TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo zusammen,

bevor ich mir etwas zerschieße Frage ich lieber noch mal die Auto-Elektrik-Experten.

Die Lichtmaschine meines Keils (Lucas) möchte ich gegen eine Neue (Aftermarket, da Originale nicht zu kriegen sind) tauschen. Bin mir aber mit den Anschlüssen nicht ganz sicher. Deshalb hier zwei Bilder.

Würde ich folgendermaßen alles richtig machen?

Die beiden dicken braunen Kabel 1 und 2 (ich denke die gehen zur Batterie und zum Anlasser) würde ich mit Klemme A verbinden.

Das dünne braune Kabel 3 würde ich, ähnlich wie an der alten Lima auch, mit dem Flachstecker-Anschluss C an der Lima selbst verbinden (es ist also eine Brücke an der Lima, keine Ahnung wofür)

Das dünne braune Kabel 4, möglicherweise der Impuls für "rote Lampe aus", würde ich mit Klemme D verbinden (Neben dem Anschluss steht auf der Lima übrigens ein eingeprägtes "W". Dies ist auf dem Bild kaum zu erkennen).

Das rote Kabel 5 brückt an der alten Lima nur. Hier habe ich kein Pendant an der neuen Lima. Ich gehe davon aus dass das ein Entstörkondensator ist, der an der neuen Lima bereits intern verbaut ist.

Somit wäre Anschluss B der neuen Lima übrigens völlig unbenutzt :o !

Wie seht ihr das? Sollte ich es so machen oder lieber anders und wenn ja wie?


Erstmal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Glessen

Udo



Bild
Bild

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Udo,

wenn du gerne eine originale willst frag doch mal bei Chris von v8engines an. Er schlachtet immer mal neue Motoren aus Armeebeständen.


Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Udo,

welcher LiMa-Typ war denn verbaut und welchen hast du jetzt im Einsatz?

Bernds Tipp:

http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-V8-Engi ... 2c8e13406f

Da steht auch schon direkt dabei welcher Anschluss wohin gehört. Man findet i.d.R. auch einen Anschlussplan wenn man mit der Bezeichnung direkt googelt.

Auch hilfreich:
http://smg.photobucket.com/user/western ... s.jpg.html

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hallo Bernd, hallo Axel. Danke für die Infos.

Die abgebildete Lima aus ebay ist genau die, die ich auch habe (China :shock: ). Abgesehen von etwas anderen Anschlüssen. Kommt wahrscheinlich aus der gleichen Presse.

Den Einbau und Anschluss habe ich mittlerweile hinbekommen. Alles ging so wie ich beschrieben hatte, nur Kabel 4 kam nicht an D, sondern an B. Wofür die Brücke 3 gut ist, habe ich nicht kapiert. Alles läuft gleich, ob ich auf Anschluss C brücke, oder nicht :?

Jetzt werde ich die originale Lima revidieren lassen. Ich gehe nämlich von einem beginnenden Lagerschaden aus. Sie dreht sehr geräuschvoll.

Leider war dies aber wohl nicht der Grund für das drehzahlabhängige "Jammern". Es "jammert" - trotz neuer Lima - immer noch :o

Eigentlich möchte ich die andere Möglichkeit - die Lenk-Servopumpe - ausschließen. Wie sich das anhört, wenn diese sich verabschiedet, weiß ich nämlich :D

Aber was könnte noch aus dem vorderen Motorraum drehzahlabhängige "Jammergeräusche" von sich geben? (Keilriemen sind auszuschließen da neu und gut gespannt) Eigentlich werden beim Keil-V8 dort nur die beiden Nebenaggregate - Lima und Servo - angetrieben.

Hat jemand eine Idee?


Schöne Grüße aus Glessen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Udo,

Ich hatte mal ein Jammern, da hatte sich eine Befestigungsschraube gelöst von einem Aggregat, die hat dann vorne am Keilriemenrad angestanden und gequietscht.

Ist aber schon über zehn Jahre her, weiß nicht mehr welche Schraube das war, ob von der Wapu oder von der Limabefestigung oder sonst eine, keine Ahnung mehr.

Häng' doch mal den Keilriemen der Servopumpe ganz ab und schau mal, ob das Jammern dann weg ist.

Wenn ja, dann liegts an der Servopumpe bzw. an deren Antrieb.

Wenn nicht, dann liegts am Motor oder am sonstigen Riementrieb oder an der Lima.

Dann hängst Du kurzzeitig den Keilriemen für Wapu - Lima ganz ab und hörst, ob das Jammern dann weg ist.

Wenn ja, dann liegts irgendwo an diesem Riementrieb.

Wenn nicht, dann liegts woanders am Motor.

Viele Grüße und viel Erfolg!!!!

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wolfgang hat es gut beschrieben, so kannst du es einkreisen. Bleiben ja eigentlich nur Servopumpe oder Wasserpumpe als Verdächtige über.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Wenn ich da meinen Senf auch noch zugeben darf.
Auch die Scheiben spielen eine Rolle, wenn der Riemen zu tief liegt, weil die Scheiben sich abgenutzt haben oder der Riemen zu schmal ist, liegt der Riemen nicht mehr auf den Flanken auf , sondern auf dem Scheibengrund .
Da kannst du spannen bis der Arzt kommt, der Riemen wird durchrutschen und nebenbei , die Vorspannung sollte moderat sein( Wie die Handwerker sagen , nicht zu viel und nicht zu wenig) sonst handelst du dir wieder einen Lagerschaden ein !
Guck erst mal ob du die richtige Riemenbreite drauf hast und dann schau dir auch mal die Scheiben an : So
und dann wie Wolfgang sagte . So wird's was!
Bis Morgen dann ( Udo mit Keil? )

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Danke Leute,

werde es so machen, wie Wolfgang beschrieben hat. Würde ich ein Bisschen schlechtere Ohren haben, würde ich wahrscheinlich garnichts machen. Aber wenn man einen evtl. Fehler frühzeitig erkennt, kann das schon mal den einen oder anderen Ärger ersparen, gell.

Da beides, Lima samt Riemenscheibe und Keilriemen, nagelneu sind, sollte man Olafs Gedanken vielleicht ausschließen können? Könnte aber ja auch der andere Riemen sein. Aber das werde ich im Ausschlussverfahren schon herauskriegen.

Jedenfalls läuft die Lima gut und gibt stabiler knapp 14 Volt ab als die Alte. Deren Problem waren ja unter anderem auch die Spannungsschwankungen, die auf einen evtl. defekten Regler zurückzuführen sein könnten.

Das wird die Revision aber sicher zeigen.

Nee, Olaf. Komme nicht mit dem Keil. Habe gerade den Tuscan aus der Garage geholt. Der ist jetzt wieder mal dran.

Schöne Grüße, vielen Dank und bis morgen

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Zuletzt geändert von Udo am So 12. Okt 2014, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Udo,

WAPU Lager kann es auch sein. Wenn du den Riemen von LIMA und Wapu ab hast kannst du ja mal diese Lager prüfen.
Bei mir hat die neue Wapu leider auch schon wieder axiales Spiel.
Viel Erfolg.

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LichtmaschinenTausch beim Keil
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Danke Bernd,

werde das mal prüfen.

Was ist denn das Problem bei den Keil-Wapus? Schlechte Qualität? Warum hat deine "schon wieder " Axialspiel?

Meine wurde vor einigen Jahren erneuert und arbeitet bis jetzt unauffällig. Aber wer weiß? Vielleicht ist ja die Lima unschuldig ;)

Schöne Grüße

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de