:31 
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Hallo Christian,
schön das alles wieder funktioniert, aber stimmt natürlich schon was Axel sagt: wo kommt die Luft her? Aber Du wirst das sicher im Auge behalten.
Danke das ich Dich am Samstag chauffieren durfte, Du warst ein sehr "leidensfähiger" Mitfahrer und hast auch nur einmal "mitgebremst". :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:46 
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Also , das da Luft im System war, darauf wäre ich nie gekommen. Widerspricht auch völlig meinem physikalischem Verständnis , das sich ja Luft komprimieren lässt und die Bremse dann eigentlich weicher wird. Aber man lernt nie aus. Trotz Physik. Man.... so viel Stress ....... war ja dann echt blöd. Aber gut das du so " easy " davon abgekommen bist.

Gruß nach Berlin

Olaf


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:48 
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wie kommt luft ins system?

wasser in bremsflüssigkeit --> durch extrembeanspruchung in alpen wurde flüssigkeit so heiss, dass das wasser verdampfte --> dampf = luft!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:49 
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Tja,

wo die Luft herkommt würde mich natürlich ebenfalls interessieren ;)

Im vergangenen Herbst wurden die beiden vorderen Bremssättel getauscht, inkl. neuer Stahlflexleitungen und einem kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit. Daher war ich eigentlich der Ansicht, dass das System garantiert richtig entlüftet ist und vor der Silvretta-Tour habe ich auch keinen Mangel an Bremsleistung bemerken können. Andererseits wurde der Wagen bremsentechnisch bis dahin auch nicht wirklich wieder gefordert, eher sanfte Bremsungen bei gemütlicher Fahrweise. Daher will ich nicht ausschließen, dass es mir einfach nicht entsprechend aufgefallen ist, auch wenn ich das doch nicht so ganz glauben kann.

Nur wie die Luft sonst ins System gekommen sein kann, wenn sie nicht schon drin war, erschließt sich mir einfach nicht. Dicht ist das System jedenfalls, Flüssigkeitsverlust ist keiner zu verzeichnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:52 
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jetzt haben sich unsere antworten grade überschnitten...woher die luft kam-> siehe weiter oben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 10:28 
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Hi,

ja, da gabs wohl eine Überschneidung ;)

Diese mögliche Erklärung bei heißen Bremsen ist mir auch prinzipiell bekannt. Aber soweit ich weiß, verschwinden diese auf Grund von Überhitzung erzeugten Dampfblasen nach dem Abkühlen wieder (der Dampf kondensiert und wird von der Bremsflüssigkeit wieder absorbiert) und die Bremse sollte im kalten Zustand wieder voll funktionstüchtig sein. Zumindest wir es so immer in der Literatur beschrieben.

Meine Bremsen haben aber auch im eiskalten Zustand diese schlechte Wirkung behalten, weswegen diese Erklärung eigentlich trotzdem ausscheiden müsste.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 10:42 
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Hi Christian,

das ist ein typisches Problem, wenn man in den Alpen fährt.

Man fährt den Pass runter und muß immer vor den Serpentinen den Wagen je nach Fahrstil aus etwa 60 - 100 km/h nahezu bis zum Stillstand abbremsen.

Und das mehrere Male kurz hintereinander.

Die serienmäßige kleine 239 mm Bremsscheibe beim Chimaera 4,0 wird dann recht schnell extrem heiß, das überträgt sich auf die Bremsflüssigkeit, diese siedet dann irgendwann.

Und dann hast Du Luft im System.

Auch wenn die Bremsflüssigkeit erst neu gewechselt wurde.

Da kann auch keiner etwas dafür, keiner hat etwas falsch gemacht, das ist einfach so.

Wenn die Bremsflüssigkeit nach ein oder zwei Vollbremsungen auf der Autobahn mal heiß wird, ist das nicht so dramatisch.

Da hast Du gleich wieder die Bremsenkühlung durch den Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten und die Bremswirkung ist recht schnell wieder voll da.

Auf den kurzen Zwischenstücken beim Bergabfahren in den Alpen wird die Geschwindigkeit aber nicht so hoch, daß die Bremse durch den Fahrtwind wieder gekühlt werden kann.

So entstehen viele Dampfblasen und einige davon bleiben Dir auch in kaltem Zustand erhalten.

Kannst nur vermeiden, wenn Du mit dem Chimaera den Berg runter wirklich wenig bremst und viel die Motorbremse nutzt.

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Mangelnder Bremsdruck
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:28 
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Wolfgang...........

aber in dem Fall kam der Kollege gerade aus Berlin und dann piano auf der Landstrasse bis zum Hotel und am nächsten Morgen bergauf auf den Pass. Wo bitte sollen da Dampfblassen herkommen. Und das Problem in der Art höre ich hier zum ersten Mal! Oder gibt es Chimera oder Griffithfahrer die das Problem auch hin und wieder haben? Und warum wird die Bremse hart, wenn Luft im System ist, das erklär mir doch bitte mal!
Ich schraube ja nicht zum ersten mal........

Gruß Olaf


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