TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AFM , defekt oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand die korrekte Funktion seines Luftmassenmessers bei V8S, Keil oder Griff/Chim überprüft? Ich habe ihn im Verdacht für das zu fette Gemisch sowohl beim 400SE als auch beim Griffith verantwortlich zu sein. Im englischen Pistonheads-Forum habe ich an mindestens zwei Stellen diese "Anleitung" zum überprüfen gefunden:

"A faulty AFM will typically give a voltage output reading of about 2-2.5 volts but wont throw out a fault code. Lift the rubber boot on the airflow meter connector and leave it plugged in to the AFM. Using a volt meter insert the negative probe into the red/black wire and the positive into the blue/green wire. I soldered needles on to my volt meter probes to push through the rubber seals at the plug to contact the wires.
Turn on the ignition, but do not start the engine. The meter should immediately indicate a reading of approximately 0.3-0.34 volts, if it shoots up to 0.5-0.8 volts and take 2 seconds or so to drop down then normally this indicates a defective AFM. Turn on engine and check voltage at idle, should be about 1.6 (3.9-Liter) -1.75 (5.0-Liter) volts (depends on engine size)."


Ich habe sowohl bei den beiden original verbauten AFMs als auch bei zwei anderen (ein neues, ein neuwertiges) deutlich höhere Werte. Bei "ignition on" liegt der geringste Wert bei 0,4V, bei "engine running idle" ist Minimum bei 1,8V.
Diese Werte sind gemäß den Vorgaben zu hoch und würden ein zu fettes Gemisch erklären. Aber wieviele AFMs muss ich noch verbauen und testen um mal eins mit den Werten zu bekommen?

Wäre schön wenn mal jemand eine Vergleichsmessung machen kann bei Gelegenheit.
Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AFM , defekt oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Axel,

das AFM war bei mir der Kern aller Probleme. Nun weiß ich nicht welches AFM du drin hast, wahrscheinlich kein Flapper. Wenn doch findest Du hier die entsprechenden Infos:

http://www.gomog.com/allmorgan/FlapperPLUS8.html

oder hier:

http://www.vintagemodelairplane.com/pag ... ter01.html

oder hier:

http://www.wedgeneering.co.uk/TVR%20390SE%20p3.htm

Das AFM bei meinem Keil war geöffnet und jemand hat lustig dran rum gespielt, zu allem Überfluß habe ich dann noch einen Bosch-Mann dran gelassen der keine Ahnung hatte danach lief das Auto überhaupt nicht mehr. Durch Zufall fand ich in Falkensee jemanden der mir dann das AFM wieder korrekt eingestellt hat.
Wenn dein AFM also noch geschlossen ist kann Materialermüdung der Feder dafür sorgen das das Gemisch, gerade im oberen Lastbereich nicht mehr passt. Nach meiner Erfahrung würde ich aber nur einen Fachmann dranlassen der unter Verwendung einer Breitbandlambdasonde die Sache nochmal reguliert. Bosch Automotive Tradition kann Dir auch nicht weiterhelfen. Habe da mal nach Messwerten gefragt aber die haben auch nichts. Interessant sind allerdings die Vergleichslisten:

http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AFM , defekt oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Bernd... danke für deinen Hilfeversuch aber es geht natürlich um hotwire und nicht um flapper. Einzustellen gibt es an denen gar nichts soweit mir bekannt.

http://www.g33.co.uk/images/Airflow_Met ... andard.JPG

das ganz rechts im Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AFM , defekt oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Axel,

da hast Du recht. Mit dieser "modernen Technik" kenne ich mich nicht aus.
Viel Glück.
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de