TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Ich schlage mich schon seit längerem mit Temp-Problemen an meinem V8 Motor herum.
Habe schon div. getauscht.
Wollte das Thema noch mal angehen.
Und da ist mir was aufgefallen. Vielleicht total dämlich aber was solls.
Habe schon divers Thermostat eingebaut aber irgendwie scheint der Motor so bzw das Kühlsystem so gar nicht darauf zu reagieren. zz Thermostat 74 Grad
Habe da so eine schöne Datei alle Wedge mit vielen Zeichnungen ( TVR Wegde von A-Z )
Als ich mir dann das Kühlsystem noch mal angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich den Thermostaten immer umgedreht eingebaut habe. Zumindest zu der Zeichnung.
Ich verstehe das Kühlsystem dann so, das die WAPU das Wasser in den unteren Bereich des Kühlers fördert. Dann wird das Wasser vom oberen Kühlerstutzen in Richtung Thermostatgehäuse gefördert . Wenn ich mir dann den Aufbau des selbigen ansehe, hat dies ja ein Dehnelement, welches die Durchlassöffnung bestimmt( regelt ) . Wenn ich dies nur auf die anders Seite setzte kann das auch nicht gehen !?? oder nur sehr träge

habe ich irgendwo einen Denkfehler . Ist die Annahme der Förderrichtung der Pumpe korrekt?? Also Förderrichtung in den unteren Teil des Kühler und ober dann Richtung Thermostat. Das würde dann alles erklären.
Dank für ein kurzes Feedback.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Gegenfrage:

a) ohne Thermostat versucht?
b) Kühler überprüfen lassen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Olaf, alter Stratege,

wahrscheinlich denkst Du, daß sich der Thermostat anders öffnet.

Aber guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=GEF98ohF_iQ

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
...oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-H9yjgOYvog

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
1. Kühler ist neu , sogar 4 anstatt 3 Rippig.

Wolfgang , das Öffungsprinzip ist klar, aber es ist doch entscheidet wie der Thermostat mit dem Dehnelement sitzt oder .
Mich irritiert dabei nur die Wasserpumpe, bzw die Flügel daran. Wenn ich mir die Drehrichtung anschaue , deute alles darauf hin das das Wasser aus dem Block in den unteren Teil des Kühlers gefördert wird. ( Was eigentlich nicht so ist, jedenfalls nicht bei anderen Motoren ) Kann das aber nicht prüfen. Wenn das wirklich so sein sollte, da muss die Feder ( negative Dehnung ) in den Strom auf die Heisswasserseite zum Kühler hin und nicht zum Motor .
Und ohne Thermostat laufen lassen? Na ja dann kann ich auch gleich den Thermostaten umdrehen uns schauen was passiert.?!
Schitt, kenne keinen Rovermotorenspezi.


Zuletzt geändert von Mr.Nut am Di 5. Mai 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 13:23
Beiträge: 220
Wohnort: Lippetal
welcher TVR: NOBLE P4
PLZ: 59510
Hallo Olaf,
http://www.velar.de/roverv8/temperatur/

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
hallo,

ich fahre seit 3 Jahren ohne Thermostat. Und das funktioniert super.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Olaf,

ganz wichtig ist das das Kühlsystem dicht ist am besten mal abdrücken. Das war bei mir der Grund fürs überhitzen. Das Auf und Ab der Temperaturanzeige habe ich immer noch aber es scheint mir so zu sein das der Thermostat träger reagiert als die Anzeige. Ist der Motor erstmal warm pendelt er sich bei 92° ein und ist auch im Berliner Stadtverkehr absolut stabil.
Kommst Du eigentlich am Wochenende vorbei ? Wetter sieht nicht so gut aus.

Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 06:34 
Offline

Registriert: So 4. Dez 2011, 23:53
Beiträge: 276
welcher TVR: Chimaera 400
1996
PLZ: 8010
Hallöchen!
Dazu bei mir Folgendes:

ich habe den Motor zwar im Chimaera, aber auch da gibt es einige Leute, die schon über Temperaturprobleme berichtet haben!

1.) ab welcher Temperatur IST ES NUN WIRKLICH "PROBLEMATISCH"...vor allem FÜR WAS AM MOTOR?!
ich habe nach nem Motorenservice und neuen Kopfdichtungen beim alten Kühler entdeckt, dass sich eben der Kühler zusetzt, vl von vorher falschem Kühlmittel...wie auch immer, hab nen neuen Messingkühler drin, und seitdem habe ich deutliche Verbesserung feststellen können!

2.) die Temperatur geht bei mir (es hatte ja gestern schon fast 30 Grad) im Stadtverkehr nie über 90°, also wenn der Lüfter anfährt, bleibt die Temperatur schlimmstenfalls konstant, oder geht sogar runter...bissl Freiland-Rollen und dann pendelt sich die Temp. auf 80° ein...das geht schon :)

3.) die Temperatur ist ja abhängig vom Nominaldruck des Systems, was ich weiß!
und da können doch die 95° für ein 1,1-bar System kein Problem sein, oder ....ist 1,1 bar beim V8, wenn ich nicht irre, oder?

4.) bei modernen Motoren ist der Wasser- /Öltemp.bereich sehr schmal, damit der Motor wirklich immer möglichst hohen Wirkungsgrad hat
bei den RV V8 Motoren ist dieser Band eher breit...aber besser ein bissl zu hohe Temperatur, als eine zu niedrige, die den Verschleiss deutlich erhöht, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturprobleme V8 Motor
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hatte gestern noch ein langes Gespräch mit Bernd.
Hatte dann erwähnt, das nach dem abstellen des Motors ein " Gluggern " zu hören ist.
Scheint darauf hinzuweisen, das noch Luft im System ist. Und das nach über einem Jahr . Aber werde es noch mal mit dem einfachsten versuchen . Luft raus, irgendwie. Bernd hatte damit auch lange zu kämpfen.
Werde dann noch mal berichten.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de